Beiträge von Petra

Sobald die Sonne hinter den Wolken verschwindet wird es gleich wieder kühl. Wir haben auch genug frische Luft geschnappt und machten uns wieder auf den Heimweg. Einen Geo-Cache hatten wir noch probiert, also hielten wir noch einmal an. Die Nadel beim GPS tanze mal hier mal da und wir liefen vor und zurück.

Meine Geduld war groß, ich wollte es finden und dann hatte ich Glück, es war da. :)

Das war´s, ein netter kleiner Ausfllug zum 1. Mai <&t~

Viele Grüße
    Petra

Nun fuhren wir zur Weserfähre Varenholz - Veltheim. Normalerweise sind wir immer auf der anderen Seite der Weser, nun haben wir die andere Seite auch mal gesehen. Auch heute geht die Fähre bis 17:30. Sie hat keinen eigenen Antrieb, sondern wird durch die Kraft des Wassers an das andere Ende der Weser "getrieben". Ein starkes Seil verhindert, dass die Fähre abgetrieben wird.

Es können aber nur Füßgänger und Fahrräder mitgenommen werden.

Hier sollte nun wieder ein Geocache sein, wir ahnten auch wo, aber es kamen immer wieder mal Spaziergänger vorbei, so dass wir nicht in Ruhe schauen konnten.

Egal, wir setzten uns auf eine Bank und kamen mit dem ein oder anderen ins Gespräch - mit Abstand natürlich. :)

Ok, mit dem Spaziergang am Doktorsee bei Rinteln, das war ein Satz mit "x". Also nahmen wir das nächste Ziel in Angriff.

Es geht um ein Umweltprojekt in OWL (= Ostwestfalenlippe) und zwar Feldwerk. Wir sind Blühpate geworden, wir haben Geld gespendet und dort entstehen zweijährige Blühflächen. Ich finde die Idee toll und außerdem sind die Feldwerker Friedrichs Kusine und ihr Mann. :love:

Nun wollte ich gerne mal sehen, wo sich diese Blühfläche befand. Wir haben sie gefunden und noch ist natürlich noch nichts zu sehen.

In früheren Zeiten tanzten wir in den Mai, oder fuhren zum Motorradtreffen mit großer Sause, aber heute? Heute läuft alles gemäßigt ab, man freut sich ja, wenn man überhaupt noch was unternehmen darf. ::iironie

Das Wetter war nicht umwerfend, aber es war trocken und so beschlossen wir eine kleine Runde mit dem Auto zu unternehmen. Ich wollte gerne ein paar Geocaches suchen, bissel fotografieren und ein wenig spazieren gehen.

Als Ziel haben wir uns die Gegend um den Doktorsee rausgesucht, dort gibt es den See und die Weser und einige Caches, das hörte sich doch gut an.

Wir hatten nicht allzuweit zu fahren, wurden aber auch gleich ein wenig ausgebremst. Rund um den Doktorsee und an der Weser waren die meisten Wege gesperrt. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Den ersten Cache fanden wir aber noch vor der Absperrung :)

Die Luca App ist in den Schlagzeilen, die negativen Berichte überschlagen sich. Ich habe hier mal einfach einige Links zusammengetragen, so kann sich jeder darüber informieren.

Sicherheitsforscher: Risiken der Luca-App "völlig unverhältnismäßig"

70 Sicherheitsforschende haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, in der sie der Luca-App weder Nutzen noch Sicherheit zusprechen.

Forschende halten Risiken der Luca-App für "völlig unverhältnismäßig"

Wenig Nutzen, dilettantische Sicherheitslücken: Führende IT-Sicherheitsforscher raten von der Luca-App ab. Mehrere Bundesländer hatten sie zuvor teuer eingekauft.

Datenschutzexperte über die Luca-App: „Haufenweise Sicherheitslücken“

Bei der Kontaktverfolgungs-App Luca werden immer mehr Probleme deutlich. Der Datenschutzexperte Malte Engeler beschreibt die App als Überwachungssystem.

Digitale Kontaktnachverfolgung
    Gesundheitsämter nutzen Luca kaum

Unsere Gesundheitsämter brauchen das! So hieß es bislang aus den Bundesländern, die Luca im Eilverfahren und meist ohne Ausschreibung angeschafft haben. Eine Umfrage zeigt nun: In der Praxis spielt die App zur digitalen Übermittlung von Kontaktdaten bisher so gut wie keine Rolle. Zugleich tauchen immer weitere Probleme im System auf.

Hohes Missbrauchspotenzial, kaum Nutzen: Zahlreiche Sicherheitsforscher kritisieren Luca-App

• In einer Stellungnahme sprechen sich laut einem Medienbericht anerkannte IT-Experten gegen die Nutzung der Luca-App aus.
    • Die zentralen Kritikpunkte: Intransparenz, fehlende Zweckbindung und hohe Sicherheitsrisiken.
    • Die Wissenschaftler raten stattdessen zu datensparsamen und dezentralen Systemen.

Ich werde mir die App nicht herunterladen. :ffffluestern

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!