Nun kaufen wir uns Tickets für den Campanile. Sie kosten 8 Euro und es fährt ein Fahrstuhl nach oben. ![]()
Von oben haben wir einen traumhaften Blivck über Venedig. Übrigens das erste Bild vom Campanile ist natürlich stark bearbeitet. ![]()
Nun kaufen wir uns Tickets für den Campanile. Sie kosten 8 Euro und es fährt ein Fahrstuhl nach oben. ![]()
Von oben haben wir einen traumhaften Blivck über Venedig. Übrigens das erste Bild vom Campanile ist natürlich stark bearbeitet. ![]()
Am Markusplatz engekommen, suchen wir die Seufzerbrücke. Das ist gar nicht so einfach, denn von der einen Seite ist sie verkleidet. (Bild 2)
In unserem alten Führer (noch mit Lireangaben!) steht etwas über die alte Brücke Ponte Ballarina mit dem Markuslöwen aus dem 16. Jahrhundert geschrieben.
Wir haben die Brücke aber nicht gefunden, es gibt sie nicht mehr.
Wir machen uns nun zurück zum Markusplatz, das Licht wird besser und ich möchte ein ein paar spezielle Fotos machen.
Die Vaporetti sind mehr als voll...
Nun wollen wir noch zur Basilika St Maria und Donato aus dem 12. Jahrhundert. (Bild 4)
Auch auf Murano gibt es natürlich keine Autos. Alles wird per Boot gebracht.
Es ist sehr heiß und wir brauchen eine Pause. ;D
Selbst draußen im Hofe sind Ventilatoren, die ein wenig Kühlung bringen.
Wir kommen zur Kirche San Pietro Matire mit dem Renaissanceportal, allerdings machen wir keine Innenbesichtigung.
Murano ist weltbrühmt, denn hier bekommt das Glas aus Murano her.
Auch wir kaufen Kleinigkeiten als Mitbringsel ein. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht das billige Glas aus China erwischt. Es ist natürlich alles eine Sache des Preises. ![]()
Als wir den Canal Grande di Murano erreichen, steigen wir aus und gehen zu Fuß weiter.
Der Vaporetto nimmt nun Kurs auf Murano. Es gibt verschiedene Haltestellen.
Dieses Mal nehmen wir die Linie 51, die uns außen herum zur Insel Murano bringt. Vorher machen wir jedoch noch einen Stop auf San Michele. Es ist die Friedhofsinsel.
Wir frühtstücken nicht im Hotel, denn das hätte 25 € pro Person gekostet. Aber genau gegenüber von unserem Hotel ist ein kleines nettes Lokal. Man sitzt draußen und die Preise sind etwas humaner. Dort haben wir auch gestern Abend schon einen kleinen Absacker getrunken.
Nach dem Frühstück gehen wir zur Ablegestelle der Vaporetti am Piazzale Roma.
Danke, wir haben gerade unsere Koffer gepackt und müssen gleich auschecken.
Das neue Abenteuer beginnt! :,.)
Ja, wir brauchen unbedingt ein Schiffs-Smiley, wer einen findet, immer her damit. Ich lade es dann zu Hause hoch...
Und ich weiß auch noch noch nicht, wie oft ich mich hier melden werde... ![]()
Viele Grüße
Petra
Vielleicht drückt er auf die Tube Maxi. Sind die Termine denn so eng gelegt, dass gar keine Luft ist?
Der Tag war lang und wir ließen ihn gegenüber von unseren Hotel in der Trattoria degli Amici ausklingen.
Unterwegs sahen wir auch den Port of Venice. Ob da unser Schiff die Splendour of The Seas am Freitag liegen wird?
Nun wollten wir nicht wieder den gleichen Weg über den Canale Grande zurückfahren und nahmen eine Fähre, die durch das Bacino di San Marco, den Canale della Giudecca, Canale di Fusina und der Isola del Tronchetto fuhr. Sonnenbrand inklusive!
Natürlich gingen noch Fähren, nur mussten wir halt etwas warten.
Die Fahrt dorthin war schon schön, nur stimmte die Richtung absolut nicht. Isola del Lido ist eine südöstlich vorgelagerte
Insel mit Sandstränden. Leider mussten wir dort die Fähre verlassen - Feierabend.
Von der Rialtobrücke suchen wir eine Haltestelle von einem Vaporetto. Das Gute ist, man findet immer einen Anlegeplatz und irgendwie kommt man auch immer weiter. Wir steigen nun in die Linie 52. Es stand zwar Lido drauf, aber wir dachten, es wird schon passen. :-)))
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!