1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Rodgersia podophylla - Gestieltblättriges Schaublatt

• Petra
    • 4. September 2021 um 23:46

Heute waren wir wieder fleißig im Garten. Bei dem vielen Regen in den letzten Wochen wächst alles , auch das Unkraut. Friedrich hat viel geschafft und mir fielen die vielen großen Blätter auf, die sich gut unter den Hibiscusbäumen ausgebreitet haben. Ich habe sie erst im letzten Jahr dort angepflanzt.

Jetzt habe ich mal gezielt gesucht und herausgefunden, dass es ein Schaublatt ist, vermutlich das "Gestieltblättriges Schaublatt Pagode".

Im Herbst schneide ich die vertrockneten Blätter ab und im Frühjahr treiben die neuen Blätter aus. Die Blätter vertragen keine pralle Sonne und wachsen gut unter den Bäumen oder den Büschen.

Hier zwei Bilder, die ich heute gemacht habe.

Viele Grüße
    Petra

• Haselnussbrot, getreidefrei, glutenfrei

• Petra
    • 4. September 2021 um 17:05

Heute habe ich mal wieder dieses Brot gebacken...

Gleich kommt es in den Ofen. Und ich habe keine Zutat vergessen. :1tanzen

• Kurzurlaub in der Normandie: Côte d’Albâtre / Département Seine-Maritime

• Petra
    • 4. September 2021 um 01:05

Ich habe gerade das Tourismus-Büro von Veules-Les-Roses angeschrieben, mal sehen, was sie antworten.

• Petra
    • 3. September 2021 um 22:21

Danke für den Bericht Silke :)

Wir werden aus dem Süden kommen, da mein Bruder ja in Gagnières (Cervennen) wohnt. Wir haben schon ein wenig geplant, die Route werde ich dann aber separat einstellen. In jedem Fall werden wir auf der Rückfahrt von Veules-les Roses an der Küste entlang fahren, denn wir machen dann noch einen Stop in Brügge.

Deine Frankreich-Seiten, habe ich mir in den letzten Tagen schon angeschaut. <&t~

Viele Grüße
    Petra

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 3. September 2021 um 13:32

Jamaica Farewell

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    • 3. September 2021 um 11:58

Ich denke bei der jüngeren Generation ist es jetzt wirklich anders. Allerdings was die Sprache anbetrifft, in der Schule lernt man natürlich englisch als 1. Fremdsprache, als 2. Fremdsprache steht allerdings spanisch auf dem Zettel und deutsch ist erst die 3. Wahl.

Die französische Sprache habe ich immer lieber gemocht als die englische. Wir hatten das Glück, dass unsere Schule einen regen Schüleraustausch mit Charleville in den Ardennen pflegte. Leider vergisst man sehr viel von einer Sprache, die man nicht pflegt. Ich kann mich verständigen besser als mit spanisch, das reicht mir. Wir wollten schon seit Jahrzehnten in den Norden Frankreichs, es hat nie geklappt und daher freue ich mich auf das nächste Jahr. :)

Wenn ich jetzt auch noch die tollen Bilder sehe, bekomme ich wirklich Lust auf die Normandie.

Silke, wie habt ihr die Unterkunft gefunden über Airbnb? Da gibt es ja etliche Angebote für den kleinen Ort Veules-Les-Roses.

• Neue Rubrik: Steinmalerei

• Petra
    • 2. September 2021 um 17:35

Es geht wieder los 🥰

• Die Igel in unserem Garten

• Petra
    • 2. September 2021 um 01:40

Bisher konnte ich drei Igel beobachten, die abwechselnd oder auch zu zweit kommen. Wo sie übernachten, das habe ich noch nicht rausgefunden. Ich stelle die Wildtierkamera immer an anderen Stellen auf, hatte aber bisher noch kein Glück. Ich sehe die Igel zwar, aber nicht ihre Behausung. Nicht immer herrscht eitel Sonnenschein, manchmal gibt es Kämpfe und dann trollt einer von dannen.

• Petra
    • 2. September 2021 um 01:36

Gute Idee, bin ja gerade dabei und bearbeite ein paar Steine.

Am 30.8. habe ich mich gegen 20:15 h auf meine Terrasse gesetzt, natürlich mit Fotoapparat und Taschenlampe und musste nicht lange warten, bis die Igel kamen.

Auf den Bildern kann man genau erkennen, dass auch Igel von Zecken befallen werden. Das sind aber andere Zecken als die, die auf Menschen, Hunde oder Katzen gehen. Man sieht es, denn sie werden weiß, wenn sie sich vollsaugen.

• Petra
    • 2. September 2021 um 00:29

Wir haben das Igelhäuschen noch ein wenig modifiziert, der Regen in den letzten Tagen war für das Holz nicht so gut. Daher haben wir das Haus auf eine Eternitplatte gestellt. Auf das Dach hat Friedrich 2 Leisten gelegt (wegen der Belüftung) und darauf kamen dann 2 Dachziegel. Das hat sich jetzt bewährt.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 1. September 2021 um 22:54

Sally

• Petra
    • 1. September 2021 um 19:50

Kannst Du die Unterkunft empfehlen, wo ihr jetzt übernachtet habt?

• Eurowings reduziert die Mitnahme von Handgepäck

• Petra
    • 1. September 2021 um 15:02

Eurowings ändert die Handgepäckregeln.

Ab sofort gilt im günstigen Basic-Tarif:

Nur noch ein Stück Handtasche, Rucksack ( 40x30x25 cm ) oder Laptop darf kostenfrei mitgenommen werden. Ein Trolley kann aber gegen Gebühren dazu gebucht werden.

Mehr auf der Seite von Eurowings. :)

Viele Grüße
    Petra

• Tierbilder zum Mitmachen

• Petra
    • 31. August 2021 um 23:59

Kohlmeise

• Viele rumänische Familien, die in großer Armut leben, brauchen dringend Hilfe! von www.hilfe-fuer-kinder.de

• Petra
    • 31. August 2021 um 23:43

Ich mache natürlich auch wieder einen Spendenaufruf fertig. :yyyesmaster

• Ein neues Projekt auf der Seite von www.hilfe-fuer-kinder.de

• Petra
    • 31. August 2021 um 23:40

Ich freue mich auch immer wieder, wenn man sieht, was die Spenden - auch eure - alles bewirken. Die Familien kenne ich alle. <3

In diesem Jahr werde ich wieder nach Rumänien fliegen, ich freue mich schon sehr.

• Ein neues Projekt auf der Seite von www.hilfe-fuer-kinder.de

• Petra
    • 31. August 2021 um 22:50

Es sieht nach Luxus aus, wenn sich eine arme rumänische Familie ein Haus bauen will, statt mit einer Mietwohnung vorlieb zu nehmen. Aber in Rumänien sind die Mietpreise im Verhältnis zu Hausbaukosten sehr hoch, vor allem, wenn eine Familie ein Baugrundstück hat und sehr bescheiden und mit eigener Kraft baut.

Ein eigenes Haus bedeutet auch, dass die Familie nicht mehr jahrzehntelang mit Mietzahlungen belastet ist, vor allem nicht in der Zeit, wenn die Kinder größer werden und mehr kosten und wenn die Eltern alt sind und nicht mehr arbeiten können.

Es gibt in Rumänien Familien, die mit mehreren Kindern in sehr alten, baufälligen Häusern leben, oft alle zusammen in nur einem Zimmer, mit einem Ofen zum Heizen und Kochen und mehreren Betten oder Sofas, auf denen die Familie tagsüber sitzt und nachts schläft. Einigen solchen Familien konnte mit Spenden geholfen werden, dass sie sich in Eigenarbeit ein neues, sehr einfaches Haus bauen konnten.

Quelle und weiterlesen: Projekt: Ein würdiges Zuhause für bitter arme rumänische Familien

• Viele rumänische Familien, die in großer Armut leben, brauchen dringend Hilfe! von www.hilfe-fuer-kinder.de

• Petra
    • 31. August 2021 um 22:30

Viele rumänische Familien haben so wenig Geld, dass sie ihre Kinder nicht mit dem Nötigsten versorgen können (Nahrung, Kleidung, Schulmaterial etc.). Sie brauchen dringend finanzielle Hilfe.

weitere Bilder hier: Viele rumänische Familien, die in großer Armut leben, brauchen dringend Hilfe!

• Petra
    • 30. August 2021 um 23:04

Diese Ecke haben wir für nächstes Jahr fest in unserem Plan genommen, so schön! Das gefällt mir sehr gut!

• Petra
    • 30. August 2021 um 22:51

Ich hinke mit den Igel-Bildern etwas hinterher. An diesem Abend habe ich mich mit Kamera und Taschenlampe bewaffnet auf unsere Gartenbank gesetzt und auf die Igel gewartet. Sie kommen pünktlich wenn die Dämmerung eintritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5