Beiträge von Petra
-
-
-
-
-
-
Schon letzten Herbst habe ich mir eine neue Aktion-Kamera zugelegt und zwar die GoPro HERO 11 Black Creator Edition.
Das Bundle besteht aus :
Kamera Hero 11 BlackVolta Akkugriff
Light Mod
Media Mod
Enduro Akku
Da ich aus Erfahrung - ich hatte schon die Hero 2 und die Hero 5 - weiß ich, dass ein Akku für mich nicht ausreicht, daher habe ich mir gleich das Dualladegerät mit 2 weiteren Enduro Akkus dazugekauft. Meine vorhandenen Akkus der Hero 5 funktionieren auch in der Hero 11, allerdings sind sie nicht so leistungsstark.
Zunächst ein paar Infos zu der Kamera:
Ich fotografiere gerne mit der neuen GoPro und nehme sie auch oft genug auf Wanderungen mit. Allerdings bin ich noch nicht so ganz vertraut mit den vielen Einstellungen. Ich vermisse ein Buch, in dem ich blättern kann, um das ein oder andere zu lernen. Ich habe mir eins der beiden englischen Bücher, die über die GoPro Hero 11 auf dem Markt sind, gekauft. Das hilft schon ein wenig weiter.
Die Hero 11 nimmt Videos mit 5.3K, 4K, 2.7K und 1080 auf, [wobei 5 k mein Laptop überhaupt nicht abspielen kann] Es gibt Hyperview , Superview , Wide und Linear mit Horizontsperre - das Bildformat ist mit 8:7 fast quadratisch, man kann aber auch 16:9 und 4:3 einstellen, je nachdem.
Gut finde ich die Hyper Smooth Einstellungen. (Electronic Image Stabilization), die Looping Funktion, es werden immer 5 Minuten aufgenommen und wenn man nicht den Knopf drückt, dann werden die 5 Minuten wieder überspielt und bei Hindsight werden 30 Sekunden vor dem Knopfdruck aufgenommen, so dass man auch hier manche Situation nicht verpasst.
Sie macht Zeitraffervideos, Lichtmalerei und verschiedene Nachteinstellungen. Ich habe noch nicht alles ausprobieren können.
Bilder kann die GoPro auch schießen. Auch hier gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten. 27 MP im Bildformat ist die maximale Fotoauflösung. Man kann in JPG oder Raw fotografieren, Einzelbilder, Serienbilder und auch im Nachtmodus.
Auch wenn ich noch nicht ganz so fit mit der Kamera bin, es macht Spaß, damit was auzuprobieren. Ich bleibe dran, auch wenn noch oft einiges "in die Hose" geht, weil ich eine falsche Einstellung gewählt habe.
Viele Grüße
Petra -
Tja, das war das Problem, es gab genau 2 Stück. Die erste Dose dachte ich, wäre in der Nähe vom Moltke Turm, leider waren wir da schon viel zu weit gegangen, dann also dann die 2. Dose. Das war auch blöde, es liefen zu viele Besucher rum. Der letzte Eintrag war auch schon lange her.
Auf dem Rückweg fanden wir zwar die Stelle, aber das Wetter war zu gut und eine Familie nach der anderen trabte an uns vorbei. Da gaben wir das auch auf. Es war aber auch Gelände mit 5 angegeben, also hoch in den Bäumen.
Beim nächsten Mal suche ich eine ruhigere Strecke mit mehr Caches raus.
-
-
-
Ich habe mal nachgeschaut, was ein Gum Gum Muster ist, sehr interessant, man strickt mit mehreren Farben.

Viele Grüße
Petra -
Hier die Strecke, die wir gelaufen sind.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein kleines Stück gehen wir noch weiter und erreichen eine kleine Kapelle. Ganz in der Nähe sind noch Grundmauern von einer Familiengruft auf dem Wittekindsberg. Die Überreste der Kreuzkirche wurde erst 1996 entdeckt und stammt aus dem 10. Jahrhundert und sind somit eine Rarität.
Das war unser Umkehrpunkt, wir liefen wieder zurück zu unserem Auto.
Viele Grüße
Petra -
Vom Kaiser-Wilhelm Denkmal liefen wir über den Kamm durch das Naturschutzgebiet Wittekindsburg. Wir schuten nun auf die andere Seite und sahen Vennebeck, und weiter hiunten sogar Bad Oeynhausen.
Neben Wanderen trafen wir einige Fahrradfahrer, manche umgestürzte Bäume zwangen uns rutschige Wege zu gehen. Dann erreichten wir den Moltke Turm, stiegen aber nicht hinauf, denn wir wollten noch weiter bis zur Wittekindsburg.
Diesen Weg bin ich schon früher sehr oft mit meiner Schwester und meinen Kindern gelaufen, als sie noch klein waren und meine Schwester noch lebte.
An der Wittekindsburg machten wir eine Kaffeepause. Im Sommer starten hier die Drachenflieger. Wir genossen den "Blümchen-Kaffee", aßen die süßen Teilchen und schauten auf Vennebeck mit seinem Flugplatz. Nur eine kleine Maschine sahen wir, ansonsten war alles still.
-
Was hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Gestern regnete es, es war grau in grau und außerdem kalt. Heute Morgen gucke ich aus dem Fenster und sehe blauen Himmel! Also genau richtig für einen schönen Wandertag.
Ich hatte mir schon gestern für alle Fälle eine schöne Strecke von rund 6 Kilometer ausgesucht, wunderbar. Friedrich kochte Blümchen-Kaffee. packte ein paar süße Teilchen ein und ich nahm meine GoPro und meinen Garmin und wir fuhren los. Start war am Kaiser-Wilhelm Denkmal, Wir parkten das Auto und der Parkautomat war defekt. Da ich schon den Kontrolleur entdeckt habe, stiefelten wir zum anderen Ende des Parkplatzes, und zogen brav unser Ticket für 4 €. Unterwegs informierten wir die vielen anderen Besucher, damit sie nicht auch umsonst zum näher gelegenen Parkautomaten liefen.
Dann liefen wir los. Bei diesem Wetter hatten natürlich viele Lust auf einen Spaziergang. Am Kaiser-Wilhelm Denkmal gab es eine tolle Sicht.
-
-
Ja, ihr habt es ja dennoch geschafft, das ist die Hautsache und ein wenig Spannung gehört ja zu jeder Reise.

-
„Betreutes Wohnen“ für benachteiligte Jugendliche in Temeswar:
Rumänische Jugendliche vom Land, die nach der 8-klassigen Allgemeinschule in ihrem Dorf weiter lernen und einen Berufsschul- oder Gymnasialabschluss erwerben wollen, müssen dafür eine weiterführende Schule in einer Stadt besuchen. Das ist besonders schwierig für Jugendliche aus Dörfern mit ungünstigen Verkehrsverbindungen, die nicht jeden Tag in die Stadt fahren können. Sie müssen dann dort wohnen, was viele sehr arme Eltern nicht finanzieren können.
Auf der Seite von Hilfe-fuer-kinder.de weiterlesen.
Viele Grüße
Petra -
angelika da gibt es irgendwie in den Bestimmungen eine Unstimmigkeit.
Man liest beim Auswärtigem Amt:Es werden keine Einreisestempel erteilt.
aber auch:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalt von bis zu 90 Tagen als Tourist kein Visum.Wie soll man nun kontrollieren, ob man schon 90 Tage im Lande weilt? Vermutlich geht das nur noch digital .Wurden bei Einreise Fingerabdruck und Passfoto gemacht?
Das Problem mit den Stempeln gab es schon bei unserer Tour. Wir sind ja mit dem Bus gefahren und der Busfahrer hat das für uns bzw, für alle im Bus erledigt. Bei der Ausreise aus Argentinien wurden jedoch nur die Pässe eingesammelt , die auch einen Einreisestempel hatten, im Bus selber wurde nicht kontrolliert.
-
Im Moment ist der Grüne Komet kaum zu entdecken, da wir kurz vor Vollmond stehen und das Licht des Mondes den schwach leuchtenden Kometen überstrahlt. Nach dem Vollmond sollte es wieder möglich sein.
Nach dem 8.2., so habe ich gelesen, könnte man ihn mit dem Fernglas gegen 19 Uhr für rund eine Stunde in südöstlicher Richtung sehen.
Der Grüne Planet zieht vom 10. bis 12. Februar am Planeten Mars im Sternbild Stier vorbei.
Viele Grüße
Petra -
Das war doch ein schöner Ausflug! Danke

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!