Beiträge von Petra

Ursprünglich hatten wir einen Aufenthalt in Rennes geplant, aber kurzfristig haben wir uns überlegt, dass wir doch lieber an die Küste fahren und uns Saint Malo sowie Mont-Saint-Michel anschauen, für jede Destination planten wir jeweils einen Tag ein.

Daher suchten wir uns eine Unterkunft zwischen diesen beiden Zielen und kamen auf Cherrueix.

Da wir Zeit genug hatten, fuhren wir keine Autobahn, so hatten wir das auch im Navi eingegeben und siehe da, wir wurden über abenteuerliche enge Feldwege geführt. Wahnsinn, 2 Autos passten da nicht aneineder vorbei, aber es gab in Abständen immer mal Aisweichmöglichkeiten. Ein bissel Herzklopfen war dann immer dabei. ;)

Das Gute war, es gab so gut wie keinen Verkehr, Die Autos, die wir sahen, kann man an einer Hand abzählen. Der Nachteil war, es gab keine Picknickmöglichkeiten. ;)

Auf dieser Fahrt hatten wir uns noch einen zweiten Stop ausgesucht und zwar Dinan. Diese Stadt hat noch über 3 km lange Stadtmauern. Sie stammt aus dem 14. Jh.

Die Gelegenheit war günstig wir ergatterten einen Parkplatz vor der Burg und nun hatten wir einen Picknickplatz.

6. Etappe von Douarnenez nach Cherrueix - am 04.05.2022 - 245 km

In Douarnenez hat es uns gut gefallen. Das Apartment war sehr schön, die Lage war gut für unsere Unternehmungen. Wir verabschiedeten uns von den netten Gastgebern und fuhren los. Wir konnten kaum die Hand vor dem Auge sehen, so nebelig war es. Schade, denn wir wollten uns noch den kleinen Ort Locronan ansehen.

Wie ein Wunder, als wir an den Ortsrand von Locronan kamen, lichtete sich der Nebel und man konnte wieder etwas sehen, daher suchten wir uns einen Parkplatz außerhalb (man darf nicht im Ort parken).

Die Sadt wurde im 11. Jh. gegründet und sie wurde durch die Segeltuchweberei reich. Wenn man so durch die Straßen flaniert, dann sieht man die Schönheit und das Gepflegte. Überall blühen Blumen vor den Häusern. Ja, mir gefällt es hier und ich bin froh, dass wir diesen Stop noch eingelegt haben.

Der Ort hat noch nicht einmal 1.000 Einwohner, lt Wiki nur 795. Es gibt aber Hinweisschilder für 1.000 Parkplätze. Wir mag es da in der Hochsaison aussehen? Selbst an diesem Mittwoch trafen wir Touristen von 2 verschiedenen Bussen.

Es ist wirklich ein malerischer Ort, hier wurden auch einige bekannt Filme gedreht wie zum Beispiel Tess von Roman Polanski und Teile von dem Film Die Schatzinsel.

Heute war wieder ein richtig schöner Motorradtour-Tag, das Wetter war klasse, wir sind nach Étretat gefahren (60 km) von Veules-les-Roses entfernt. Zwischendurch haben wir uns eine halbe Stunde gesucht ;(, Friedrich ist mit seiner Maschine umgekippt (natürlich im Stand weil das Knie versagte =O ) und wir sind 2 Stunden auf den Klippen von d' Aval gewandert (sehr schweißtreibend!) aber wunderschön. Das Bild zeigt die andere Seite die Klippen von d`Amont

Unten sahen wir dann @kikis Boot :mrgreen

Mehr Bilder gibt es dann auch noch.

Wir sind auf dem Campingplatz Les Mouettes, für uns eine gute Wahl, ein Schlafzimmer, 1 Wohnraum mit eingerichteter Küche, eine Badezeile, extra Toilette eine Terrasse mit Sonnenschirm und Abendsonne. Das Auto und die Motorräder haben an der Seite Platz.

Wir sind sehr zufrieden. Wir sind ja gerne ab und zu auf Campingplätzen. Die Lage ist auch gut, man ist schnell unten am Strand. Ich werde ja noch Bilder zeigen. Wo genau war eure Unterkunft?

So kann man das natürlich auch sehen ;)

Bei einer Springflut hätte ich aber keine Lust eine von Tausenden Besuchern zu sein. Die letzte Jahrhundert-Springflut war 2015 mit einem Tidenhub von 14 Meter:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-71195.html

Friedrich packt gerade die Motorräder aus, mal sehen, ob wir heute noch fahren oder lieber eine Geocaching-Runde zu Fuß einlegen. Hier gefällt es uns richtig gut. Silke danke für den Tipp!

Wir gehen zum Parkplatz zurück. Ich muss dringend tanken, denn ich fahre schon einige Zeit auf Reserve. Nur hatten wir unterwegs keine Möglichkeit zum Tanken gefunden. Google maps zeigt mir aber die nächste Möglichkeit an. Mit dem letzten Tropfen erreiche ich die Zapfsäule in Audierne und nun machen wir auch gleich einen Stop am Hafen.

Wenn man wie wir über Beuzec-Cap-Sizun fährt, dann kommt man automatisch an der Baie du Trespasse vorbei. Wir machten einen kurzen Stop. Auf dem Panoramabild (aus 7 Bildern zusammengesetzt)) sieht man recht Pointe du Van und links Pointe du Raz. Zum Pointe du Van sind wir jetzt nicht gewandert. Alles schafft man ja nicht. :saint:

Kleine Rundfahrt mit den Motorrädern nach Pointe de Van, Pointe du Raz, Audierne und Pont Croix - 03.05.2022

Lange haben wir hin und her überlegt, denn die Wetterlage war nicht zu durchschauen, wird es regnen, bleibt es trübe, letzten Endes haben wir gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wir hatten wieder Glück, denn das Wetter war ganz passabel und wir waren froh, dass wir dann doch gefahren sind.

Allerdings haben wir uns doch warm eingepackt und ich habe eine Leggins unter meiner Motorradjeans angezogen. Lieber schwitzen als frieren. ;)

Auf dem Weg zum Cap Sizun hatten wir beide ein kleines Problem, mein rechter Seitenspiegel flatterte umher und ich konnte den rückwärtigen Verkehr nicht mehr sehen und bei Friedrichs Motorrd klemmte die Vorderbremse, auch blöde. Mein Spiegel war schnell wieder gerichtet und Friedrich hatte einige Mühe, seine Bremse wieder zu lösen. Werkzeug hatten wir ja nicht dabei, da musste halt ein Stein herhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!