Auch vor dem Haus hat unsere Magnolie fast die gesamten Blätter verloren.
Beiträge von Petra
-
-
Bätter wohin man auch schaut.
-
Die Wassertonnen werden nach und nach geleert...
-
Der Herbst ist eingezogen und die Blätter fallen von den Bäumen.
Ich möchte auf diese Jahreszeit nicht verzichten, wenn auch die Tage kürzer werden, schon früh das Licht eingeschaltet werden muss, draußen alles kahl wird. Weiß man doch, nun kommt der Winter und dann fängt alles wieder von vorne an.
Heute habe ich jede Menge Fotos in meinem Garten gemacht, hauptsächlich mit Blättern...

Noch ernte ich auch kleine Tomaten...
-
Hier ein kleines Rätsel, ich denke, es ist nicht schwer... >""§
-
Hätte ich eine gehabt, dann hätte ich diese ganz sicher genommen, auch eine Stricknadel hätte es zu Not getan....

-
Manchmal ist wie verhext, da hat man zwei Reisen hintereinander und benötigt dafür jeweils einen gültigen Pass zur Einreise. Was tun, wenn aber der Pass irgendwo bei einer Botschaft oder einem Konsulatl iegt, weil man ein Visum beantragen muss? Nicht immer lässt es sich so einrichten, dass man nur fliegt, wenn auch der Pass da ist.

Die Lösung ist einfach:
Man bestellt sich bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung einen zweiten Pass. Ich hatte das schon ein paar Mal gemacht und habe heute wieder einen neuen, zweiten beantragt. Bei unserer Gemeinde ist es kein Problem, ich sollte nur eine kurze Notiz schreiben, warum ich diesen Pass benötige. Die Begründung sollte jedoch schon so sein, dass man ihn auch benötigt. Aus Jux und Laune gibt es das natürlich nicht.
Die Ausstellung dauert bei uns ca. 3 Wochen. Der zweite Pass hat allerdings nur eine Gültigkeit von 6 Jahren. Aber damit ist mir ja schon mal geholfen.
Viele Grüße
Petra -
Claudi, man kann den Jacobsweg aber auch streckenweise erwandern. Es muss auf jeden Fall ein Erlebnis sein.
@ Ingrid, Du hattest ein unglaublich schönes Wetter in Galizien. Wir hatten nicht so viel Glück und sind daher, nachdem wir in Finisterre, am Ende der Welt waren, weiter nach Portugal gefahren. Auf dem Motorrad macht es im Regen nämlich nicht so viel Spaß. Aber ich denke, ich muss da noch einmal hin.
Viele Grüße
Petra -
Stimmt als wir auf Motorradtour waren, da hat mir der Eierpiekser gefehlt, die Männer haben dann so was gebastelt:

-
Heike, ich habe die Liste mal als PDF-Datei hoch geladen. Die Liste ist der Hit! Klasse!
Viele Grüße
PetraDie Packliste ließ sich nun wirklich nicht mehr öffnen, daher habe ich sie gelöscht.
-
ADACPlusMitgliedschaft
Schon lange bin ich Mitglied beim ADAC und habe die ADACPlus Mitgliedschaft abgeschlossen. Neben den normalen Leistungen sind Hilfe bei Krankheit, Verletzung und in Notsituationen mit eingeschlossen.
Europaweite Schutzbriefleistungen bei Ausfall des Fahrzeuges
Pannen- und Unfallhilfe, Hilfe bei verlorenen oder defekten Fahrzeugschlüsseln, Abschleppen, Bergung, Übernachtungskosten, Kosten für Kurzfahrten, Rückfahrkosten (Bahn, Flug, Mietwagen), Fahrzeugtransport, Personentransport, "Pick-up Service" (nur in Deutschland), Ersatzteilversand (nur ins Ausland), Fahrzeugverzollung- und verschrottung (nur im Ausland)Pannen- oder Unfallhilfe - Abschleppen - Bergung
Immer ausdrücklich Hilfe durch den ADAC anfordern, auch an den Autobahn-Notrufsäulen oder bei der Polizei, und weisen Sie sich als ADAC-Mitglied aus. Ihre Angaben zum Schadensfall müssen vollständig sein und mit geeigneten Unterlagen belegt werden.
Friedrich ist mit einer Partnerkarte mit dabei

Viele Grüße
Petra -
Schon seit Jahren haben wir eine Jahres-Auslandskrankenversicherung abgeschlossen und zwar bei der EUROPÄISCHEN Reiseversicherung.
Diese übernimmt die anfallenden Kosten für Heilbehandlungen im Ausland, organisiert Krankenrücktransporte, den Versand von Medikamenten oder die Rückholung von Kindern. Die EUROPÄISCHE übernimmt den Rücktransport nicht nur bei "medizinischer Notwendigkeit" sondern auch, wenn er medizinisch sinnvoll ist. Das bedeutet, dass unser Wunsch nach Hause zu kommen, berücksichtigt wird.
Versicherungsschutz besteht je versicherter Reise für maximal 42 Tage. Bei längerer Reisedauer erlischt der Schutz nach Ablauf der Zeit.
Die EUROPÄISCHE bietet aber auch eine Reise-Krankenversicherung für touristische Auslandsaufenthalte bis zu 12 Monaten an. Bei einer Reisedauer von 93 Tagen innerhalb Europas kostet diese (Stand 02/2007) 88 Euro pro Person bis 64 Jahre (Welt = 148 Euro) für ab 65 innerhalb Europas 168 Euro und 284 Euro in die ganze Welt.
Da ich diese Versicherung für sehr wichtig halte, werden wir immer solch eine abschließen, wenn es notwändig ist. Man spart sonst am falschen Ende.

Viele Grüße
Petra -
Bei mir sind es immer viele Dinge, die ich mitnehmen muss und meist vergesse ich irgendein Teil...

Elektronische Geräte
* Fotoapparat mit Gebrauchsanweisung
* Ladegerät
* Blitzlicht
* Filter und Objektive
* Batterien bzw Akku
* Reinigungspinsel und -tücher
* Chipkarten
* Stativ
* Reiselaptop mit Ersatzakku
* Ladegerät
* Verbindungskabel Foto -> Laptop
* Fernglas
* evtl. externe Festplatte
* Euro-Stecker
* Palm und Navigator plus Europakarten
* Ladegerät
* MP3-Player plus bespielte SD-Karten
* Ladegerät und Ersatzakkus
* Handy plus Ladegerät
Fehlt hier noch was? ~°Viele Grüße
Petra -
Je nach Reiseart und Dauer, sollte man folgende Ausweise auf Gültigkeit überprüfen, 2 x kopieren. Original und 1 Kopie getrennt auf die Reise mitnehmen. 1 Kopie ins Bankfach oder online hochladen oder beim Haussitter abgeben...
* Pass oder Personalausweis
* Führerschein ggf. Internationaler Führerschein
* Impfpass, Notfallausweis
* Auslandsreisekrankenschein bei der Krankenkasse beantragen und mitnehmen
* Auslandsreisekrankenversicherung für Länder, die die Krankenversicherung nicht abdeckt
* Reiseunterlagen, Flug, Schiff, Hotel, Schriftverkehr
* Bahncard
* Auto bzw. Motorrad-Fahrzeugscheine
* Kreditkarten, EC-Karten,
* sonstige Ausweise wie Clubkarten für Hotel etc.Auch hier sicherlich nicht umfassend.
Viele Grüße
Petra -
Die Rufnummern, die man immer dabei haben sollte:
ADAC Notruf:
Unter der ADAC-Notrufnummer +49 89 22 22 22 sind rund um die Uhr Spezialisten zu erreichen, die im Notfall schnell und unbürokratisch helfen
ADAC-Arzt in München +49 89 76 76 76
Telefonnummer der Handybetreiber 24-Stunden-Service zum Sperren der Karte
Europäische Reiseversicherung: Notruf-Nummer: +49 (0) 89 41 66 10 10
Die Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen:* einheitliche Notrufnummer 116 116 24 Stunden besetzt,
* aus dem Ausland 049 und 116116
* Festnetznummer: +49 (0)30 40504050
* Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten, Krankenkassenausweise, Onlinebanking etc.
* EC-Karten : 069-79331910
* Eurocard/Mastercard: 0800-8118440
* Visa International: 01803-6176170Notrufnummer Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Österreich : 112
* Wo geschah es?
* Was geschah?
* Wie viele Personen sind betroffen?
* Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
* Warten auf Rückfragen!Botschafts- bzw. Konsulatsadressen
Wer noch mehr nützliche Adressen oder Rufnummern hat, darf sie gerne hier posten!
Viele Grüße
Petra -
Claudi, ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Meinem Mann, der eigentlich nie auf ein Schiff wollte und immer nur "mitgekommen" ist, dem gefällt das Schiffsleben mittlerweile auch sehr gut, seit unserer langen Reise. <$§$
Und bei Manuela bist Du wirklich gut aufgehoben.
-
Das schreibe ich öfter Claudi, weil das S direkt neben dem D liegt. Du warst zu schnell, hatte es gleich hinterher verbessert.

Bei den Schiffen musst Du aber recht früh buchen, wenn Du noch einen guten Preis haben willst... und von Venedig aus super....
-
Klar, ein Balkon ist schon was Feines, würde ich ja auch immer gerne nehmen, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze... Nur der Preis... manchmal...
Claudi, bei den Außenkabinen hast Du aber Tageslicht. Dann kannst Du morgens vom Bett den Vorhang aufziehen und aufs Meer schauen. Ach wie ist das schön.... Schade, dass wir im nächsten Jahr keine Kreuzfahrt machen, aber übernächstes ganz bestimmt!
:,.) -
Das hört sich aber sehr interessant an, danke für den Tipp. >""§
Und eine Zitronentarte könnte ich auch gebrauchen, bzw. würde sie gerne verspeisen. <$§$ -
Wir hatten bei unserer letzten Tour ja auch eine Balkonkabine gebucht, allerdings nur, weil sie preislich nicht so viel teurer war, als die Außenkabine. Wir haben diese so gut wie nie genutzt. Friedrich hat sich kein einziges Mal draußen hingesetzt, ich war zwar ab und zu draußen, aber nie richtig lange.
Insofern haben wir für uns beschlossen, sollten die Preise ähnlich sein, oder nur geringfügig mehr, dann buchen wir sie. Wenn es aber Differenzen von 1.000 € gibt, dann ist es uns das nicht wert. Schön war es natürlich für die Fotografie am Morgen oder auch am Abend bei der Abreise, da mussten wir halt nicht hoch an Deck und einen Platz suchen. Na ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile.
Friedrich frühstückt nicht gerne im Zimmer. Er ist nämlich einer, der total ausgiebig frühstückt mit allem Drum und Dran. Diese Auswahl gibt es natürlich nicht beim Zimmerservice. Mir reichen ja immer Spiegeleier und Toast, sowie Tee. <$§$
Es gibt ja auch schon Schiffe, die bieten nur Balkonkabinen an. Übrigens für Raucher ist das natürlich ideal, denn die sind ganz schön gekniffen, da es nur wenige Stellen auf dem Schiff gibt, wo man rauchen kann.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!