Beiträge von Petra

in Beitrag #6 habe ich ja verschiedene vegane Käsesorten fotografiert, den Bedda habe ich schon vorgestellt, den Rückert Vega Lecker lasse ich bleiben, denn der hat uns überhaupt nicht geschmeckt, schade um das Geld... ein Fehlkauf, ist halt mal so.

Kommen wir aber nun zum

Greek White * vegan von Violife (ohne Gluten, Milch, Laktose, Soja, Nüsse und Konservierungsstoffe)

Wir waren total überrascht, super im Geschmack, ich finde, er ähnelt sehr dem Schafskäse, also den kaufe ich auch wieder.

Heute habe ich den Greek White in einem Bohnensalat verarbeitet.

Viele Grüße
    Petra

Heute hatte ich nicht vie Zeit für das Abendbrot, daher wollte ich was Schnelles zaubern. Ich hatte noch eine Dose Kichererbsen-Bohnen-Mix und entschied mich für einen leckeren Salat.

Neben dem Bohnen-Mix, brauchte ich eine Zwiebel, Tomaten, Gurken, den Greek White, das ist ein veganer Fetakäse, (diesen stelle ich noch an anderer Stelle vor) Veggie-Würstchen und Petersilie.

Als Marinade habe ich nurOlivenöl mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker genommen.

Uns hat es super gut geschmeckt!

Das genaue Rezept findet ihr hier:

Bohnensalat mit Greek White

Viele Grüße
    Petra

Nun ist es nicht mehr weit bis Bad Rehburg. Als erstes kommen wir zur Friederikenkapelle (1848 eingeweiht) Es stehen viele Informationstafel am Wegesrand. Unter anderem wir gesagt, dass für die gesamte Ausstattung die Königliche Hand- und Schatullkasse zuständig war, da König Ernst-August, König von Hannover den Bau finanziert und die Kapelle gestiftet hat. Er war verheiratet mit seiner Kusine Friederike von Mecklenburg-Strelitz.

Bad Rehburg ist ein ehemaliger Kurort und man sagte früher, es sei das Madeira des Nordens, denn hierher kamen die Adeligen des Königreiches Hannovers. Es gab Heilquellen und so enstand ein Kurort mit Badehaus, Wandelhalle, Kurpark, Brunnenhaus, eben alles, was dazu gehört.

Genug von alten Zeiten erzählt, wir liefen ein wenig durch die Anlagen und ließen uns an der Touristeninfo zu den beiden Portraits verleiten. :saint:

Das Gebäude auf Bild 6 + 7 ist das Neue Badehaus.

Ja natürlich, bei den Holzschnitzereien waren jeweils Tafeln mit kurzen Zusammenfassungen der Märchen. Manche waren mir auch nicht bekannt.

Ich habe nicht von allen ein Bild gemacht, wusste ja nicht, dass ich das dann als Rätsel einstellen würde.

Ich habe noch ein Panoramabild aus 5 Einzelbildern zusammengestückelt.

Neben dem Sigwardsweg, gibt es noch einige andere Wanderwege, die sich teilweise kreuzen und auch ein Stück gemeinsam verlaufen.

So der Roswithaweg, der Pilgerweg Loccum Volkenroda, der Brüder Grimm Märchenweg und noch so einige Wege, die wir im Laufe der Zeit streifen.

Die Wege in dieser Gegend sind recht gut ausgeschildert. An vielen Stellen werden auf die Märchen der Gebrüder Grimm hingewiesen und die Märchen in Wort und Holz dargestellt. (In der Rätselecke kann man ein paar Märchen raten - >click hier )

Gestärkt gehen wir weiter durch den Wald und erreichen den Wilhelmsturm. Dieser wurde erinnert an den Grafen Wilheln zu Schaumburg Lippe und wurde 1848 in 2-jähriger Bauzeit errichtet. Er besteht aus Sandstein, der hier aus dem Wölpinghausener Berg gebrochen wurde.

Man kann viele Stufen nach oben steigen, der Turm ist immerhin 25 m hoch, der Eintritt ist human, es kostet nur 1 € . Man bezahlt am Kiosk, der am Sonntag geöffnet ist.

Wir heben uns die Turmbesteigung für ein anderes Mal auf, denn nachher machen wir noch schlapp und schaffen den weiteren Weg nicht mehr.

Hier ist auch allerlei los, es gibt viel Besucher, die einen Sonntagsspaziergang zum Wilhelmsturm machen, auch Fahrradfahrer sind in Mengen unterwegs. Klar es ist Sonntag, schönes Wetter und endlichgibt es unterwegs auch mal geöffnete "Bewirtungsstationen".

Hier wollten wir übrigens einen Cache suchen, aber keine Chance, zu viele "Muggels". ;)

Ich entdecke auch wieder die Hinweisschilder vom Sigwardsweg, sie werden uns auf dem ganzen Weg begleiten. Nur einmal deuten wir die Richtungs falsch, merken es aber recht schnell.

Wir biegen in den Wald ein, es geht in Richtung Wilhelmsturm und Schaumburger Landwehr. Die Landwehren hatten im Mittelalter und auch in der Neuzeit eine große Bedeutung, denn sie sicherten den Besitz durch Wälle, Gräben und dichte Hecken, also hauptsächlich den Grenzverlauf und natürlich sollte es auch ein Schutz vor Dieben, zum Schutz von Vieh etc. sein. Teilweise bestanden die Landwehren sogar aus Doppelwällen mit einem Graben dazwischen.

Die Grafschaft Schaumburg war fast vollständig von Landwehren umgeben.

Unterwegs hören wir Kraniche. Ich schaffe es gerade noch ein Bild zwischen einer Baumlücke zu schießen. Ja, die Kraniche sind jetzt auf dem Weg in den Süden.

Dann finden wir eine Bank, it´s Cappuccino-Time, dazu gibt es selbst gebackenes Veggie-Wurstbrot mit Gurken. Die Eier heben wir uns für die 2. Pause auf.

Fortsetzung folgt!

Dieser Thread bleibt noch gesperrt, Kommentare dürfen hier geschrieben werden :)

Meine neueste Errungenschaft: <&t~

Cotton Carrier Camera Harness-2

Nachdem ich nach dem letzten Fotourlaub Probleme mit den Schultern bekommen habe, musste etwas geschehen, denn ich will weiter fotografieren und das auch mit schweren Objektiven. ;)

Ich habe mir also dieses Brustgeschirr gekauft und gleich am Sonntag ausprobiert, als wir von Bergkirchen nach Loccum gelaufen sind. Tja, was soll ich sagen, es ist klasse. Man hat die beiden Arme frei, hat aber den Fotoapparat immer parat und die Schultern sind entlastet.

Auch mit dem angesetzten EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM klappt es wunderbar.

Da gibt es von mir eine klare Empfehlung. Gekauft habe ich das bei ENJOYYOURCAMERA.com

Viele Grüße
    Petra

Der 10.10.21 war ein sonniger Tag, also so richtig schönes Wanderwetter. Daher packen wir unsere Rucksäcke und fuhren los.

Erst stellten wir Fridrichs Auto in Loccum am Kloster ab und fuhren dann nach Berkirchen, wo wir den nächsten Teil vom Sigwardsweg starteten. Vorher genossen wir die Aussicht bis zum Steinhuder Meer und suchten - leider wieder vergeblich - nach dem Geocache. ||

Es war noch richtig kalt, man merkt, es ist Herbst. Unterwegs fanden wir dann den nächsten Geocache. Es sollte unser einziger Fund bleiben, denn an zwei anderen Stellen, tummelten sich die "Muggels" (das sind Leute, die Geocaching nicht kennen ;) ) und wir sind eine etwas andere Route gelaufen, als ich Caches rausgesucht hatte. :ffffluestern

Die letzten beiden Bilder zeigen das Matteschlösschen in Wölpinghausen. 1898 wurde es als Sanatorium für Lungenkranke erbaut. Heute ist das Matteschlösschen im Privatbesitz.

Kein Interesse oder zu schwer? Ich löse es mal auf, allerdings setzte ich die Antworten in Spoiler, so dass sie nicht gleich zu sehen sind.

1. Märchen

Spoiler anzeigen

Rapunzel

2. Märchen

Spoiler anzeigen

Vom Hühnchen, das nach Loccum wollte

3. Märchen

Spoiler anzeigen

Der Wolf und die 7 Geißlein

4. Märchen

Spoiler anzeigen

Der Froschkönig

5. Märchen

Spoiler anzeigen

Die Wichtelmänner

6. Märchen

Spoiler anzeigen

Tischlein deck dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!