Beiträge von Petra
-
-
Hier ist es im Moment bedeckt und es hat sich um 3 Grad abgekühlt. Ich bin gespannt, wie es heute Abend bei der Sunset-Tour sein wird. Allerdings wird es hier keine Temperaturen im einstelligen Bereich geben.
Fahrt ihr bitte alle nach Island und bringt schöne Bilder mit, dann haben wir auch etwas davon.
Ich schaue mir auch gerne Bilder an. Ich bin ja nicht so sehr der Landschaftsfotograf, wobei mich die Nordlichter schon reizen würden. Mal schauen... Warme Klamotten habe ich ja genug, da bin ich gut ausgestattet.Gestern Abend kam unser Vermieter und da wir ihn nicht so recht verstanden, gab er mir zu verstehen, dass ich mein Handy rausholen sollte. Er sprach dann in den Google translator und fragte, ob in der Flasche noch Wein ist? Ich antwortete in den Translator, nein, wir haben noch etwas. Daraufhin sagte er, aber morgen bekommen wir neuen Wein.

Wir fahren gegen 15 Uhr los nach Lajes. Ich will für meine drei Mädels noch Geschenke kaufen. Es gibt wunderschöne Ketten und Armbänder aus "Vegan Ivory", ich denke das wird ihnen gefallen.
-
Genial eure Fotos von den Waltouren Petra. Ich staune ja auch über Friedrich. Wie er die so im "Flug" erwischt - klasse. Der ist ja fast genau so gut wie du mit der Kamera unterwegs. Ich glaube, wir können ihn das nächste Mal mit zu Fred aufs Boot nehmen
.Danke, ich gebe das Lob mal an Friedrich weiter. Er fotografiert übrigens mit meiner Canon R und dazu das alte 70 -200 F=2,8, die Einstellungen: FV mit Auto-Blende und Auto-Iso und die Zeit habe ich auf 1.250 eingestellt. Dann noch schnelle Reihenaufnahme und ich habe mich auch über seine Ergebnisse gefreut,
Friedrich will nicht nach Island, daher werde ich da wohl nicht hinkommen. Ich würde aber auch lieber nach Grönland fahren
Da will F. erst recht nicht hin. 
-
Die Karte von dieser Tour, wie sind über den Berg zurückgefahren, oben war jedoch alles in Wolken verhüllt.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Farbe des Wassers ist wirklich so blau, es ist unglaublich. An diesem Tag war das Meer sehr viel ruhiger als zuvor und selbst bei dem Fahrtwind wurde uns dann doch sehr warm. Die Schwimmwesten mussten aber die ganze Zeit getragen werden. Die Masken trugen wir nur im Hafenbereich.
Der Blick auf den Pico, vom Wasser aus. (mit der GoPro aufgenommen)
-
Wir sahen auch in der Ferne einen Wal in die Luft springen, das sah so imposant aus. Wir waren aber noch zu weit weg, um ein Bild davon zu machen. Der Wal schwamm lange an der Wasseroberfläche, ehe er abtauchte.
Die Blau-Weißen Delfine (Striped Dolphin auf englisch) mögen keine Motorboote und schwimmen weg, wenn man in die Nähe kommt. Ein paar waren aber doch neugierig.
-
Viele kennen den Großen Tümmler, sei es aus der Fernsehserie Flipper oder auch in den Ozenarien. Wenn man die Delfine jedoch in Freiheit beobachtet, wie sie aus dem Wasser springen und welche Entfernungen sie zurücklegen, dann mag man ganz sicher nicht glauben, dass sie sich in den engen Becken, wo sie in Gefangenschaft gehalten werden, wohlfühlen.
Wir hatten unheimliches Glück, lange diese Delfine beobachten zu können. Sie waren rund um unser Boot und sprangen immer wieder in die Luft. Zu schön!
-
Am 3.8. hatten wir eine Whale-Watching-Tour für den Nachmittag gebucht. Da hatte ich wohl ein glückliches Händchen, denn in der Nacht hatte es geregnet und am Morgen sah es noch sehr bedeckt aus. Aber von Stunde zu Stunde wurde es besser und als wir dann im Boot saßen, lachte wieder die Sonne und es wurde dann sogar sehr heiß.
Neben Pottwalen und Pilotwalen sahen wir dieses Mal zwei für uns neue Arten Delfine und zwar den Großen Tümmler (Tursiops truncatus) und den Blau-Weißen Delfin (Stenella coeruleoalba)
-
-
Oh, das ist allerdings wirklich sehr, sehr frisch. Da laufe ich ja mit Handschuhen rum... Wir haben hier immer so 25 Grad und in der Sonne und wenn man läuft und Geocaches sucht, dann wird es mir heiß. Heute waren wir ja in den Bergen (montanha) da war es auch angenehm kühl, wir waren so auf ungefähr 1400 m.
-
Wie sind denn die Temperaturen bei euch? Das mit dem Islandwetter war auch eher auf den Nebel und nix sehen können gemünzt, das wirst Du später noch sehen.
Euch einen schönen letzten Abend und morgen einen guten Flug!
Danke Silke für den Buch-Tipp, das schaue ich mir zu Hause an. Wir sind ganz bestimmt nicht das letzte Mal hier. Ich habe schon heimliche Pläne geschmiedet.

-
-
Hier nun die Karte zu dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wir verpassten einen Abzweig zur Ponta da Ilha, kehrten aber nicht um und landeten dafür in Baia do Calhau. Hier startet ein Wanderweg bis nach Baia da Fonte. Für mich leider zu schwer, ich bin nicht trittsicher, aber er soll sehr schön sein.
Nun reichte es mit dem Fotografieren. Wir entschieden uns zurückzufahren und keine Stops mehr einzulegen. Wir sind ja noch ein paar Tage da.
Nachdem Abendessen, gingen wir natürlich noch zu unserem Lieblingsplatz.

-
-
-
Der ganze Nachmittag lag noch vor uns, da beschlossen wir die Runde um die Insel zu vervollständigen.

Wir fuhren zunächst in Richtung Osten auf de R 1-2. Wir machten viele Stops so in Cruz, Santa Barbara und Ribeiras, alles kleine Orte mit schönen Ausblicken und den typischen weißen Kirchen. Auf den Straßen war nichts los.
-
-
-
Am 2. August hatten wir um 9 Uhr eine Whale-Watching-Tour bei Espaço Talassa gebucht.Es gibt verschiedene Wege nach Lajes, wir nehmen die südliche Route über die ER 1. Von Madalena aus fährt man ca 40 - 45 Minuten, wenn man gemütlich fährt.
Wir haben ja schon im letzten Jahr hier unsere Touren gebucht und wir können sie sehr empfehlen! Für den heutigen Tag war Regen angesagt. Davon haben wir aber nichts mitbekommen, nur das Meer war sehr, sehr unruhig. Ich habe meine Sea-Bands angezogen, denn ich bin nicht richtig seefest. Aber es ging alles gut!
Wir haben einen privaten Charter gebucht, somit fährt kein anderer (außer dem Skipper und dem Guide) mit. Das hat natürlich Vorteile, wir können uns frei auf dem Boot bewegen und somit besser fotografieren. In Corona-Zeiten noch ein weiterer Vorteil, man hockt nicht mit anderen zusammen. Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand, es ist wesentlich teurer.
An diesem Tag haben wir Pottwale (Physeter macrocephalus), Grind- oder Pilotwale (Globicephala), Gemeine Delfine (Delphinus delphis) und Fleckendelfine (Stenella frontalis) gesehen.
Die Gemeinen Delfinen haben wir im letzten Jahr nicht gesichtet. Es gibt hier auch jede Menge Sepiasturmtaucher (Calonectris diomedea) gesehen. Man nennt sie hier Gelbschnabelsturmtaucher. Aber sie waren entweder zu weit weg und sind auch noch ziemlich schnell. Bisher ist mir noch kein Bild so richtig geglückt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!