Hurrahhh, ich habe ein funktionierendes Programm zur automatischen Bilderumbennung gefunden, das automatische Verkleinern klappte ja schon ;D
Also das automatische Verkleinern von mehreren Bildern mache ich in der Konsole, die ich mit Strg + Alt + T aufrufe.
Dort gebe ich folgenden Befehl ein:
mogrify - resize 600x400 *.jpg
Dann werden alle Bilder in diesem Verzeichnis auf 600x 400 verkleinert, das ist so mein Standard-Maß.
Zum Umbenennen mehrerer Dateien habe ich mir das Programm "massrename" von http://sourceforge.net/ heruntergeladen und zwar die .deb-Version
Die Installation geht super einfach. Einfach mit rechter Maustaste im Datei-Manager auf das Debian-Paket und schon öffnet sich ein Fenster. Dann DEB-Datei installieren wählen, nun wird noch das ROOT-Passwort abgefragt und schon wird das Paket installiert.
Dann wechselt man wieder in die Konsole und ruft das Programm mit massrename auf.
So und nun der Befehl:
Wenn wir die Bilder von IMG_(7581.jpg) auf Madrid_25_03_2008_(7581.jpg) ändern wollen, in Klammern stehen natürlich die fortlaufenden Nummern, dann gibt man einfach in die Konsole ein:
massrename -f IMG_ -t Madrid_25_03_2008_ -w und schon werden alle Bilder von IMG_7583.jpg in Madrid_25_03_2008_7583.jpg etc. geändert. Das ist wirklich sehr einfach.
Nur -leider- habe ich über eine Woche gebraucht, um das herauszufinden
Wir haben auch versucht, das Programm krename zu installieren, aber das geht leider nicht, ebenso gwenrename läuft nicht beim EEEPC.
Viele Grüße
Petra