Beiträge von Petra

    Vor nicht ganz einem Jahr habe ich mich entschieden, meine Videos nicht mehr mit Adobe Premiere Elements zu bearbeiten, sondern auf DaVinci Resolve zu wechseln.

    Das war schon ein großer Schritt für mich, denn DaVinci Resolve ist ein mächtiges Tool. Das konnte ich nicht so einfach im Selbststudium erlernen. Daher habe ich mir als erstes einen Lernkurs (dvd-lernkurs.de) gekauft und ein 15-Stunden Training absolviert. So langsam komme ich voran, aber es gibt immer noch viele Dinge, die ich nicht richtig kann. Vor allem schaue ich mir immer wieder manche Videos an, da ich nicht alle Kniffe sofort behalte.

    Das Programm DaVinci Resolve finde ich aber richtig gut und ich werde es auch weiter benutzen.

    Meine Videoclips nehme ich neuerdings im 4K-Modus auf. So kann ich später ohne Probleme auch mal in ein Video hineinzoomen.

    Das habe ich heute wieder gemacht als ich das Video vom Dompfaff geschnitten habe.

    Wer hilft Notleidenden aus der Ukraine!

    Der schreckliche Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle. Die Menschen dort müssen hilflos mit ansehen, wie ihre Häuser zerbombt werden und ihr Leben bedroht ist. Ihre Versorgung wird immer schlechter. Viele fliehen, auch ins Nachbarland Rumänien.

    Unser Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg möchte diesen armen Menschen helfen und bittet um Geldspenden für:

    Hilfsgüter für Menschen in der Ukraine: In Temeswar werden dringend benötigte Sachen gekauft (Lebensmittel, Hygieneartikel, Pampers, Medikamente, Verbandsmaterial etc.) und mit Kleinbussen in die Ukraine gebracht, um dort Menschen zu helfen, die nicht ausreisen können, weil sie z.B. nicht die nötigen Papiere haben;

    Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten, die nach Temeswar kommen. Wenn sie hier ankommen, haben sie nur ein wenig Gepäck, sonst nichts. Manche haben nicht einmal etwas Geld und sind völlig mittellos, weil ihnen alles an der Grenze abgenommen wurde;

    Fahrtkosten für die Kleinbusse, die Hilfsgüter in die Ukraine und auf der Rückfahrt Flüchtlinge nach Temeswar bringen.

    Wir bitten Sie um Spenden für Notleidende in der Ukraine und Flüchtlinge von dort:

    „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg

    Spendenkonto: Postbank Köln

    IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08

    Stichwort: Ukraine

    Quelle: Wer hilft Notleidenden aus der Ukraine!

    Meine Güte! Mit dem RF100 schleppst du ja 730g durch die Gegend 8|

    Ja, das stimmt, wenn ich dann noch die Kamera hinzurechne und mein Stativ, da kommt so allerlei an Gewicht zusammen. Mit dem 100er bin ich aber selten unterwegs, meist habe ich ja mein 100-500 mm mit und das ist noch eine ganz andere Liga. <&t~

    Klar, ich habe zu Hause schon Münzen, Streichhölzer, Nägel, Schrauben etc fotografiert. Das ist aber schon etwas anders als draußen blühende Blumen.

    Mit der Offenblende werde ich mal versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Bilder gefälliger aussehen. :)

    Nun nähern wir uns Stolzenau, wir machen einen kleinen Umweg und verlassen den Sigwardsweg. Ich möchte noch einmal auf die Brücke, denn dort ist ein GeoCache versteckt, den wir schon 2019 nicht gefunden haben. Dieses Mal habe ich eine Idee und ja, ich fand die Stelle. :D

    Von der Brücke gehen wir zum Wohnmobilstellplatz an der Weser. Dieser ist allerdings wegen Hochwasser für Autos gesperrt. Wir setzen uns auf eine Bank in die Sonne mit Blick auf die Weser und stärken uns mit einem Brötchen und einem heißem Cappuccino.

    Die Schleusung ist noch im Gange, wir gehen aber weiter, denn es wird noch ein Weilchen dauern, ehe der Wasserstand in der Schleuse so hoch ist, dass die Tore geöffnet werden können.

    Wir finden den nächten Cache, Friedrich fand das Versteck schnell :)

    Der Weg führt zunächst direkt neben dem Schleusenkanal vorbei, dann folgt eine ziemlich matschige Strecke, hier wollen noch nicht einmal Hundespaziergänger laufen. An der Wesre machen wir wieder eine Pause, wir setzen uns ins Gras und machen noch eine Pause, die Schokokekse wollen verputzt werden.

    Auf diesem Abschnitt kreuzt der Weserweg den Sigwardsweg. Dieser Fernwanderweg (rund 180 km) startet in Porta Westfalica und endet auf dem Bremer Marktplatz.

    Rechts und links der Weser werden Kies und Sand abgebaut, zurück bleiben viel Teiche. Wenn man sich die Entwicklung seit vielen Jahren anschaut, dann findet/fandhier schon eine große Veränderung der Landschaft, der Natur statt. Darüber wird kontrovers diskutiert.

    Das ist natürlich eine gute Idee. Ich werde dann auch mal die Anzahl hochstellen und schauen, was passiert.

    Auch bei der R5 kann man Stufen von 1-10 einstellen, wobei wohl die Stufe 4 besonders markiert ist. Ich werde mal ein paar Durchläufe mit verschiedenen Einstellungen probieren. Ich habe mein RF100-Objektiv noch nicht so lange, daher muss ich es einfach mal ausprobieren. Im Moment gibt es ja noch nicht so viele Möglichkeiten, wenn man das Wetter in den letzten Wochen mal betrachtet.

    Ich trenne das hier mal von den Bildern ab und verschiebe es in Aufnahme-Techniken und Bildgestaltung.

    Danke Bernhard, bei meiner R5 stelle ich die Anzahl der Bilder ein, allerdings kann es sein, dass die Kamera weniger Bilder als macht, da sie schon früher fertig ist.

    Vielleicht sollte ich einfach eine höhere Anzahl einstellen. Ich habe nämlich dieser Tage versucht Krokusblüten zu fotografieren meine Einstellung lag bei 60. Das waren dann zu wenige, nicht alle Blütenteile waren scharf abgebildet. Außerdem war es zu windig.

    Ich suche mir auch selber die Bilder aus, die ich dann mit Helicon Focus zusammenlege. Wie gehst Du mit dem Wind um? Hier bei uns war es in der letzten Zeit einfach zu windig, um genaue Abbildungen zu bekommen.

    Nun verlassen wir Schlüsselburg bei schönstem Sonnenwetter. Der Wind ist zwar noch kühl, aber die Sonnenstrahlen haben schon viel Kraft. Wir erreichen den Schleusenkanal. Um die Weser schiffbar zu halten, wurden zwischen Minden und Bremen insgesamt 7 Stauanlagen errichtet. So werden auf insgesamt 158 Kilometern 37 Höhenmeter überwunden.

    Wir schauen zu, wie ein Schiff in die Schleuse einfährt. Ebenso suchen wir ein GeoCache, finden aber nur eine kaputte leere Hülle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!