Beiträge von Petra

Es ist wie im Märchenwald, je nach Fantasie kann man so einiges erkennen. Der Bootsführer weist uns jedenfalls auf viele Dinge hin. Und es ist wirklich erstaunlich, was man zu sehen bekommt. Im Dunkeln zu fotografieren, das erweist sich als recht schwierig. Die Kamera braucht eigentlich mehr Licht. So kann man immer nur abdrücken, wenn gerade der Lichtkegel vom "Lampenhalter" dort ist, wo man auch fotografieren will. :rolleyes

Unsere Gruppe passt in ein Boot, wir sind 8 Erwachsene und zwei Kinder. Dann geht die Fahrt los. Ungefähr 1,2 Kilometer fahren wir auf dem unterirdischen Fluss entlang. Es ist stockfinster. Nur einer im Boot hat eine starke Lampe bekommen und leuchtet ab und zu die Wände an, oder auch nach Anweisung des Bootsführers: little bit to the right, more, more, higher... Denn es gibt allerlei zu sehen.

Um von dem kleinen Anlegerboot zu kommen, müssen wir natürlich wieder durchs Wasser hüpfen...

Ein kleiner Marsch von 5 Minuten und wir erreichen die Lagune, von wo die kleinen Boote zum unterirschischen Fluss fahren. Aber zunächst müssen wir uns wieder in eine Liste eintragen, mit Namen, Adresse, Nationalität und Alter... :KKopffass2

Dann gibt es einen Helm und natürlich Schwimmwesten, denn der Fluss ist teilweise über 15 Fuß tief.

Auf dem 4. Bild sieht man die Öffnung im Felsen.

Für den 28.12. haben wir eine Tour in den Puerto Princesa Subterranean River National Park gebucht. Wir wollen den Underground River St. Paul erkunden, der auf einer Länge von 8 Kilometern unterirdisch verläuft und dann ins Südchinesische Meer mündet.

Die Fahrt von Purto Princesa bis Sabang dauert ca. zwei Stunden, eine Pause ist inbegriffen. Wir erreichen Sabang und müssen in ein kleines Auslegerboot umsteigen.

Da die Tour gestern wegen hoher Wellen nicht stattfand, sind jede Menge Touristen vor Ort. Wir brauchen zunächst ein Permit und unsere Reiseleiterin sammelt von jedem eine ID ein. Da wir unseren Pass lieber behalten wollen, geben wir unseren Personalausweis ab.

Nach etlicher Wartezeit bekommen wir die Erlaubnis. Ins Boot dürfen nur maximal 6 Personen. Die Fahrt mit dem Boot bis zum Eingang der Höhle dauert rund 20 Minuten. Wir ziehen Schwimmwesten an und dann geht es los.

Um auf das Boot zu kommen, müssen wir durch das Wasser waten. Manch einer hat danach bis zum Bauchnabel alles feucht... {a

Ja, es gibt schöne neue Bilder, aber heute nicht mehr. Ich habe ja ab morgen viel Zeit in El Nido. Die ersten zwei Tage wollen wir nur relaxen, da kann ich dann auch ein paar Bilder online stellen. So lange müsst Ihr Euch gedulden... Ihr könnt mich schon mal bedauern...

Heute hatten wir zwei Beinahe-Unfälle, weil unser Fahrer einmal unbedingt in einer Kurve überholen musste und es kam doch einer... Gerade noch einmal gut gegangen. Das zweite Mal war der "Gegner" schuld, der überholte und von vorne kam und wir nicht richtig ausweichen konnten. Boah, da steigt der Adrenalinspiegel aber gewalter, das erinnert mich total an Indien, die fahren ja auch so "bekloppt". Hier ist einfach nur weniger Verkehr und Gurte zum Anschnallen gibt es natürlich nicht... :KKopffass2

Na ja einen LKW im Graben haben wir auch passiert...

Noch eins, was mir hier auf Palawan gefällt, es ist so sauber hier, auch auf den Dörfern findet man nichts, keinen Krümel auf der Straße, das ist eine Wohltat, wer ansonsten Asien kennt, außer natürlich Singapur...

Viele Grüße
    Petra >""§

Hi Ihr Daheimgebliebenen...
    das war heute ein schöner Tag... Der Ausflug ist zwar unheimlich touristisch, aber dafür war es einfach schön und interessant. Wir waren in einer netten Gruppe mit anderen Philippinen zusammen, insgesamt waren wir nur 8. Das war wirklich sehr nett, wobei eine in Kalifornien lebt und hier ihre Schwester besucht hat und ein Pärchen ganz romantisch auf Hochzeitsreise ist, aber in Kanada (Alberta) lebt.

Jetzt werden wir uns etwas erholen, den Sand abduschen, wir sind nämlich nass geworden und ich schaue mir die Bilder an, die ich heute gemacht habe. Außerdem müssen wir packen, denn morgen früh geht es weiter. :cheerleader

Viele Grüße
    Petra

:gggutenmorgen
    5 Uhr ist eine unchristliche Zeit, wenn man aufstehen MUSS. :mmad

@ Lizzy das sind Luftwurzeln ;D
    @ Maxi Pizza gab es doch den Abend davor, da habe ich kein Bild gemacht 8) Was die Helme betrifft, klar kann man die ausleihen. Habt Ihr das schon mal gemacht? Die hatten 1000 andere schon an, nicht sehr appetitlich ~? Da schleppe ich lieber meinen eigenen mit, da weiß ich, was ich für Tierchen bekomme, nämlich meine eigenen... {a
    Danke für das Kompliment...

So jetzt gibt es Frühstück. Euch allen wünsche ich eine gute Nacht!
    Viele Grüße
    Petra

Es gibt noch mehr schöne Ecken, ab und zu kommen wir jedoch in Gegenden, wo wir nicht gerne den Fotoapparat zücken, aber es ist alles sehr interessant. Übrigens haben wir bisher nur freundliche nette Menschen kennen gelernt. Auch Kinder winken uns zu und freuen sich, aber sie betteln hier nicht.

Weiter geht die Fahrt mit dem Motorrad. Ich würde gerne zum Lighthouse fahren, aber das ist Sperrgebiet und ich lasse meine Kamera lieber verpackt.

Dann sehen wir ein Hinweisschild Pristine Beach, dort biegen wir ab und über einen kurzen Schotterweg erreichen wir das Meer... Wunderschön ist es hier, glasklares Wasser, weißer Sand, den blauen Himmel habe ich ganz einfach dazu gezaubert... :mrgreen

Es fängt wieder an zu nieseln und wir bleiben nicht.

Die Motorräder wurden uns übrigens ins Hotel gebracht. Wir bezahlten jeder 700 PHP (12 Euro) pro Tag. Nach einem Führerschein wurde noch nicht einmal gefragt... :question

Als erstes fuhren wir zum Flughafen und holten uns bei dem Tourismus Office einen Stadtplan ab. Na ja, so richtig zu gebrauchen war der nicht, aber wir hatten einen Überblick. Viel zu sehen gibt es in Puerto Princesa auch nicht. Den nächsten Halt machten wir an der Kirche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!