Ja, das ist egal, die Plakette ist mit dem Nummernschild verbunden und gilt so lange wie das Auto angemeldet ist. Kauf sie ruhig schon jetzt, dann habt ihr das erledigt .
Beiträge von Petra
-
-
On the road again von Poitiers nach Auray.
Diese Etappe ist kurz und so haben wir gerade einen Stop in dem schönen kleinen auch geschichtsträchtigen Ort Airvault
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Airvault
-
-
-
-
-
Hast du es nicht ein klein wenig bedauert, daß du nicht dabei warst?
Nein, überhaupt nicht. Ich war schon zweimal in dieser Ecke und weiß, wie schön es überall ist. Ich habe den Erholungstag genossen.

-
Hier die Karte zu seiner Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
21.4.2022 - für manche ein fauler Tag

Ich habe mal einen Ausruhtag eingelegt - nichts sehen und nichts hören. 2 Maschinen Wäsche habe ich gemacht, bissel aufgeräumt, gelesen, Bilder bearbeitet und Reisebericht geschrieben.
Friedrich hat eine kleine Motorradtour gemacht. Ich habe ihm meine GoPro mitgegeben, er ist bis nach Banne gefahren, das ist ein kleines Dorf nicht alzuweit weg.
Am Abend wollten wir Burger essen gehen, aber wir bekamen keinen Platz, wir haben noch einige angerufen, aber überall hieß es: non... So gab es Salat, Suppe und das was der Kühlschrank hergab und das war reichlich.
Da mein Bruder um 00 Uhr ein Jahr weiser wurde (immerhin auch schon 63) haben wir dann noch zünftig reingefeiert.

-
Die Fahrt war schrecklich, ein Regenschauer jagte den anderen. Wir konntenin Poitiers einen kleinen ersten Spaziergang machen und haben auf dem Marktplatz draußen gesessen und etwas getrunken und gegessen. Dann fing es aber auch hier wieder an. Für morgen wird wieder Regen vorhergesagt, dann soll es wieder trocken werden, Wir fahren aber auch am Montag weiter zu den Megalith-Steinen (Carnac)
Wir haben für morgen unsere Regensachen rausgeholt, vielleicht haben wir Glück und es gibt trockene Phasen zwischendurch. Es ist halt April.
-
Hier gibt es wieder die Karte zu unserem Ausflug:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn wir in der Bretagne und in der Normandie sind, Poitiers erkunden wir zu Fuß. Friedrich hat aber schon 2 Touren gemacht. Von einer habe ich ja schon geschrieben und ein Bericht kommt noch. Hier laden wir sie erst gar nicht aus. Übermorgen geht es ja schon weiter.

-
-
Da wir mit 2 Autos unterwegs waren, in eins passen wir ja nicht alle rein, seilten Friedrich und ich uns nach dem Besuch der Grotte ab und fuhren ein Stück durch die Gorges de l'Ardèche. Am Naturbogen Pont d'Arc machten wir einen kleinen Spaziergang und hatten Glück. Als wir wieder am Auto waren, fing es an zu regnen,
-
20.04.2022 - Grotte Chauvet 2 [Chauvet-Höhle ] seit 2014 in der Welkulturerbeliste der Unesco
Dieser Besuch war ein absoluter Höhepunkt und unbedingt empfehlenswert. Jeder, der in dieser Gegend ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Diese Höhle wurde nach ihrem Entdecker Jean-Marie Chauvet benannt, der sie 1996 in der Nähe von Vallon-Pont-d’Arc entdeckte. Diese Höheln kann man nicht besichtigen, denn sie sind noch lange nicht komplett erkundet, aber man hat einen 1:1 Nachbau geschaffen, dieser wurde im April 2015 eröffnet.
Der Eintritt kostet 17 Euro, es gibt keine Ermäßigung und eine Vorbestellung ist ratsam. Wir hatten einen Termin um 12:25 und als wir ankamen stand eine Schlange von Touristen vor der Kasse, die enttäuscht umkehren mussten. Das ist bei einer langen Anfahrt bitter.
Höhlemalereien, Knochenreste und Fuß- und Handabdrücke datieren aus einer Zeit von vor über ca. 30.000 Jahren.
Wir nahmen an einer Führung teil und bekamen die Erläuterungen über Kopfhörer in deutscher Sprache und wir waren sprachlos über diese bedeutenden Funde. Die Malereien von Mammuts, Pferden, Löwen, Nashörnern, Auerochsen, etc. unglaublich wie gut erhalten diese waren. Es gab allerdings auch einen Grund dafür, denn der Eingang zur Höhle war verschüttet, so dass es keine äußeren Störungen und Beschädigungen geben konnte.
In der Höhle selber durfte nicht fotografiert werden.
Auf dem Gelände gibt es natürlich noch mehr zu erleben, Ausstellungen, ein Terassencafé, eine Boutique und vieles mehr.
Beeindruckt waren wir noch von der Sonderausstellung Animal. Das war eine 360° Licht- und Ton-Show von der Prähistorie bis zur Street Art. Sehr, sehr gut gemacht.
-
-
-
Sprachcomputer
-
-
Schade, dass es regnet. Wir durchfahren die Cevennen und hatten traumhafte Ausblicke. In Villefort haben wir getankt, auf dem letzten Drücker sozusagen.
In dieser Ecke gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Man tankt meist mit Kreditkarte und PIN, denn viele Tankstellen sind nicht besetzt.
In Villefort gibt es einen riesigen Stausee: Lac de Villefort. Er dient hauptsächlich der Stromerzeugung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Villefort
Da gibt es auch ein Bild zu Gucken. Ich habe keine gemacht.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!