Karfreitag 7. April 2023, hier in Athen läuft alles normal, es ist kein Feiertag. Die Griechen feiern Ostern eine Woche später.
Wir frühstücken im Hotel, es gibt ein sehr reichhaltiges Büffetangebot. Danach ziehen wir unsere Wanderstiefel an, packen warme Sachen ein und laufen los.
Vorher jedoch fahren wir in den 7. Stock, denn dort gibt es einen Rooftop-Pool und Bar mit 360°-Panoramablick auf Athen und die Akropolis. Die Bar ist schon geöffnet, auch könnte man schon im Pool schwimmen.
Es ist zu kalt für die Jahreszeit. Wie gut, dass wir uns genügend warme Sachen mitgenommen haben. Friedrich hat ein paar Orte auf der Karte (free map of Athens) eingekreist, die wir ansteuern wollen. Wir sind ja nicht zum ersten Mal in Athen, daher haben wir die meisten Sehenwürdigkeiten gesehen und haben uns nur einige Punkte rausgesucht.
Als erstes gehen wir zum Central Market, eine große Markthalle mit vielen kleinen Ständen. Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, es gibt Unmengen zu kaufen.
Weiter gehen wir zum Monastiraki Platz, hier ist allerlei los. Wir befinden uns jetzt auch schon in Sichtweite der Akropolis. Mittlerweile ist es etwas wärmer geworden, die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Wir entdecken einige Cafés in luftiger Höhe, entscheiden uns aber erst für eine Besichtigung.