Beiträge von Petra
-
-
-
Am 2. August hatten wir um 9 Uhr eine Whale-Watching-Tour bei Espaço Talassa gebucht.Es gibt verschiedene Wege nach Lajes, wir nehmen die südliche Route über die ER 1. Von Madalena aus fährt man ca 40 - 45 Minuten, wenn man gemütlich fährt.
Wir haben ja schon im letzten Jahr hier unsere Touren gebucht und wir können sie sehr empfehlen! Für den heutigen Tag war Regen angesagt. Davon haben wir aber nichts mitbekommen, nur das Meer war sehr, sehr unruhig. Ich habe meine Sea-Bands angezogen, denn ich bin nicht richtig seefest. Aber es ging alles gut!
Wir haben einen privaten Charter gebucht, somit fährt kein anderer (außer dem Skipper und dem Guide) mit. Das hat natürlich Vorteile, wir können uns frei auf dem Boot bewegen und somit besser fotografieren. In Corona-Zeiten noch ein weiterer Vorteil, man hockt nicht mit anderen zusammen. Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand, es ist wesentlich teurer.
An diesem Tag haben wir Pottwale (Physeter macrocephalus), Grind- oder Pilotwale (Globicephala), Gemeine Delfine (Delphinus delphis) und Fleckendelfine (Stenella frontalis) gesehen.
Die Gemeinen Delfinen haben wir im letzten Jahr nicht gesichtet. Es gibt hier auch jede Menge Sepiasturmtaucher (Calonectris diomedea) gesehen. Man nennt sie hier Gelbschnabelsturmtaucher. Aber sie waren entweder zu weit weg und sind auch noch ziemlich schnell. Bisher ist mir noch kein Bild so richtig geglückt.
-
Kathrin, wir sitzen da ja jeden Abend für eine Weile.
Nachdem wir nun 2 x 3 Stunden auf dem Boot waren, merke ich meine Schultern, denn auf dem Boot kann ich ja schlecht ein Stativ mitnehmen. Das heißt, ich muss die schwere Kamera immer hoch halten. Ich halte es aber durch, erholen kann ich mich zu Hause.

Für Friedrich ist es noch ungewohnter, denn ich habe ihm eine Kamera mit dem großen 70 - 200 Objektiv gegeben. Er hat auch ein wenig "geklagt".
Leider ist die Tour heute ausgefallen, denn ein Boot hat einen Motoschaden. So gehen wir nur noch morgen um 17 Uhr raus, wir freuen uns schon.
Da wir heute einen "freien" Tag haben, legen wir eine Ruhepause ein. Friedrich hat eingekauft und ist jetzt mit der GoPro unterwegs zum Schwimmen, dort wo wir immer am Abend sitzen. Man sehen, ob wir nachher noch eine kleine Runde drehen.
Das Wetter hier ist toll, es ist sehr warm und in den Bergen wolkig und manchmal dieseig, gestern habe ich zu Friedrich gesagt, wir haben hier oben Islandwetter.

Jetzt kommt endlich der Bericht vom 2. Tag

-
-
Uns gefällt es richtig gut. Die Vermieterfamilie ist total nett. Wir bekommen jeden Tag ein Geschenk: eine Schüssel voll mit reifen Feigen, gestern 4 frische Eier, heute eine Flasche Merlot aus eigener Zubereitung.
Wir unterhalten uns per Google Translater. Ich spreche auf deutsch und das Handy sagt es dann auf portugiesisch oder auch umgekehrt. Das ist wirklich eine geniale App. Ich habe die schon lange drauf. Man kann auch etwas abfotografieren und die App übersetzt, das ist gut bei Speisekarten. Oder man schreibt einfach, was man übersetzt haben will.
Die (erwachsene) Tochter des Hauses ist ganz begeistert und hat sie sich gleich runtergeladen.
-
Hier die Karte von unserer Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Drei Caches haben wir gefunden, bei dem 4. suchte ich mich dumm und dämlich, kletterte über die Steinhaufen, aber ich fand ihn nicht. So ist es eben, vielleicht versuche ich es noch einmal, denn ich glaube, ich habe an der falschen Stelle gesucht.

Wir fuhren zurück, es gab ein leichtes Abendessen und dann machten wir unseren abendlichen Spaziergang , Friedrich wollte schließlich ausprobieren, ob sein Magen noch rebellierte.

-
Den ersten Tag auf Pico verbrachten wir relativ ruhig. Friedrich kämpfte ein wenig mit seinem Magen, daher machten wir nur eine kleine Runde.
Ich hatte uns ein paar Geocaches rausgesucht, das macht immer wieder Spaß. Allerdings war es doch ziemlich heiß und man glaubt es nicht, die Steine heizen sich total auf. So kroch ich in manche Höhlen hinein und stapelte Steine, um das Versteck zu finden. Friedrich hat zwar ein Bild von mir gemacht, aber das ist nun wirklich nicht vorzeigbar. Ich mit hochrotem Kopf zwischen den heißen Lavasteinen. Ihr könnte es euch vielleicht vorstellen.

-
-
Dann proste ich euch mal zu
Neben Bier gibt es ja hier den leckeren Wein aus Pico. -
Wir sitzen an unserem Lieblingsplatz und genießen das Abendrot und das Bier zu 1€. Heute Abend nur in schnelles Handyfoto, habe keine Lust mehr mit großem Apparat rumzulaufen.
Wir hatten einen tollen Tag. Allen Unkenrufen zum Trotz schien die Sonne und der Regen blieb aus. Uns war es Recht. Wir haben wieder viele Wale gesehen und Friedrich hat einen Sonnenbrand .
Morgen pausieren wir.
-
-
Alle die mit Test einreisen oder auf andere Inseln reisen, müssen sich bei My Safe Azores anmelden. Die vollständig Geimpften nicht. Das war der Stand von unserer Einreise. Es kann sich immer wieder verändern. Der Mitarbeiter der Fluggesellschaft wusste es ja auch nicht so genau.
Danke Kathrin, ich weiß, Du würdest bei den Temperaturen, die wir in Lissabon hatten, eingehen.
Ich mache auch gerne Städtetouren. Hier ist es nun so ganz anders.So Frühstück ruft!
-
-
Da wir schon einmal hier waren, kannten wir den Weg. Es sind nur wenige Kilometer zu fahren. Dann waren wir da. Bein Einchecken mussten wir unseren Impfpass und Ausweis vorzeigen. Wir hatten uns dasselbe Apartement gewünscht wie im letzten Jahr und auch bekommen. Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen hatten, sind wir schnell zum Einkaufen gefahren. Auch wenn sich hier nicht viel geändert hat, es gibt einen riesigen neuen Supermarkt mit einem wirklich großen Angebot. Warum wir dann noch 11 € Prozente bekamen, das hat sie uns an der Kasse erklärt, aber ich habe es nicht richtig verstanden. Egal...
-
Der Flug war relativ ruhig und wir dösten so vor uns hin. Dann kamen die ersten Inseln der Azoren in Sicht. Die Landung war gut und die meisten klatschten laut.
Vom Flugzeug mussten wir zu Fuß in die Ankunftshalle laufen. Dann kam die große Überraschung. Wir waren nicht unbedingt die ersten, die ankamen, denn wir saßen in Reihe 24! Aber es gab mehrere Schalter. Wir wurden gefragt, ob wir in Pico bleiben und ob wir geimpft sind, ja sind wir, dann bitte hierher. Diese Schlange war leer! Nun gut einer stand vor uns. Dann kamen wir dran, natürlich mussten wir dieses My Safe Azoren nicht ausfüllen!
Mein Stress war wieder hausgemacht!
Aber sie wollten den QR Code von der Impfung scannen. Mein doofes Sony zeigte es nicht richtig an. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Aber ich habe ja ein Zweit-Handy und da habe ich mir das auch aufgespielt. Damit klappte es. 
Wir waren eingereist! Die Koffer kamen schnell und wir konnten raus. Es stand schon jemand von der Auto-Vermietung mit Schild und unserem Namen. Klasse, es klappt doch alle wie am Schnürchen. Wir hatten ein Auto in der günstigsten Klasse gebucht und bekamen einen Peugeot 208. Vor dem Auto erledigten wir die Formalitäten, das kannten wir ja schon vom letzten Mal her. Es lief alles sehr locker ab. Beinahe vergaß sie auch die Kreditkarte aufzuschreiben, ha, ha... aber wir haben sie daran erinnert.
-
Für den 31.7. hatten wir den Flug bei SATA von Lissabon nach Pico auf die Azoren gebucht. Die Fluggesellschaft hat uns im Vorfelde einige Informationen über die Einreisemodalitäten per E-Mail geschickt. Alle die vollständig geimpft sind, brauchen nichts mehr ausfüllen oder vorab melden. Das heißt, wir müssen uns nicht mehr den Fragen von My Safe Azores online stellen.
48 Stunden vorher habe ich uns eingecheckt, das hat auch gut geklappt. Es gibt aber keine digitale Boardkarte, ich habe sie mir später am Flughafen aus dem Automaten ausgedruckt. Da der Flug erst am frühen Nachmittag ging, hatten wir keinen Stress. Nach dem Frühstück packten wir den Rest und gegen 11 Uhr checkten wir aus und bestellten uns eine Fahrt zum Flughafen.
Viel zu früh waren wir nun am Flughafen, der Checkin für Pico war noch nicht geöffnet, aber wir stellten uns dann irgendwann in die Reihe der Wartenden ein. Unser Handgepäck wurde so akzeptiert, wunderbar. Nun sagte man mir am Check-In, ich müsste unbedingt die digitale Anmeldung für die Azoren machen. Nun gab es dann doch Stress pur. 3 x musste ich Friedrichs Anmeldung machen und dann auch noch ihm auf sein Handy laden. Meine habe ich dann in allerletzter Minute abschicken können.
Die Kontrollen waren relativ leer, aber mein Wasser wurde entdeckt. Er war aber so freundlich und meinte, ich könnte es auch noch austrinken. Nun gut, einen Schluck habe ich noch genommen. Ich hatte das Wasser aber aus Versehen nicht entsorgt.

Da es ein Inlandsflug war, wurde so gut wie nichts kontrolliert, also keine Passkontrolle und auch keine Test oder Impfnachweise. Am Gate stand man hier relativ ordentlich an. Wir hatten Gruppe A bekommen und somit waren wir nach den VIPs, Business und den Familien und Kranken dran. Es sollte aber noch eine lange Weile dauern. Die Maschine mit der wir fliegen sollten, kam verspätet rein und somit verlor sie auch den Slot. Die Flugsicherung machte auch Dienst nach Vorschrift. Es dauerte ziemlich lange, ehe wir einsteigen durften und dann warteten wir wieder in der Maschine. So sahen wir viele Maschinen kommen und gehen, während wir auf dem Rollfeld auf die Freigabe warteten.
Die Maschine war voll, ich hatte für uns Veggie-Essen bestellt, das hat auch geklappt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!