Beiträge von Petra

Ich weiß genau, auch nächstes Jahr werden wir wieder diese Ecke aufsuchen... :ppfeifen

Nun mussten wir wieder einmal quer über die Insel fahren, um ans andere Ende zu kommen. Da es nun wirklich spät geworden ist und wir keine Lust auf Nebelfahrten in den Bergen hatten, nahmen wir den sichern Küstenweg auf der Nordseite. Ein- zweimal hielten wir noch unterwegs an.

Übrigens die Insel, die man auf diesen und den vorherigen Bildern erkennen kann, das ist São Jorge. Die gelben Blüten sieht man viel auf Pico, es ist Zieringwer und sie sehen sehr hübsch aus.

Es ist doch schon später geworden, wie wir gedacht hatten. Der Magen hing uns in den Kniekehlen, denn wir hatten kein Mittagessen gehabt. Unterwegs in den Bergen gibt es nichts und wir haben uns auch nichts mitgenommen, außer Wasser.

Auf der Speisekarte, die am Thresen aushing, stand, dass es Pizza mit frischen Zutaten gibt. Super, wir suchten uns die Zutaten aus und ich bestellte.

Nach einiger Zeit kam die Bedienung zu uns und meinte, es gäbe keine Pizza. Dann eben 2 x Knoblauchbrot und ein Toast für mich mit Käse und Friedrich nahm irgendetwas Fischiges. Nach einer Weile meinte sie, die Knoblauchbutter muss frisch gemacht werden, ob wir Zeit hätten. Klar, wir hatten Zeit und Hunger!

Dann kamen zunächst die Toasts, es waren dicke Baguettestücke und bei mir klebte halt eine Scheibe Käse dazwischen. :Kopffass: Wie im letzten Jahr, :D trocken ohne Ende, aber man bekommt was in den Magen. Daher bestellten wir noch Ketchup dazu, die Mengen davon und der Mayonnaise, die wir dazu nahmen, verschweige ich lieber. Ja, gesund leben geht anders, aber wir sind ja im Urlaub. :ffffluestern

Dann kamen die Knoblauchbrote, dieses Bild zeigt eine Portion {a Es war mehr scharfer Knoblauch drauf als Butter. Ich verdünnte es etwas mit Olivenöl, alles geschafft haben wir nicht, aber wir ließen es einpacken, unsere Notration für den Abend, wenn wir den letzten Wein ausschlürfen. Friedrich hätte lieber einen Veggie-Burger an der Bar probiert, aber das heben wir uns für den nächsten Besuch auf.

Wir erreichen den Farol da Ponta da Ilha im Osten der Insel. Der Leuchtturm ist abgeriegelt, man darf das Gelände nicht betreten. Da es eine Sackgasse ist, fahren wir wieder zurück. Später fiel mir ein, dass wir dort eigentlich einen Geocache suchen wollten. :Kopffass:

Hier in der Nähe befindet sich eine Naturbadestelle. Wir wissen nur nicht genau wo und wie wir fahren sollen. So probieren wir ein paar Wege aus, die jedoch für uns nicht fahrbar waren. Im Video, welches ich später noch zeigen werde, kann man die Stelle sehen. Ein wenig frustriert waren wir dann schon. :question

Daher schmiss ich mein Gerät wieder an und wir fanden wenigstens wieder zur Hauptstraße zurück. Dann erreichten wir Calhau, hier waren wir vor ein paar Tagen schon. Jetzt hatte Friedrich aber den Geistesblitz und dann waren wir auf einmal da.

Es gibt immer noch die Badestelle und auch das einfache Restaurant.

Rund einen Kilometer weiter befindet sich der Lagoa do Peixinho.(Bild 1) Dort am See sollte ein weiteres Geocache sein. Allderdings wollten wir bei diesem Wetter nicht den unbefestigten Weg hinunter fahren. Er sah nicht so gut fahrbar aus. Die nächste Straßen, die wir nun fahren mussten, um an die Küste zu kommen waren teilweise auch nicht sehr viel bessser.

Ein großes Problem war, dass wir nicht so genau wussten, welchen der kleinen Wege wir nehmen sollten. Manche erwiesen sich als sehr abenteuerlich. Aber dank GPS und Sygic, ja wir nutzen beides, kamen wir dann irgendwann doch gut auf einer Hauptstraße an.

Die Strecke, die wir gefahren sind war aber richtig schön.

Samstag, der 7.8., unser 8. und letzter Tag auf den Azoren. Morgens war das Wetter zunächst etwas trübe, wir planten dennoch eine Tour. Dieses Mal wollten wir von West nach Ost fahren und zwar über den Berg. Ich suchte noch 3 Geo-Caches raus, die auf dem Wege lagen.

Eins muss ich noch nachtragen, denn wir fuhren bis São Roque die Küstenstraße und von dort in die Berge. Eine kleine Schleife mussten wir aber drehen, da wir uns verfahren haben. Dabei gibt es genau einen ausgeschilderten Weg in die Berge. :kkniep:

Tja, auf dem Berg sah man so gut wie nichts. Wir hielten bei diesem Schild (Lagoa da Rosada) an. Normalerweise hat man hier einen weiten Blick. Es regnete leicht und warm war es gerade auch nicht. Aber hier sollte das erste Geocache versteckt sein. Erst fanden wir es nicht. Friedrich war das Wetter zu ungemütlich und ich wollte nicht aufgeben. So kletterte ich ein wenig herum und fand dann die Dose. :thump:

Dann fuhren wir weiter und die Sicht wurde dann nach und nach etwas besser. So erhaschten wir dann noch an anderer Stelle einen Blick auf den Lagoa da Rosada. Das ist übrigens ein Kratersee, wie die meisten Seen hier im Hochland.

Ich koppel mal die Igelbilder aus dem Tier-Thread ab, denn ich werde sicher noch mehr Bilder von den Igeln zeigen.

Mittlerweile haben wir 3 Igel im Garten, sie scheinen sich bei uns wohl zu fühlen. Es gibt bei uns auch noch einige unordentliche Ecken mit Holzstapeln, viel Reisig und wildwachsende Büsche. 8)

Für unsere Katze stellen wir schon mal Katzenfutter raus, das mögen die Igel gerne. Da ich eine Wildtierkamera habe, setzte ich sie gerne auch mal ein. Denn die Igel sind hauptsächlich in der Nacht aktiv.

Allerdings lockt das Katzenfutter auch andere Tiere an, auch "unser" Waschbär liebt Katzenfutter. Den Waschbären wollen wir aber nicht unbedingt in unserem Garten halten und weiter anfüttern. Daher habe ich heute ein kleines Häuschen gekauft, damit ich ort das Igelfutter unterbringe und keine Katzen und Waschbären dort hineinkommen.

Es ist allerdings ein Kaninchenhäuschen. ^^ Wir haben es noch ein wenig abgeändert, die beiden Eingänge etwas verkleinert und das Dach provisorisch abgedichtet und mit Steinen beschwert.

Hier das Häuschen und noch ein paar Igelbilder.

Das Fotografieren wurde wirklich zu einer Kunst. Die Wellen wurde immer stärker und ich saß auf der linken Seite und bekam in regelmäßigen Abständen eine Dusche von der Seite ab. Meine Jacke war zwar regendicht, aber so vieles andere nicht. So klatschte das Salzwasser immer wieder in mein Gesicht. Aber in den Pausen habe ich das ein oder andere Foto geschafft.

Ich hatte mein großes Outdoor-Mikrofaser-Handtuch mit und das war gut so, denn so konnte ich die Kamera und meine Beine etwas schützen.

Friedrich bekam das Wasser dann etwas später ab. {a Nämlich als wir die Richtung änderten und sein Jacke war nicht so wasserdicht und hatte auch keine Kapuze. Aber das Handtuch hatte er auch mitgenommen.

Als wir dann gebeten wurden, uns ganz nach hinten zu setzen und alles zu sichern, da wussten wir Bescheid. Wir tanzten auf den Wellen herum. Ich hatte Glück, mir wurde nicht schlecht. Dann wurden wir zurück beordert, die Zeit war um, bzw. wir waren schon etwas über die Zeit.

Wir haben auch noch Ausschau nach einem Brydewal gehalten, der in der Gegend war, aber wir haben ihn nicht gefunden.

Es war dennoch eine schöne, wenn auch etwas wellige und nasse Tour, das Licht war natürlich klasse!

An diesem Abend gingen wir nicht mehr aus, denn wir waren erst weit nach 21 Uhr wieder zu Hause.

Auf diesen Bildern kann man teilweise den runden Kopf vom Rundkopfdelfin erkennen.

Es ist Freitag, der 6. August, auf heute wurde unsere ausgefallene Tour von gestern umgebucht und wir waren gespannt. um 17 Uhr sollte es losgehen und wir fuhren um 15 Uhr los. Das war gut so, denn es gab doch tatsächlich ein paar Straßensperren unterwegs. Umleitungsschilder gab es nicht, aber wir fanden dann doch den Weg. Außerdem wollten wir noch ein paar Souvenirs kaufen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass diese Tour auf den Abend verlegt wurde, denn am Morgen sah es noch sehr sehr trübe aus. Mir macht es mehr Spaß bei bestem Licht zu fotografieren. Auf dem Meer bei grau in grau ist es recht schwierig zu fokussieren.

Wir hatten aber an diesem Abend ein ganz anderes Problem. Es war Wellengang angesagt. Neben den Schwimmwesten zogen wir uns gleich eine Schutzjacke an. Meine hielt ziemlich dicht. Am Anfang wussten wir noch nicht, was alles auf uns zukam :)

Wir haben Pottwale, Grindwale, davon sogar eine Familie mit einem ganz jungen Kalb beobachtet, dann gab es Fleckendelfine und eine neue Art nämlich Rissodelfin oder Rundkopfdelfin (Grampus griseus). Toll!

Ich habe den Link verbessert, es steht etwas darunter. Es kann ja auch sein, dass in Ghana meist anderes genommen wird. Kommt ja immer auf die Region an. 2014 war Ghana mit 1,3 Millionen Tonnen unter den Top 5 Produzenten von Taro und stand an 4. Stelle. Nigeria stand an 1. Stelle und China an 2. Stelle. Dort ist auch aufgeführt wofür man Taro in Ghana nimmt u. a

They use cocoyam leaves to make popular local sauces like egusi and palaver sauce. It is also used to make cocoyam chips, baby food, and fufu as a substitute for plantains when they are out of season.

Ah, das kann natürlich sein, dass Taro als Ersatz für die Kochbananen genommen wird, wenn es die nicht gibt. Letzten Endes ist es auch egal, wir haben schon so oft Maniok, Yams und Taro gegessen, da kann ich auch durcheinander gekommen sein, denn oft haben diese Wuzeln oder Knollen in anderen Ländern andere Namen. (Cassava, Tapioka etc.) In jedem Fall ist es ein spannendes Thema. Wenn ich nächstes Jahr wieder auf den Azoren bin, dann frage ich mal nach, wofr es dort eingesetzt wird, vielleicht nur als Viehfutter?

Fufu hat mir aber überhaupt nicht geschmeckt, mir war es viel zu trocken, aber Red Red mochte ich gerne.

Statt Maniok können auch Yams, Taro oder andere sehr stärkehaltige Pflanzen verwendet werden, die verwendeten Wurzeln und Mengen variieren dabei je nach Region.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fufu

Friedrich und ich, wir waren nämlich der Meinung, dass wir Fufu aus Taro schon gegessen haben. Ganz genau wissen wir es aber nicht mehr.

Auch in Indien wird Taro gegessen, dort heißt die Knolle Arbi oder Colocasia. Wenn wir das nächste Mal in Indien sind, evtl 2023, dann werde ich das mal bestellen, es gibt es als Marsala Arbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!