1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 23:21

Ein kleines Stück fahren wir noch mit dem Auto und dann müssen wir es stehen lassen. Wir erreichen den Ortsrand. Hier leben die 16 bitter armen Familien in elendigen Hütten, die meisten ohne Strom und Wasser, die Toiletten (Bild 4) sind draußen.

Für drei Familien haben wir jeweils eine Tüte mit Lebensmittel mit. Schrecklich jetzt die Wahl zu treffen, wen wir besuchen. Es fällt Flori nicht sehr leicht. Sie betreut diese Familien schon etwas länger und kennt deren Schicksale.

Ihr Mann ist Pastor in einer anderen Gemeinde. Dort wurden arme Familien unterstützt. Nach zwei Jahren haben sie gesagt, dass sie jetzt Familien unterstützen möchten, die noch viel ärmer wären als sie und gefragt, wer solche Familien kennt. Eine alte Frau hat dann auf dieses abgelegene Dorf aufmerksam gemacht und seitdem versuchen sie zu helfen.

Bilder

• Bencecu_de_Jos_Dec_2010_12.jpg
      • 74,95 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_13.jpg
      • 77,78 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_14.jpg
      • 91,94 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_15.jpg
      • 103,99 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 23:12

Wir verabschieden uns von den Kindern, die sich über die Geschenke freuen.

Flori zeigt uns nun noch den geplanten Anbau. Ein Sponsor (nicht von Hilfe für Kinder) hat das Haus für die Kirchengemeinde gekauft. Es ist geplant, hier ein Zufluchtsort für Mütter mit Kindern zu schaffen, die zum Beispiel von ihren Männern misshandelt oder allein gelassen wurden.

Wir haben von einem Fall erfahren, dass der Ehemann die Frau in der Nacht aus dem Zimmer gejagt hat und sie in bitterer Kälte draußen bleiben musste. Überlebt hat sie nur, weil sie sich zum Pferd gelegt hat.

Bilder

• Bencecu_de_Jos_Dec_2010_09.jpg
      • 144,01 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_10.jpg
      • 128,03 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_11.jpg
      • 130,87 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 23:06

Wir hören und schauen eine Weile zu (natürlich verstehe ich kein Wort). In der Ecke bollert ein kleiner Ofen, aber richtig warm ist es nicht.

Dann gehen wir in den kleinen Nebenraum. Hier könnte man den Raum für die Kinder fertig machen, so dass sie einen Raum für sich hätten. Aber da fehlt leider das Geld.

Außer Stühlen und diesen alten Schränken gibt es einfach nichts. Wo sollen denn die Kinder basteln und spielen? Es fehlen Tische, damit die Kinder nicht auf dem kalten Boden spielen müssen.

Bilder

• Bencecu_de_Jos_Dec_2010_07.jpg
      • 59,76 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_Dec_2010_08.jpg
      • 84,59 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 23:00

Am 4. Dezember holen wir zunächst "Flori" ab. Sie ist Heimleiterin im Kinderheim Casa Sperantei (Haus der Hoffnung) in Temesvar.

Wir wollen zusammen in ein entlegenes Dorf fahren und wissen nicht so genau, was uns da erwartet. Wir fahren die "691", kommen an Giarmata und Peschia vorbei, irgendwann biegen wir rechts ab. Hier ist ein Bahnhof und fünf Kilometer weiter erreichen wir Bencecu de Jos. Wir sind am Ziel.

3 junge Mädchen aus Temesvar sind jeden Samstag von 10.00 bis 12 Uhr hier und sie kümmern sich um die Kinder aus dem Dorf. Heute sind besonders viele Kinder da, denn sie wissen, dass wir kommen. Wir bringen Bastel- und Spielmaterial mit, eine Kiste Apfelsinen und natürlich auch Süßigkeiten.

Das Haus gehört der Baptistengemeinde und in diesem Raum wird normalerweise der Gottesdienst abgehalten. Am Samstag aber können die jungen Mädchen mit den Kindern singen, basteln und spielen.

Im Hinblick auf Weihnachten wird gerade ein Krippenspiel eingeübt. Die Kinder sind mit einer Begeisterung dabei und üben die Texte ein. Die drei jungen Mädchen sprechen die Texte vor und die Kinder machen mit, diszipliniert, leise und mit Hingabe . Das habe ich selten so gesehen.

Bilder

• Bencecu_de_Jos_04_12_2010_0.jpg
      • 59,44 kB
      • 600 × 400
  • Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 21:53

Wasservogel

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 21:38

Tinte

• Belichtungszeit und Fotos ohne Speicherkarte

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 21:19

Hall SeeStern,
    ja, Du kannst die Einstellungen anschauen, sie nennen sich EXIF-Daten und beinahe mit jeder digitalen Kamera kann man diese Daten speichern.
    Einfach mit dem Windows Explorer in den Bildordner auf ein Bild gehen (es sollte das Originalbild sein, wenn man es bearbeitet und abspeichert, dann werden die Daten oft nicht weitervermittelt), dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klicken und dann auf Details gehen, dann solltest Du allerlei sehen.

Wenn Du die Bilder aus Deinem internen Speicher der Kamera herunterladen willst, dann muss Du die Kamera anschließen (meist mit einem USB-Kabel) und dann mal schauen, was der Computer sagt. Wenn er die Kamera nicht erkennt, dann musst Du den Treiber erst installieren, den Du mit der Kamera zusammen bekommen hast...

Versuche es mal, wenn es nicht klappt, einfach wieder melden.
    Viele Grüße
    Petra

• Wir bauen ein Baumhaus - Teil 2 - 2009

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 20:52

Nun haben wir schon wieder Winterpause und Jenni ist [leider] aus dem Baumhausbauen-Alter herausgewachsen.
    Macht nichts, denn der nächste Nachwuchs steht ja schon bereit. ;D
    Im nächsten Sommer wird dann mit neuer Mannschaft weitergebaut. :,.)

Unsere Devise lautet: nur mit Kindern wird weitergebaut! >""§

Wir sind jedoch guter Dinge, dass das Baumhaus weiter wachsen wird. Gut Ding will Weile haben... :ppeace

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 20:09

löschen

• Veröffentlichungsverbot diverser Fotos

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 19:56

Manuela, auf der Seite von automium.be steht folgendes:

Zitat

Jedoch gibt es einige Fälle, in denen die Verwendung der Abbildung des Atomiums von diesen Urheberrechten ausgenommen ist.
    >>> Dies ist der Fall bei Fotos, die von Privatpersonen aufgenommen und in private Internetseiten ohne Gewinnabsicht eingestellt werden (das heutige Pendant der früheren Fotoalben), allerdings nur, wenn diese Fotos mit niedriger Auflösung verbreitet werden (höchstens 600 Pixel, mit einer Auflösung von 72dpi). Dies dient dazu, übermäßiges Herunterladen und missbräuchliche Verwendungszwecke zu vermeiden.

Allerdings muss obligatorisch der Vermerk „© http://www.atomium.be – SABAM 2010 – Name des Fotografen“ an dem Bild angebracht werden.

Wie es den gesetzlichen Regelungen entspricht, werden die Urheberrechte zur Verwendung der Abbildung des Atomiums natürlicherweise am 4. Oktober 2075 erlöschen, das heißt also am siebzigsten Todestag André Waterkeyns.

Insofern kannst Du die Bilder auf Deiner privaten Seite verwenden. Die Größe hier bei mir ist ok, ich gehe auch davon aus, dass Du nur 72 DPI als Auflösung genommen hast.

Wenn Du jetzt noch das Copyright hinzusetzt, bitte auch hier, denn sonst trifft es mich ja als Forumsbetreiber ja auch, dann ist alles ok. ;)

Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag: und das ist keine Rechtsberatung, denn das dürfen nur die Anwälte! ;)

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 19:38

Hallo Manuela,
    wir hatten das Thema auch schon einmal hier bei uns.
    [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1940.0.html]Urheberrecht - Verbotene Gebäude/Gegenstände im Netz?
    [/url]

Da wurden auch einige Links genannt. >""§

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 17:01

Ich melde mich später mal dazu, Jenni ist gerade da... >""§

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 12:51

Stachel

• Petra
    • 9. Dezember 2010 um 07:48

Träume

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 23:32

weiße Weihnacht

• tierische Freunde in Costa Rica

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 23:31

der ist ja richtig knuddelig...

• Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 22:12

Noch eines, ich fange ja gerade erst mit der Bearbeitung an und bin dankbar über jedes Feedback. Nur so kann ich lernen.

Was mir bei den Rumänien-Bildern wichtig war/ist, ist die Umgebung so wiederzugeben, wie sie sich darstellt, denn es geht mir ja darum, Sponsoren zu berichten, wie Menschen in Rumänien leben und eventuell weitere Sponsoren zu gewinnen. >""§

• Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 22:03

Claudi, sprichst Du jetzt von den Fotos hier auf dieser Seite oder von denen auf der 1. Seite?
    Denn diese beiden Bilder hier sind ja keine RAWs, sondern JPGs.
    Ich nehme ja immer JPEG und RAW zusammen auf, das heißt er die Kamera speichert dasselbe Bild einmal in RAW und einmal in JPEG.

Und diese Bilder habe ich nicht entwickelt, sondern sie sind schon so als JPG fertig gewesen. Nur eben eine unterschiedliche Belichtung.

Warum ich das richtig belichtete Foto nicht genommen habe:
    Man sieht deutlich, dass der Ausschnitt schlecht gewählt wurde. Der Baum ist nicht ganz drauf. Das gibt immer Minuspunkte. :wweinen

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 20:21

Schneeflocken (so richtig hab ich es nicht mehr gekonnt :'()

• Zum Thema Globalisierung

• Petra
    • 8. Dezember 2010 um 20:18

~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5