Beiträge von Petra
-
-
-
-
Auf dem Weg nach Ballenstedt kamen wir an der Roseburg vorbei. Ein netter Ort, um dort gediegen Kaffeezu trinken. Der warme Apfelstrudel mit Eis und Sahne schmeckte hervorragend. Die Roseburg selber besichtigten wir nicht, denn wir hatten noch anderes vor.
Der Eintritt würde 3 € (in 1-Euro-Münzen) kosten, es gibt nur ein Drehkreuz, Zum Café wird man aber auch so eingelassen.
-
-
Ein DF-Tola ist ein Double face Topflappen,das heißt,doppelt gestrickt
-
-
-
Und hier gibt es die Karte dazu
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hier beenden wir den Rundweg und gehen unterhalb der Teufelsmauer zurück zum Parkplatz.
Als wir jedoch wieder an der Bode ankommen, merke ich wie es Friedrich in den Füßen juckt. Ich sage nur:
untersteh Dich und laufe über die Steine, denn wir haben ja noch anderes an diesem Tag vor!
Das war eine schöne kleine Wanderung.
-
Wir setzen uns auf eine Bank, die sich neben einem Gedenkstein befindet. Auch J. W. von Goethe weilte schon 1784 hier an der Teufelsmauer, aber nicht zum Dichten sondern für geologische Studien.
Um die Teufelsmauer ranken sich diverse Sagen, aber immer verliert der Teufel und kann sein Werk nicht beenden.
-
Wir haben es geschafft und sind oben angekommen. Klar wir treffen ab und zu andere Wanderer, aber meist werden wir überholt, denn wir lassen uns Zeit und genießen den Ausblick. Auf den Steinen rumklettern, das ist nicht mehr erlaubt und man wird angehalten auf den Wegen zu bleiben.
Die Kaisers am Königsstein, ein kleines Selfie muss sein.

-
Auf halber Strecke entdecken wir den Teufelsgarten. Wir gehen hinein und schauen uns um. Die Pflanzen sind beschriftet, aber es blüht kaum noch etwas und der Garten befindet sich gerade auch im Umbruch. Man will den Pflanzen jetzt mehr Raum gewähren und nicht so viel in die Natur eingreifen. Keine schlechte Idee!
Wir haben Glück mit dem Wetter, der Himmel ist zwar mit Wolken bedeckt, aber es regnet nicht.
-
Wir hatten uns vorgenommen, eine kleine Wanderung an der Teufelsmauer zu unternehmen. Diese ist eine Felsformation im Landkreis Harz und besteht aus harten Sandsteinen der Oberen Kreide. Die Wanderwege sind insgesamt über 30 km lang. Der schönste Teil soll bei Weddersleben sein und da fuhren wir auch hin.
In manchen Reiseführern habe ich gelesen, dass der Aufstieg und dieser Abschnitt recht schwer sein sollen, aber die Wege waren für mich gut zu meistern.
Der Parkplatz bei Wedderleben ist knackevoll. Mit Mühe bekommen wir noch ein Plätzchen. Wir hoffen, dass sich die vielen Menschen auf den Wanderwegen verteilen.
Der Weg führte uns erst an die Bode, ein Zusammenfluss aus Kalter Bode und Warmer Bode. Der Fluss ist 165 km lang und mündet später in die Saale. Friedrich hat einen Eisvogel gesehen, wir warten ein Weilchen, aber er lässt sich nicht mehr blicken.
Spoiler anzeigen
Dann steigen wir hinauf. Der Weg ist gut begehbar, aber eben stetig steil und immer werden wir vom Teufel begleitet.
-
-
Heike, wenn Du auf den Link von Zitat von Heike klickst, dann kommst Du genau an die Stelle, an der Du das geschrieben hast.

-
Schöne Motive, zum Herbst fange ich auch wieder mit dem Stricken an, im Moment habe ich Ruhepause.

-
Wenn die Kameras noch funktionieren, dann kann man sie auch verschenken, oder an ein Theater weitergeben, die brauchen auch oft alte Requisiten. Wenn sie alt und abgeschlissen sind und auch nicht mehr funtionieren, dann zum Wertstoffhof geben.
-
Ich sammel meine alten Kameras, habe auch noch viele. So richtig viel bekommt man nicht, es sei denn man hat eine besondere alte Kamera.
Du kannst ja mal danach googeln, wie der Marktpreis ist.
Viele Grüße
Petra -
Danke für den Bericht und die Bilder.
Ja, es ist eine schöne Ecke, ich bin auch immer wieder gerne mal da.Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!