Nun musste ich nur noch herausbekommen, wohin ich fahren muss, welche der Fähren ich dazu nehmen muss und wie ich an das Ticket komme. Das Ticket zu ziehen, war am einfachsten, denn als ich am Automaten stand, wurde ich gleich von einigen Männern angesprochen, die sich wohl in der Wartehalle wegen der Kälte aufhielten und sie ganben mit eine Step for Step - Anweisung. Ja, man ist schon sehr hilfsbereit.
Das Ticket kostete 2,75 USD. Ich hatte mir von zu Hause jede Menge Münzen mitgenommen, die ich von all den Reisen mitgebracht hatte. Ich wollte sie endlich mal loswerden. Also fütterte ich die Maschine mit Kleingeld und bekam gleich die Belehrung: no Nickel, no Dime und man half mir dann die richtigen Münzen im Portemonnai zu finden.
Damit bei solchen "Gelegenheiten" nichts schief gehen kann, habe ich immer 2 Portemonnais mit, eines nur bestückt mit wenig Geld und das andere dann gut in der Innentasche meines Mantels verschlossen.
Die Station hier heißt Wall Street Pier 11 und die 1. Haltestelle in Brooklyn ist Dumbo. Die Fahrkarte hatte ich also, nun lief ich die einzelnen Gates ab und entdeckte die Linie, die laut Schild nach Dumbo übersetzen sollte und stellte mich brav an. Dann kam die Fähre, aber es war die falsche Ricjhtung, denn kam von Dumbo und fuhr weiter zur 34th East. Viele stiegen aus und viele stiegen eine. Dann stand ich da und wartete. Ich fragte einen der das Gate zur abfahrenden Fähre schloss, wann die Fähre nach Dumbo geht, aber er schüttlete nur den Kopf und meinte, das weiß er nicht genau, eventuel in 30 Minuten.
Daher wartete ich weiter, das war schon blöd. Nac wenigen Minuten kommt er wieder und meinte, ich sollte zum anderen Gate gehen, brachte mich dorthin und siehe da, die Fähre kam, dann kam die laute Ansage, wer keine Maske aufhat und diese nicht vernünftig über Mund und Nase hat, der wird nicht mitgenommen. Es darf aber auch ein Schal oder ein Bandana sein.
Die Überfahrt dauerte nur wenige Minuten und dann war ich schon drüben in Brooklyn.