Genau das hatten wir als erstes vor, Liberty & Ellis Island. Nach dem wirklich mehr als üppigen Frühstück, laufen wir zur Subway. Dieses Mal probieren wir eine andere Haltestelle aus und hier fahren die Züge oberhalb der Straße. Wir kaufen uns für 29 USD (pro Person) eine Wochenkarte und können somit jeder Zeit mit den Zügen, Metro und Bussen fahren.
Am Grand Central müssen wir einmal umsteigen und fahren dann bis Battery Green. Dort fahren die Fähren ab. Und wir fallen beinahe "tot" um. Die Warteschlange schlängelt sich durch den gesamten Park.
Dennoch reihen wir uns ein.
Vor uns steht ein junger Mann, nach und nach trudeln 20 andere Klassenkameraden ein, das ärgert uns. Wir und noch andere hinter uns, überholen sie einfach. 
Wir kommen mit den Nachbarn ins Gespräch, sie haben schon ihr Ticket, wir nicht. Das müssen wir vorher kaufen.
Also lasse ich Jenni in der Schlange stehen und gehe dorthin, wo die Tickets verkauft werden. Da stehen genau 3 weitere Schlangen. Auch hier reihe ich mich brav irgendwo ein, bis ich die Ansage höre, für heute gibt es keine Tickets mehr nach Liberty Island.
Na gut, das sollte dann nicht sein. Heute wäre der letzte Tag gewesen, an dem man in den Kopf der Freiheitsstatue hätte klettern können, denn ab morgen wird sie renoviert und ist für ca. ein Jahr nicht zugänglich.
Ich hole Jenni ab und wir entscheiden uns, es mit einer Circle Line Tour zu versuchen. Dafür müssen wir bis zum Pier 16 laufen. Bei diesem Wetter kein Problem.
Bild 1: Diese Skulptur "The Sphere" von Fritz Koenig stand 30 Jahre auf dem Plaza des World Trade Center und wurde schwer beschädigt.