1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Live Reisebericht aus Rom, der ewigen Stadt

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:40

Bevor wir ins Hotel zurückgehen, machen wir eine kleine Pause in der Nähe des Bahnhofs. Dann heißt es Füße hochlegen und eine Stunde ausruhen.

Danach sind wir wieder fit und machen noch einen Abendspaziergang zum Hardrockcafe. Jenni hat sich so tapfer gehalten, dass wir ihr diesen Wunsch gerne noch einmal erfüllen. Wir sitzen dieses Mal draußen. Wieder gibt es eine Runde Skat und natürlich auch eine Black Story zum Erraten.

So geht der Abend schnell vorbei. Ein letztes Mal kehren wir noch in die Caffetteria ein und trinken einen Grappa, während Jenni ein Eis isst.

Dann ist es soweit. Unser Urlaub ist zu Ende. Am nächsten Morgen geht es schon um 9 Uhr mit dem Bus zum Flughafen.

Eine schöne Reise... und da wir ja Münzen in den Trevi-Brunnen geworfen haben, weiß ich, dass wir wiederkommen...
    Viele Grüße
    Petra

Hier habe ich die Traumpfade Italien - Rom zusammengefasst!

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:34

Hier die letzten Bilder, die ich vom Bus aus gemacht habe.

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:32

Wir steigen ein und fahren bis Termini. Unterwegs überqueren wir wieder den Tiber und haben noch einmal einen schönen Blick auf die Engelsburg.

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:30

Die Führung ist beendet und uns schwirrt der Kopf. Das sind viele Informationen in kürzester Zeit und dann noch alles auf englisch, so dass man doch ganz schön aufpassen muss.

Nun wollen wir nichts mehr sehen und hören, die Füße tun uns weh, außerdem plagt uns der Durst und etwas Hunger haben wir auch.

Wir werfen noch einmal einen Blick auf das Kolosseum, kommen am Konstantinbogen vorbei (Bild 3) und erreichen so den Bus der Blue Line.

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:20

Hier kommen nun die letzten Bilder vom Forum Romanum.

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:19

Das Forum Romanum liegt in einer Senke zwischen den Hügeln Palatin, Kapitol, Viminal und Quirinal.
    Wir befanden uns auf dem Hügel Palatin, einer der sieben Hügeln auf denen Rom erbaut wurde.

• Petra
    • 17. August 2011 um 00:04

Wir erfahren Geschichten über die Gründung Roms durch Romulus und Remus, den vielen Tempeln, Triumphbögen und Basilikas. Es ist schier unglaublich, was die Stadt Rom alles zu bieten hat. Und man vermutet noch viel viel mehr unter der Erde.

• Petra
    • 16. August 2011 um 23:53

Nun verließen wir das Kolosseum und trafen einen anderen Tourguide, denn wir bekamen auch noch eine Führung durch das Forum Romanum.

• Petra
    • 16. August 2011 um 23:48

Es gibt insgesamt 80 Eingänge ins Kolosseum, davon waren 76 für das gemeine Volk bestimmt. Von außen sind die Bogeneingänge nummeriert.
    Schwere Erdbeben zerstörten viele Teile vom Kolosseum. Seit Papst Benedikt XIV. (18. Jahrhundert) ist das Kolosseum eine heilige Stätte und in der Osterzeit dient es als Station für den Kreuzweg.

Nach vielen Informationen hatten wir dann noch eine Viertelstunde Zeit, um nach oben zu gehen.

• Petra
    • 16. August 2011 um 23:33

Über 80.000 Menschen fanden im Kolosseum Platz. Hier fanden auch die Tierkämpfe statt. Ebenso sollen auch viele Christen hier ermordet worden sein.

• Petra
    • 16. August 2011 um 23:29

Erbaut wurde das Kolosseum im 1. Jahrhundert n. Chr. Hier fanden die berühmten Herkuleskämpfe statt. Das Volk wollte Belustigungen.

• Petra
    • 16. August 2011 um 23:15

Ein Höhepunkt dieser Reise ist natürlich die Besichtigung des Kolosseums, das Wahrzeichen von Rom und das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater.

Was wir bei unserem Besuch nicht bedacht hatten, war der Feiertag am 15. August, den wir aus Niedersachsen gar nicht kennen. So haben natürlich viele diesen freien Montag genutzt und haben eine kleine Tour nach Rom gemacht.

Die Stadt war voll wie schon lange nicht mehr und dementsprechend viele wollten am Sonntag das Kolosseum besichtigen. Wir suchten das Ende der Schlange und sahen uns schon ganz in Gedanken Stunden auf Einlass wartend in der brütenden Hitze stehen.

Jedoch wurden wir angesprochen, ob wir nicht eine Tour machen wollten mit einem englischen Guide, dafür brauchten wir nicht zu warten und kämem schnell rein. Klar das machten wir. Wir bezahlten etwas über 50 Euro zusammen, Jenni war frei. Der normale Eintritt kostet 12 Euro.

Die Informationen, die wir über die Geschichte Roms und das Kolosseum erfuhren, bestätigtigten uns, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Außerdem durften wir die Gladiatoren umsonst fotografieren, das war im Preis mit drinnen. (Es gab hierzu im Spiegel eine interessanten Artikel: Touristennepp am Kolosseum: Die spinnen die Römer!

• Ersatzteil aus China und der Zoll

• Petra
    • 16. August 2011 um 22:43

So, die beiden Akkus sind angekommen. Es gab keinen Zoll, weil diese dem nicht unterliegen, so steht es auf dem Paket.

Allerdings klappt auch das nicht so wie ich will. Das erste Akku konnte ich noch aufladen und zwischendurch ging gar nichts mehr. Da ich nicht wusste, ob es an dem zuletzt geladenen Programm (Surf-Stick) lag, habe ich das wieder deinstalliert. Und irgendwie kam ich nun gar nicht mehr klar. Selbst mein eigenes Akku funktionierte nicht mehr und vor allem es wurde auch nicht mehr geladen, wie die anderen neuen auch.

Bevor die Panik ganz durchbrach, habe ich im Netz gesurft und folgende Anweisung befolgt:

1. Laptop vom Netz trennen
    2. Akku entfernen (vorsichtig und "sauber")
    3. eine Weile warten
    4. Akku wieder einlegen
    5. Starten
    6. Netzstecker rein

und siehe da zumindest zwei der Akkus laden wieder auf :exxclaim

Was mit dem dritten ist, das weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
    Petra

• Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 16. August 2011 um 22:37

Verdünnung

• Petra
    • 16. August 2011 um 14:42

Blut

• Petra
    • 16. August 2011 um 13:43

Lachs

• Petra
    • 16. August 2011 um 11:41

Nordkap

• Petra
    • 16. August 2011 um 11:13

Leverkusen

• Diagnose Krebs - was nun?

• Petra
    • 16. August 2011 um 11:04

Stimmt, man leidet als Partner immer mit, egal worum es geht. ~^^

• Kommentare zum Livereisebericht aus Rom

• Petra
    • 16. August 2011 um 00:38

Gute Nacht Beate! Schlaf gut, Du hast es Dir verdient!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4