Beiträge von Petra

Am nächsten Tag fuhren wir wieder vor 6 Uhr los. Dieses Mal kamen wir besser durch den Verkehr und waren zeitig am Treffpunkt. Es war zunächst etwas bewölkt, aber nach und nach kam die Sonne hervor und es wurde wieder heiß, sehr heiß.

Aber... die Ziesel kamen wieder raus und wir hatten unsere Freude.

Noch einmal melde ich mich zum Baumhaus. Es hat uns so viel Spaß gemacht, das Baumhaus zu bauen.

Nun hat Friedrich am Wochenende das Baumhaus wieder zurückgebaut. Viele Holzbalken waren morsch und na ja, Jenni ist mittlerweile Mitte 20 und hat andere Interessen. :love:

Hallo Silke,

heute hatte ich Zeit, Deinen Bericht zu lesen. Sehr schön und die Bilder gefallen mir. Vieles habe ich wiedererkannt, denn wir waren ja schon eon paar Mal in Kroatien.

Vielleicht klappt es bei uns ja im nächsten Jahr mit unserer Autotour in den Süden. Dann werden wir sicher auch irgendwo in Kroatien einen Stop einlegen.

Danke fürs Einstellen!

VIele Grüße
    Petra

Für den Abend haben wir einen Tisch draußen - wieder im Das Eduard - reserviert (nicht die Pizzaria Eduardo in der Innenstadt!). Das Restaurant ist nicht weit vom Hotel entfernt, das Essen schmeckt gut, die Auswahl an vegetarischen Gerichten kann sich auch sehen lassen und sie nehmen auch Rücksicht auf "Befindlichkeiten", denn es gibt so manche Ernährungsweisen, die beachtet werden müssen, alles kein Problem <3

Allerdings ist dieses Lokal immer voll und wenn man draußen sitzen möchte, sollte man unbedingt einen Tisch reservieren und dann aber auch pünktlich da sein, sonst wird er vergeben.

Hatte ich den Abend zuvor einen Falafel-Wrap, nahm ich an diesem Abend die Dips mit Pita-Brot und dazu noch einen großen grünen Salat.

Wo es Menschen und Tiere gibt, da werden die Tiere auch von den Menschen gefüttert, egal ob erlaubt oder nicht. ;)

Das war übrigens das kleinste und jüngste Ziesel auf dem Bild, es ist auch schon mal auf den Rucksack oder in die Sonnenblende gestiegen. Aber sobald man sich hektischer bewegt sind sie husch husch wieder in ihrem Bau.

Um 16 Uhr fuhren wir wieder los, dieses Mal hieß es ab zu den Feldhamstern. Auch die Feldhamster stehen unter Naturschutz, ihr Lebensraum wird immer kleiner. Anpassungsfähig wie er ist, versucht er nun auch die Stadt zu erobern. So findet man die Nagetiere in Parks, Gartenanlagen und Friedhöfen.

Die Hamster zu fotografieren war schon eine große Herausforderung. Hier eine Auswahl von den Fotos, die ich bei den Hamstern geschossen habe.

Ach, das war richtig schön bei den Zieseln. Ich habe es genossen. Man könnte sie knuddeln.

Wir packten unsere Sachen zusammen. Da wir noch nicht gefrühstückt haben, fuhren wir in ein Café. Da gab es dann 2 Spiegeleier für mich auf getoastetem Brot. Dazu bestellte ich einen "Braunen", das ist ein Kaffee mit Milch, man lernt ja nie aus. {a

Das Brot war allerdings sehr hart getoastet. Nun ja, ich bin schon satt geworden.

Nach dem Frühstück fuhren wir zurück ins Hotel und machten erst einmal "Siesta". Schlafen konnte ich aber nicht, denn die Bilder mussten gesichert werden, das Akku aufgeladen und klar, ich wollte auch schnell ein paar Bilder anschauen. Ich habe mal wieder viel zu viele Bilder aufgenommen. :Kopffass:

Ziesel sind nicht nur gesellig, wenn man sich still hinsetzt, dann werden sie zutraulich und kommen neugierig näher, immer auf der Suche nach Essbarem.

Die Überlebenschancen der jungen Ziesel sind nicht sehr hoch, da sie von anderen Tieren gejagt werden. Auch Krähen sind große Feinde, sie fangen die Tiere und spielen damit und töten sie letztendlich, aber sie fressen sie nicht, also einfach nur des Spaßes wegen. :eentsetzt:

Die Konflikte zwischen Mensch und Tier wird es immer geben, zu unterschiedlich sind oft die Sichtweisen.

Die Lebensräume der Ziesel (und nicht nur für diese Tiere) werden durch den Menschen immer weiter vernichtet. Ziesel brauchen Steppenlandschaften, also Wiesen mit kurzem Rasen. Diese finden sie auf Golfplätzen, Fußballfelder, Sportstätten, Schwimmbädern, Flughäfen etc. Da ist die Toleranz der Menschen aber nicht gegeben und Konflikte sind vorprogrammiert.

Man hört es ja auch von anderen Tieren, Feldhamster, Greifvögel, Gelbbauchunke, Halsemaus, Wachtelkönig, Uhu, Fledermaus um nur einige zu nennen, haben schon für Unmut unter den Menschen und größere Baustopps gesorgt.

Hallo in die Runde,

immer wieder auf ein Neues. Schon 2010 habe ich hier im Forum über eine eventuelle Versicherung geschrieben, die ich abschließen wollte, aber getan habe ich bisher nichts. Meine Fotoausrüstung ist allerdings recht neu und so langsam denke ich, sollte ich mal darüber nachdenken. Bisher hatte ich Glück und es ist alles gut gegangen. Aber wenn was passiert, dann ist das Gejammer groß, zumindest bei mir.

Vorhin habe ich von dem Unglück einer Hobby-Fotografin gelesen, die ihre neue Canon R6 mit angesetzem Objektiv in einem See versenkt hat und allein die Reparaturkosten der Kamera belaufen sich auf 2.000 €, also Totalschaden.

Nun habe ich mal meine Ausrüstung aufgeschrieben, die Rechnungen dazu rausgesucht und jetzt bin ich soweit. Ich werde nun endlich eine Foto-Versicherung abschließen und zwar bei der Aktivas. Die Bedingungen sagen mir zu. (Produktblatt)

Auch Karin hat ihr Equipment bei der Aktivas versichert und ist sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Petra

Leben die Tiere in einem Gehege?

Nein, natürlich nicht. Das ist freie Natur ohne Zaun ohne alles, jeder darf dorthin, wenn er den Ort kennt. Wir mussten auch immer wieder mal unterbrechen, weil, obwohl Leinenpflicht, viele Hundegassigänger ihre Hunde freigelassen haben und dann auch noch frech geworden sind, als man sie höflich auf die Leinenpflicht hingewiesen hat.

An beiden Tagen kamen auch Schulklassen, die sich je nach Lehrkraft am liebsten auf die Löcher der "Behausungen" gesetzt haben und Fußball gespielt haben. Es ist eine frei zugängliche sehr große Wiese, wo die Tiere leben und fast mittendurch führt ein Spazierweg. :)

Da ich das 100-500 angesetzt habe, habe ich kein Foto mit einer Übersicht gemacht, wie ich jetzt festgestellt habe.

Am Montag sollte nun unser Workshop beginnen. Wir trafen uns um 5:55 h in der Lobby und dann fuhren wir zusammen mit Karin zum vereinbarten Treffpunkt.

Vielleicht noch eins vorab zur Tiefgarage, ein Wunder, dass man dort mit einem SUV überhaupt reinkommt, es ist Milimeterarbeit. Die Parkbuchten sind schmal und eng und nicht jede ist für jedes Auto geeignet.

Wir mussten eine ganze Weile fahren, der Verkehr am Montag früh war ganz schön heftig. Kurz vor 6 waren wir vor Ort. Hier warteten wir auf Perdita Petzl, Bei ihr hatten wir den Workshop gebucht.

Ich kannte Perdita noch nicht, Karin und Marion hatten wohl schon öfter das Vergnügen. Ich war richtig gespannt. Meine Erwartungen wurde soagar übertroffen. Ich habe noch nie in meinem Leben Ziesel gesehen. In Deutschland leben sie nur noch in Tierparks oder im Zoo. In Österreich leben sie noch an wenigen Orten, dort stehen sie unter Schutz, denn sie sind vom Aussterben bedroht.

Wir erfuhren jede Menge über diese kleinen Tiere. Besonders niedlich waren natürlich die ganz Kleinen.

Unmengen an Fotos habe ich gemacht, hier gibt es eine kleine Auswahl von diesem Vormittag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!