1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Fotobearbeitung mit Paint.net

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 12:54

Ganz zu Anfang, als ich mit meiner EOS 350 D angefangen habe digital zu fotografieren, habe ich meist nur in S oder M die Aufnahmen gemacht, was ich heute sehr bedaure. :wweinen
    Für meine Webseite (P-K) schreibe ich ja alle Berichte neu und bearbeite auch, wenn es geht, die Bilder neu. Bei einer geringen Qualität eine Qual... :mmad

Ansonsten unterscheide ich natürlich auch zwischen einem Live-Reisebericht und einer später erstellten Reportage. Wenn ich unterwegs bin, dann muss es schnell gehen und ich arbeite oft sogar nur mit einer voreingestellten Batch-Datei, die mir in wenigen Minuten viele Bilder auf einmal verkleinert. Aber das sehe ich gelassen, denn sonst könnte ich von unterwegs keine Berichte schicken.
    Du wirst das Problem ja kennen. Ich sitze ohnehin schon immer lange genug daran, was ich ja aber auch gerne mache... ;D
    Viele Grüße
    Petra

• Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 12:29

Seenot

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 12:22
    Zitat von Erhard

Bei Canon kommt es zusätzlich auf den eingestellten Komprimierungswert noch an.

Meinst Du den in der Kamera? Ich arbeite nur noch mit der höchsten Qualität, denn heutzutage, braucht man ja keinen Platz mehr einsparen, dank der freundlichen Preise.
    Das Bild von Maxi hat eine Größe von 5 GB bei 12 Millionen Pixel, das ist schon eine sehr hübsche Größe. Die Blende ist mit 8 auch gut gewählt. Maxi, Du hast bei der Aufnahme alles wirklich richtig gemacht. ~^^

Hast Du eigentlich die ISO-Zahl auf 80 gesetzt, oder macht das Deine Kamara-Automatik?
    Erhard, mir fällt gerade ein, Du machst ja auch größere (in Pixel) Bilder, insofern würden dann bei 70% auch eine höhere KB-Zahl herauskommen. Ich achte eigentlich darauf, dass ich nicht höher als 100 bzw 150 KB komme, nur bei vielen Farbinformationen wie grüner Wald oder viele Braun-Töne, ist das manchmal sehr schwierig...
    Viele Grüße
    Petra

• Filzen - Stricken - Allgemein

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 10:40

Wenn es reine Wolle ist, ohne einen Zusatz, müsste es gehen. Oft ist aber die Wolle ja so hergestellt, dass man sie auch in der Waschmaschine waschen kann und dann könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger wird.

Heike, willst Du denn auch Hausschuhe stricken? Vielleicht probierst Du vorher bei einem kleinen Stück Wolle aus, ob sie filzt. Wenn sie nicht so stark folizt, dann müsstest Du die Socken halt nicht so groß stricken. Bei meinen Vorlagen geht man davon aus, dass die Wolle um 30% schrumpft.
    So, jetzt werde ich gleich mal die Nähte nähen, damit ich filzen kann. Friedrich möchte nämlich heute Abend in seine neuen Puschen schlüpfen. :mrgreen

• Probleme mit Sigma EF-500 DG Super EO ETTLII und Canon EOS 7 D

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 10:27

Toller schneller Service von Sigma!
    Heute bekam ich eine Mail mit einem Kostenvoranschlag von Sigma. Wie schon geschrieben, kann ich ein Update für 23,80 € bekommen, es ohne Reparatur zurückschicken lassen (11,90 €) oder verschrotten lassen, das würde nichts kosten.
    Natürlich habe ich dem Update zugestimmt, denn das Gerät ist so gut wie unbenutzt.

Da wir nächste Woche nicht da sind, habe ich auch gleich noch gebeten, dass das Gerät erst übernächste Woche wieder zurück geschickt wird.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 4. Februar 2011 um 10:12

Maxi, Du wolltest doch wissen, warum die Bilder auf einmal nicht so gut werden. Und es ist doch super, dass Deine fotografierten Bilder gut sind und Du nur an der "Bearbeitung" etwas ändern musst. Umgekehrt wäre es doch schlimmer. :ppeace
    Und wie war das: Übung macht den Meister... :lol

Viele Grüße
    Petra

• Filzen - Stricken - Allgemein

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 22:01

Beide Socken sind fertig gestrickt. :exxclaim Jetzt muss ich nur noch alles vernähen und dann geht es ab in die Waschmaschine, vorher mache ich aber noch ein Foto.
    Morgen kommt dann das Ergebnis hierein.
    Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 21:33

Nordsee

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 21:27

So Maxi, Dein Bild habe ich bekommen, danke.
    Das Original sieht sehr gut aus! ;)

Nun habe ich es mit meinem Programm verkleinert (nicht bearbeitet, lediglich nachgeschärft!)
    Dann habe ich mir Paint.Net und TinyPC (damit arbeitet Heike) heruntergeladen, denn sonst kann ich schlecht etwas dazu sagen.
    Bei Paint.net habe ich das Bild geladen, dann mit Strg +R öffnet sich das Fenster, (man kann auch -> Bild -> Größe ändern anclicken), dann die Breite auf 800 px geändert.

Wenn gleichzeitig Interpolation auf Bikubisch steht und das Häkchen bei "Absolut" und "Seitenverhältnis beibehalten" steht, dann wird die Breite automatisch hier in diesem Beispiel auf 600px gesetzt.

Nun noch speichern unter und dann die Qualität auf 70 das sind dann ungefähr 90 KB.

Bei Qualität 50 hat Du das Ergebnis, wie Du es gemacht hast und das ist ein wenig mager. Man kann nicht immer die gleiche Qualität nehmen, da ja jedes Bild andere Farbinformationen hat. Da würde ich dann immer mal schauen. Man sieht es ja im Vorschaufenster. Viel größere (an KBs) Bilder würde ich auch nur im Ausnahmefall nehmen.

Dann habe ich zum Vergleich auch mal mit TinyPC verkleinert und das Ergebnis ist fast gleich.

1. Bild Maxi (mit niedriger Qualität)
    2. Bild Element Photoshop
    3. Bild Paint.Net
    4. Bild TinyPC

Wenn Du größere Bilder erzeugen willst, dann nimmst Du einfach anstatt Breite 800 z. Beispiel 1.000. Du muss zum Schluss nur darauf achten, dass die KBs stimmen und das kannst Du mit der Qualität beeinflussen. Aber je weniger Qualität, je kleiner die KBs und je schlechter das Bild.

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Maxi_.jpg
      • 44,85 kB
      • 750 × 563
    • Maxi_02.jpg
      • 109,01 kB
      • 800 × 600
    • Maxi_03_paintnet.jpg
      • 93,29 kB
      • 800 × 600
    • Maxi_Tiny_Pic.JPG
      • 85,25 kB
      • 800 × 600

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 17:00

Marienkäfer

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 16:59

Ok, dann warte ich... :ppeace

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 16:50

Maxi, Du hast doch heute das Bild vom Dorf im Sabbel-Thread hoch geladen. Kannst Du mir bitte mal das Original per Mail schicken?
    Dann schau ich mir es mal an.
    Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 16:48

Erfüllung

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 16:48

Rosa würde ich nicht gerade sagen Maxi, aber mache Bilder sind etwas "verpixelt". Nimmst Du in letzter Zeit einen anderen Fotoapparat?

• Bohnensack für die Outdoor-Fotografie

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 10:32
    Zitat von Erhard

Ausserdem schleppt man da wieder was mit.

Das stimmt. ;) Aber was macht man nicht alles für die Fotografie. :exxclaim
    Bei der Makrofotografie ist so ein Bohnensack super zu gebrauchen (nicht jedes Stativ lässt sich ganz nah am Boden aufstellen) und außerdem wenn man aus dem Auto heraus fotografiert.

Man kann sich natürlich auch einen Bohnensack selber nähen... :rolleyes

Ich muss mal sehen, was für mich am praktischsten ist. Umständlich ist es ja nur alles, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist. Da muss man sich schon arg einschränken.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 3. Februar 2011 um 08:02

Luxushotel

• Bohnensack für die Outdoor-Fotografie

• Petra
    • 2. Februar 2011 um 21:50

Hallo,
    immer wieder denke ich mir, ich müsste mir mal einen Bohnensack zulegen. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann dann auch mal im unwegsamen Gelände die Kamera hinstellen, ohne dass sie gleich umkippt, oder an der Autotür, auf Mauern etc.

Wer hat schon so einen Bohnensack? Wird der viel genutzt? Welche Größe sollte ich mir zulegen?
    Fragen über Fragen...

Viele Grüße
    Petra

• Kommentare zu Heikes Lissabon Bericht aus 2007

• Petra
    • 2. Februar 2011 um 21:15

Ich finde das aber auch gut. ~^^ Und der Bericht ist klasse... ~^^

• Kommentare zu Heikes Lissabon Bericht aus 2007

• Petra
    • 2. Februar 2011 um 20:44

Du hast für die Augen eine angenehme Größe gewählt, nehme ich an... ~^^

• Petra
    • 2. Februar 2011 um 13:13

Freiheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5