Beiträge von Petra
-
-
-
Weihnachtsstress
-
Danke Angela, solch ein Kompliment höre ich aber sehr gerne.

Und genau heute vor 6 Jahren habe ich meinen ersten Eintrag ins Forum geschrieben. Ich hätte nie gedacht, dass es sich so entwickelt und dass es so viele nette User gibt, die hier schreiben.

Viele Grüße
PetraHach, der erste öffentliche Beitrag war dann am 10.Dezember 2005

-
Blume (wie war das, die Wege sind manchmal unergründlich...)
-
Oh super, danke Angela!
-
-
-
Wir gehen langsam zu unserem Auto zurück. Auf der Rückfahrt nehmen wir eine junge Frau mit ihren zwei Kleinkindern mit nach Temesvar, die einen Gesprächstermin mit ihrem Mann vereinbaren will, der im Gefängnis sitzt. Sie möchte ihr Leben ändern.
Für uns ist es nur ein kleiner Umweg. Wir lassen sie am Gefängnis raus, geben ihr noch etwas Unterstützung und dann fahren wir nach Hause.
-
Diese Schicksale sind schon hart. Ich möchte nun keine weitere Familie mehr besuchen, denn ich denke, es ist auch für die Menschen eine Belastung, wenn wir einfach reingeschneit kommen und Fotos machen.
Ich habe genügend Bilder gemacht und ich denke, nicht nur ich bin betroffen von der Armut, die hier herrscht.
Ich habe noch mal zwei Häuser aufgenommen, das erste (Bild 1 und 2) ist mit dünnen Baumstämmen zusammengeschustert. Unglaublich, dass dort jemand drin wohnen kann.
Das zweite habe ich auch schon letztes Jahr aufgenommen, wie ich eben bemerkte. Durch die blaue Farbe fiel es mir aber auf.
-
-
Die beiden Mädchen haben auch neue Stiefel bekommen und ich mache noch ein Foto.
Auf dem 2. Bild ist das Toilettenhäuschen und daneben der Hühnerstall. Auch wenn sich das jetzt alles schön anhört, so lebt die Familie doch in großer Armut.
Auf dem letzten Bild ist die Brunnenanlage. Als im Sommer die Brunnen gebohrt worden und dann das erste Wasser floss, haben sich die Menschen als erstes mal wieder richtig gewaschen an Ort und Stelle!
-
-
Man bittet uns in das Haus. Hier wird gerade gekocht, denn ein Kind hat Geburtstag und es findet eine Feier statt. Wir bekommen auch eine Einladung, die wir aber dankend ablehnen.
Dieses ist die Wohnküche und Aufenthaltsraum (Bild 1 + 2)
Die Mutter zeigt uns stolz eine Mauer des Anbaus, die sie selber gemauert hat. (Bild 3)Dann kommen wir in den zweiten Raum des Hauses. (Bild 4) Es ist das Schlafzimmer. Hier haben wir Spanplatten gestiftet, damit die Decke dicht wird. Vorher war es ziemlich luftig und man konnte überall nach draußen sehen. Im Winter ist das zugig und kalt gewesen.
-
Nun fuhren wir ein Stückchen weiter, dort, wo die ca. 13 Familien in Armut leben. Ein wenig haben sich die Lebensbedingungen geändert, denn Hilfe für Kinder hat für viele Familien Brunnen bauen lassen, so dass sie jetzt ein Stück Land bewirtschaften können. Außerdem haben wir Baumaterialien gekauft, so dass sich die Wohnqualität durch Anbauten und Erweiterungen ein wenig verbessern wird. Die Grundstücke werden eingezäunt und man beginnt Hühner und sogar Schweine zu halten.
Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.
-
Wir werden um 12 Uhr von dem Pastor Iuga der Baptistengemeinde erwartet. Nach dem Besuch des Gottesdienstes (2 Stunden!) bekamen 23 Kinder warme Stiefel von Hilfe für Kinder Ein paar Kinder erwarteten uns (natürlich mit den neuen Schuhen), aber vorher mussten sie noch schnell einen platten Reifen mit Luft befüllen.
Für ein Foto stellten sie sich dann noch gerne in Pose, bevor sie nach Hause gingen.
-
-
Manuela, egal, einfach 3-4 schöne
In St. Thomas waren wir in den 90er und meine Bilder sind unter aller Kanone... 
Aber ich habe vieles wiedererkannt, da hat sich wohl nicht allzuviel verändert.
Viele Grüße
Petra -
-
Hallo Manuela,
beides sehr schön!
Das ist ja wirklich ein riesiges Schiff. Warst Du denn noch nie in den Staaten?
Viele Grüße
Petra
PS. und wenn Du dann bei den Bahamas und St. Thomas angelangt bist, da könnte ich dann ein Bildchen für Traumpfade.de gebrauchen ;-)))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!