Beiträge von Petra
-
-
Wir haben Kaffeedurst und gehen zurück. In dem Zingster Tee- & Porzellanstübchen gibt es nicht nur Tee, passendes Porzellan, sondern auch Kaffee und selbstgebackene Torten, ganz tolle Postkarten und und und.
Wir suchen uns ein leckeres Stück Torte aus. Dazu gibt es einen Cappucino mit Hafermilch für mich und Karin nimmt einen Tee und wir genießen auch die warmen Sonnenstrahlen.
Ach so und Fotosachen haben wir nicht gekauft, leider waren die Fotostände noch nicht eröffnet. Wir wollten aber eh nur GUCKEN!
-
Im Max Hünten Haus - Zingst ist eine Fotoschule angesiedelt, es gibt eine Galerie, Bücher und das Epson Printstudie. Es gibt eine Bilderausstellung Lares, ein Langzeitprojektüber die Beziehung zwischen Mensch und dem eigenen Haustier. Die Tiere auf den Bildern sind allerdings alle tot und ausgestopft bzw. präpariert. Interessant ist die jeweilige Gescichte dazu.
Wir gehen weiter und kommen an verschiedenen Ausstellungen vorbei. Auf dem Bibliotheksplatz sehen wir Bilder zum Thema: Das Verschwinden der Karibus von Katie Orlinsky. Seit Jahrtausenden zogen riesige Herden durch Alaska. Es werden immer weniger Tiere, warum das so ist? Vermutlich hängt alles mit der Klimakrise und dem Verlust der biologischen Vielfalt zusammen, wie auch die Situation überall auf der Welt zur Zeit ist.
Auf dem Postplatz haben Heidi und Hans-Jürgen Koch eine Ausstellung mit Bildern von Federn.
Das Kunstwerk, welches Karin gerade fotografiert, hat Jonty Hurwitz geschaffen. Es ist eine Anamorphose. Man kann die Hand nur in dem Zylinder erkennen, wenn man in einem bestimmten Winkel hinblickt.
-
Am nächsten Morgen sind Karin und ich nach dem ausgiebigen Frühstück in die Stadt gegangen. Wir wollten uns einige Ausstellungen ansehen, Eventuell sind ja auch schon ein paar Fotozelte geöffnet, in denen Produkte vorgestellt werden. Aber nö, kaufen wollten wir EIGENTLICH nicht.
Die großen Fotoapparate blieben im Hotel, uns reichte die GoPro und das Handy. Am Heimatmuseum schauten wir uns draußen etwas um.
-
Das ist eine gestrandete Messboje
also eine Wellenmessboje
Ach, Heike hat das ja schon beantwortet.
-
Heute haben wir alle Voucher von Canusa bekommen, für die Hotelübernachtungen, das Auto und die Fähren. Mein neuer Pass ist auch da, nun muss ich nur noch die eTA (electronic Travel Authorization ) beantragen, dann könnte es eigentlich schon losgehen.
Viele Grüße
Petra -
-
... ist subjektiv
-
See ist immer schön, egal ob Ost- oder Nordsee. Den blauen Himmel mag ich auch, da lege ich mich in einen Strandkorb oder meinem Strandstuhl und lese. Die Temperaturen kann man mit dicken Klamotten auch gut überstehen.
Ich liebe kleine überschaubare Inselchen. Das Wetter passt ja wirklich gut, schöne weitere Tage noch, vielleicht kommen ja noch ein paar Wolken.
-
-
Hier gibt es die Karte zu dieser Tou:
Externer Inhalt www.komoot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bis an den Rand der Welt - Expeditionen im Namen der Wissenschaft
so hieß die Multivisionsshow, für die wir Karten gekauft haben -
Wissenschaftsjournalist Lars Abromeit erzählt von seinen Extremtouren in die entlegendsten Ecken der Welt. So nahm er an einem medizinischen Experiment im Himalaya bis auf 7.000 Höhe teil, er fuhr mit einem Unterwasserboot 1.000 m tief, entdeckte die Schönheiten auf einer unbewohnten Insel, auf der früher eine Strafkolonie untergebracht war und vieles mehr. Ein wirklich sehr interessanter Vortrag mit tollen Bildern und kurzen Videos.
Man kann auch ein gleichnamiges Buch kaufen.
-
An der Steilküste gibt es sehr viel Schwalben, die hier brüten. Ein paar Mal habe ich versucht, eine im Flug zu erwischen, nö, sie waren einfach zu schnell, flogen zickzack, da kommt ja noch nicht einmal das Auge nicht mit, wie soll man das dann mit dem Fotoapparat schaffen? Zu einem Möwenbild hat es dann noch gereicht.
Wir packen zusammen und laufen zurück zum Auto. In dem Edekaladen kaufen wir ein, wir brauchen Brot , ich entdecke Veggie-"Lax", veganen Käse und Veggie-Wurst.
Zurück in unserem Apartement gibt es erst einmal Abendessen.
-
Ich hab 30min gebraucht um den Fernseher zu starten. Besitze sowas ja nicht mehr.
Immerhin hast Du es geschafft. Wir schaffen es oft nicht.
Das Apartement sieht ja nett aus!
-
Super schön, ist gerade Ebbe?
-
Ja, das sollte man immer beachten, wobei Kokosöl nicht gerade günstig ist. Günstig ist das Palmöl, ich kaufe kein Produkt mit Palmöl, welches ja überall hinzugemischt wird. Palmöl kommt von der Ölpalme und Kokosöl von der Kokospalme.
Allerdings bleiben die langen Transportwege etc schon fragwürdig. Die CO2-Bilanz von Kokosöl sieht schon wieder ganz anders aus, da die Kokospalme sehr viel weniger Wasser verbraucht und - im Gegensatz zum heimischen Raps - zum Beispiel jedes Jahr neu gesäht werden muss.
Nun gut, man könnte noch etliche Argumente für und wider finden. Mir geht es ja in der Hauptsache nicht um den gesundheitlichen Aspekt, sondern rein um das Tierwohl.
Es gibt genügend Alternativen auf die ich zurückgreifen kann, es muss nicht unbedingt mit Kokosöl hergestellt werden. Übrigens auch die Kokosmilch sollte man dann nicht mehr kaufen/essen. Aber ich liebe Currys mit Kokosmilch. Was für ein Dilemma!
Das Thema ist sehr interessant, daher trenne ich es mal ab.
Viele Grüße
Petra -
-
Du sprichst damit vermutlich die gesättigten Fettsäuren an, die (im Übermaß genossen) den Cholesterinspiegel erhöhen können und somit für Herz-Kreislaufprobleme erhöhen können.
Hauptsächlich finden sich gesättigte Fettsäuren in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten (-> Butter, Sahne etc)
100 g Butter enthält 51 g gesättigte Fettsäuren
100 g dieser "Veganen Creme" haben 27,3 g an gesättigten Fettsäuren, wobei ich heute 2 EL in den Auflauf genommen habe, ich habe 5 Portionen gekocht. Da halte ich die zu mir genommene Menge für unbedenklich.
Zum Braten und für Salate etc nehme ich nur gutes Rapsöl, das hat nur rund 6 g gesättigte Fettsäuren und das Verhaltnis Omega 6 zu Omega 3 ist sehr günstig.
-
-
Diese My Veggie Vegane Creme von Edeka ist auch auf Basis von Kokosfett. Ich nehme sie als Schmandersatz bzw. anstatt von Crème fraiche.
siehe auch die Diskussion: Was man bei Kokosöl/Fett beachten sollte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!