1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Diagnose Krebs - was nun?

• Petra
    • 17. März 2011 um 17:58

Maxi, damit wollte ich nur sagen, dass die Hilfsbereitschaft bei der Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn immer riesengroß ist und jeder gerne etwas weiß. Da muss man dann als "Kranker" auch mal selektieren können.
    Bei mir ging es um eine Schmerzklinik ;)

Was bedeutet denn "schamanisch"?

• Erlenzeisig?

• Petra
    • 17. März 2011 um 17:28

Ich habe zur Zeit 2 Standpunkte, einmal mache ich das Wohnzimmerfenster auf und verhänge alles... oder ich stehe auf der Terrasse und habe mir den Ausgang/Eingang von Eck zu Eck zugehängt... (Unser Haus ist L-förmig gebaut)

• Erlenzeisig?

• Petra
    • 17. März 2011 um 15:21

Ich weiß auch nicht, warum das so gut klappt. :ttanzen
    Allerdings habe ich auch 2 Stunden dazu gebraucht... in einem Versteck mit altem Betttuch. Ich wünsche mir mal ein Tarnzelt... :ttwisted

• Petra
    • 17. März 2011 um 15:10

Maxi, das ist gut so, nur nicht ins Schneckenhaus zurückziehen.
    Und mit den Ratschlägen, das ist ist nur gut gemeint. Da wird sicher noch viel auf Dich zukommen. Vor meiner letzten OP hatte ich sage und schreibe 50 Kliniken mit tollen Ärzten und jede war die Beste. Da konnte ich mir in Ruhe aussuchen. :-)))

Schön, wenn die Firma flexibel ist und einen Ersatz in Auge fasst! ~^^

• Kommentare: Namibia und Kapstadt

• Petra
    • 17. März 2011 um 13:40

Hallo Heike, dann grüße ich Euch mal ganz schnell! >""§
    Schön, dass Du Dich gemeldet hast, weiterhin alles Gute. Nun bin ich noch gespannter auf die Bilder und Bericht...
    Und passt schön auf!
    Viele Grüße nach Namibia
    Petra

• Erlenzeisig?

• Petra
    • 17. März 2011 um 13:26

Genau, heute habe ich wieder Fotos und Videos gemacht.
    Hier kommt u. anderem mal ein Bild wo der Grünfink und der Erlenzeisig zusammen drauf sind. Der Grünfink ist wesentlich größer.

Bilder

• Gruenfink_Erlenzeisig_01.jpg
      • 57,64 kB
      • 600 × 400
    • Erlenzeisig_01.jpg
      • 38,66 kB
      • 600 × 400
    • Erlenzeisig_02.jpg
      • 54,39 kB
      • 600 × 400
    • Gruenfink.jpg
      • 33,62 kB
      • 600 × 400
  • Japan erlebt die nukleare Katastrophe

• Petra
    • 17. März 2011 um 10:29

Jede Katatstrophe wird vom eigenen Land heruntergespielt. Sonst gäbe es ja noch mehr Unruhen.
    Ob "wir" reißerisch sind, sicherlich, aber wir haben nun mal nicht die Mentalität, man kann es nicht ändern.

Doch man kann!

• Filzen - Stricken - Allgemein

• Petra
    • 17. März 2011 um 10:27

Maxi, Du warst ja nicht die Einzige, aber mit Mühe und Not konnte ich dann doch folgen. Ist halt wie ´ne Fremdsprache für uns Norddeutsche :rolleyes
    Oh, was was wandeln wir auf Abwegen... :mmad

• Petra
    • 17. März 2011 um 10:16

Maxi, ich will Dich ja verstehen, wenn wir uns wieder mal treffen... :mrgreen
    Na ja, Dank Wikipedia habe ich es rausbekommen. ~^^

• Heute geht es los...

• Petra
    • 17. März 2011 um 09:00

Ich wünsche Euch einen guten Flug und viel Spaß auf Eurer Reise. >""§
    Die Strecke hört sich ja traumhaft an.
    Viele Grüße
    Petra

• Zwischen Tradition und Moderne: Reise auf die Arabische Halbinsel

• Petra
    • 17. März 2011 um 07:26

Gute Heimreise! >""§

• Japan erlebt die nukleare Katastrophe

• Petra
    • 16. März 2011 um 23:07

Das ist nicht zu fassen. Wie soll das nur weitergehen?

• Grosser Garten - Orchideenausstellung- Klosterneuburg

• Petra
    • 16. März 2011 um 22:43

Danke Maxi für die wunderschönen Bilder. Ich liebe Orchideen!

• Petra
    • 16. März 2011 um 22:23

Hier in Norddeutschland sagt man Puschen (wird mit langem U ausgesprochen, also Puuuschen) Das kommt vermutlich aus dem Persischen pāpūsch „Fußbekleidung“ (aus pers. pā „Fuß“ und pers. pūschīdan „anziehen“), so heißt es bei Wikipedia.
    Sagt man bei Euch in Ö denn nicht:
    Schlapfen oder Patschen?

• Hausschuhe stricken und filzen - 8. Paar Blütentraum in Pink mit Lila Gr. 39/40

• Petra
    • 16. März 2011 um 22:17

Ach so weit wird es wohl nicht kommen. {a Aber habt Ihr schon mal Wolle getrennt? Der Faden lief fast durchs ganze Haus und er kam und kam nicht weiter. Aber Faden halten, das kann er gut. ~^^
    Ich würde ihn ja auch gerne mal stricken sehen... :ppeace

• Petra
    • 16. März 2011 um 20:49

Na klar Maxi, einer für alle, alle für einen! >""§

• Petra
    • 16. März 2011 um 20:48

Na klar, dafür habe ich doch extra diese Strick-Ecke eingerichtet. :,.)
    Claudi, ich habe auch noch so ein angefangenes Teil von vor 20 Jahren {a

Morgen fange ich ein paar neue Puschen an. :exxclaim

• Hausschuhe stricken und filzen - 8. Paar Blütentraum in Pink mit Lila Gr. 39/40

• Petra
    • 16. März 2011 um 20:10

Die Puschen selber waren schnell gestrickt, aber mit den Blüten haben wir uns rumgeschlagen, denn auch Friedrich musste helfen. :mrgreen

An Material
    : 150 Gramm Filzwolle in Pink 50 Gramm in Mango und Lila (falls keine Reste mehr vorhanden sind) 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8, zwei Perlen zum Verzieren

32 Maschen auf der Rundstricknadel in Lila anschlagen und 6 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, eine Reihe links). Danach auf Pink wechseln und weitere 26 Runden stricken.

Alles auf das Nadelspiel verteilen und 2 Maschen (vordere Mitte) zunehmen. Nach 13 Reihen (insgesamt sind jetzt 46 Reihen/Runden gestrickt) 2 Runden in Lila stricken. Den Farbwechsel hinten (also dort wo die Sohle ist) vornehmen. Weitere 11 Runden stricken und dann die Spitze, alles wieder in Pink. Für die Spitze werden die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammengestrickt bis nur noch jeweils 2 Maschen auf einen Nadel sind. Den Faden abschneiden, durch die Maschen ziehen und von innen vernähen.

Den zweiten Schuh genauso stricken. Bis hier war alles noch recht einfach.

Nun kommen wir zu den Blüten. Für die Lila-Blüte mussten 10 m Wolle getrennt werden und das hat uns (fast) den letzten Nerv gekostet. Friedrich drehte und hielt den Faden mit, aber immer wieder riss einer der beiden Fäden ab. Schade, ich hätte mal ein Bild machen sollen.

Von den vielen zerteilten Resten habe ich dann mit zwei Nadeln weitergestrickt, das ging so:
    3 Maschen aufnehmen und kraus rechts stricken, also immer nur rechts.
    In der ersten Reihe 2 Maschen am Ende aufnehmen und in der 3. Reihe noch einmal eine Masche aufnehmen. Nun stricken wir diese neu aufgenommenen Maschen immer glatt rechts (also eine Reihe re und die andere li). Die ersten 3 Maschen - wie schon gesagt - immer schön glatt rechts stricken.
    In der 6. Reihe wird dann 1 Masche abgekettet und in der 8 Reihe 2 Maschen abketten. Dann haben wir eine Blüte fertig.
    Wir stricken weiter und fangen wieder von vorne an: wir nehmen am Ende der 1. Reihe wieder 2 Maschen auf und in der übernächsten Reihe 1 Masche...

Insgesamt wird das 5 mal wiederholt für die 5 Blütenbogen.

Für die Blüte in Mango muss 5 Meter Wolle halbiert werden, das ging auch nicht besser...
    Auch hierfür nehmen wir nur zwei Nadeln, schlagen 30 Maschen an und stricken glatt rechts. Wir beginnen mit einer Runde linker Maschen. In der nächsten Reihe (rechts) stricken wir immer eine Masche und danach zwei zusammenstricken. Die 3. Reihe wird ganz normal links gestrickt und in der 4. Reihe stricken wir immer 2 Maschen rechts zusammen.
    Den Faden abziehen und durch die 10 übrig gebliebenen Maschen ziehen. Die Naht zunähen.

Die Blüten für den zweiten Puschen ebenso stricken

Nun vernähen wir alle Fäden von den Puschen und den Blüten. Die hintere Naht der Puschen schließen wir und dann nähen wir die Lila-Blüte und die Mango-Blüte auf den Puschen auf.

Dabei stellte ich fest, dass eine Lila-Blüte nur vier Bögen hatte. :KKopffass2 Friedrich meinte, das fällt nicht auf. Ich habe mich durchgerungen und noch einen Bogen dazugestrickt.

Das Aufnähen klappte auch nicht so gut.
    Egal, alles in die Waschmaschine und mit 1/2 Becher Waschpulver bei 40° Normalprogramm zusammen mit drei Tennisbällen waschen.

Wenn man Pech hat, dann sind danach die Blüten nach dem Waschgang wieder ab und man muss noch einmal annähen. Zur Verzierung habe ich dann eine Perle als Blütenstempel genommen und diese auch aufgenäht.

In der Anleitung stand übrigens noch, dass man den inneren Rand der Lila-Blüte mit 12 festen Maschen umhäkeln sollte und danach noch ein Runde mit 6 festen Maschen. Da ich aber weder halbierte Wolle übrig hatte noch den Nerv, habe ich das ausgelassen, da ich mir dachte, das sieht man ohnehin nicht.

Nun sind sie fertig und Hurra, sie passen mir! Meine Schuhgröße ist 39,5 <$§$

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Puschen_01.jpg
      • 88,36 kB
      • 600 × 400
    • Puschen_02.jpg
      • 99,59 kB
      • 600 × 400
    • Puschen_03.jpg
      • 54,65 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 16. März 2011 um 19:26

Maxi, ganz gewiss spielt die Verfassung eine Rolle. Davon bin ich zu 100% überzeugt.

• Reisebericht: Live aus der Türkei

• Petra
    • 16. März 2011 um 18:41

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5