Beiträge von Petra

    Wir laufen zum Kurpark, es ist eine schöne Anlage mit prächtigen Häusern, um diese Zeit ist natürlich noch alles kahl, keine Blumen nichts blüht und kalt ist es auch. Ein kleiner Abstecher ist noch drin. Ich möchte unbedingt zur Süntebuchenallee. Der Weg ist ausgeschildert und wir finden sie, die Süntelbuchen.

    Süntelbuchen sind eine Art Rotbuchen. Durch einen Gendefekt wachsen sie im Zickzack und haben verdrehte Äste. Früher hießen sie Hexenholz oder Teufels-Buche.

    Leider kann man nur noch auf einen abgesteckten Pfad gehen, daher lassen sich die Bäume auch nicht gut fotografieren. Egal, ich bleibe auf dem Weg.

    Gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Sturm einige Schäden an den Süntelbuchen angerichtet hat, ein Baum wurde entwurzelt und muss jetzt auch abgestützt werden, wie schon andere zuvor.

    Von hier aus sind es nur noch 1 km bis Ortseingang Bad Nenndorf. Bad Nenndorf hat seit 2000 die Stadtrechte, liegt günstig an der Autobahnauffahrt der A2. Die Stadt ist ein Kur- und Heilbad, bekannt durch die vorhandenen Schwefelquellen. Ich war dort auch schon zur Kur :) Da traf man so manchen Fußballer von Hannover 96 und auch manchen Trainer. Aber, das ist schon lange her und ich bin auch nicht fußballaffin ;)

    So, jetzt habe ich mir auch einen Pizzastein bestellt! :thump: Danke Erhard für den Tipp mit der Größe. Der Stein, den ich im Visier hatte, hätte nicht gepasst.

    Also gibt es nächsten Donnerstag Pizza im Hause Kaiser! Ich habe mir auch noch eine Pizzaschaufel bestellt. Ich werde berichten :yyyesmaster

    Viele Grüße
    Petra

    Hallo in die Runde,

    es gibt zur Zeit einen Aktionstarif von Tchibo mobil für 9,99:

    • 6 GB Flatrate im LTE Net
    • Allnet- & SMS-Flatrate
    • EU-Roaming inklusive
    • Mindestlaufzeit nur 4 Wochen

    Da ich für dasgleiche Geld nur 1,3 GB Flatrate hatte, habe ich den Tarif schnell gewechselt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die 1,3 GB ohnehin nicht ausreizen konnte, da ich ja kaum unterwegs war. Corona sei Dank! :lol

    Viele Grüße
    Petra

    Kurz vor Bad Nenndofr erreichen wir den "Krater", ein Quellengebiet. Auf diesem Gelände befand sich bis 2015 auch ein kleiner privat geführter Zoo, der Kraterzoo. Das war schon früher eine gute Alternative zu dem Zoo in Hannover, lag auf halbem Wege und war nicht überlaufen.

    Hier sollte es auch ein Geocache geben und wir machten uns auf die Suche. Wir haben es gefunden und waren die ersten in dem neuen Logbuch! Ich habe mich gefreut. :)

    Irgendwann gebe ich auch auf und wir gehen weiter. An einer Ecke sehe ich ein Schild von dem Roswithaweg. Dieser geht von Nienburg bis nach Bad Harzburg ca 186 km. Das wäre vielleicht eine weitere Alternative. :)

    Wir treffen auf einen 1. FC-Köln-Fan - die Fahne ist nicht zu übersehen. Mittlerweile ist der blaue Himmel zu sehen, aber es ist noch sehr kalt und windig.

    Über uns fliegen Rotmilane, leider habe ich das falsche "Werkzeug" mit.

    Nun geht es weiter zur St. Jacobi (11. Jahrhundert) Hier soll ein Geocache versteckt sein. Ich weiß ungefähr, wo es sein sollte. Wir finden zwar die Stelle, aber kein Cache in Sicht. Ich will es nicht glauben und laufe bestimmt 3 x um die Kirche herum, aber es ist vergeblich. Friedrich hat schon vorher aufgegeben.

    Später lese ich in den Kommentaren, dass es auch den Vorgängern nicht anders ergangen ist. ;(

    So wie es aussieht finden die Fußball-Europameisterschaften in diesem Jahr vom 11.Juni bis zum 11.Juli 2021 in verschiedenen Ländern statt. Wer hat Lust an einem Tippspiel mitzumachen?

    Wenn es einige Fories gibt, die hier mitmachen wollen, dann würde ich mich um eine Umsetzung hier im Forum kümmern. Ich habe zwar keine große Ahnung vom Fußball, aber ich würde mitmachen.

    :Fussball3

    Es kostet euch nichts und es gibt auch nichts zu gewinnen. :mrgreen

    Ich starte mal eine Umfrage :love:

    Viele Grüße
    Petra

    Nun laufen wir wieder zurück zum Sigwardsweg und erreichen die Schlossanlage. Auch das Schloss wurde von dem Brand zerstört und später hat man die vorhandenen Materialien an anderer Stelle zum Wiederaufbau genutzt, so dass nur noch das Ständehaus vorhanden ist. Dieses wird jetzt als Heimatmuseum genutzt, war aber natürlich geschlossen.

    Die Schlossanlage stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und ist jetzt ein Freilichtmuseum und wir sind einmal um die Wall- und Grabenanlage spaziert. Man findet auch noch restaurierte Befestigungsanlagen.

    Hier gibt es mehr Informationen über das Schloss Rodenberg.



    Angekommen in Rodenberg schauen wir uns ein wenig um und verlassen kurz den Sigwardsweg. Rodenberg ist eine kleine Stadt mit nur um die 6.500 Einwohnern und liegt im Osten vom Landkreis Schaumburg.

    Auf dem großen Marktplatz steht der Kinkeldey-Brunnen, denn Hans Kinkeldey war ein Braumeister und hat Wohlstand in die Stadt gebracht. Er lebte Ende des 15. Jahrhunderts. Hinter dem Brunnen sieht man das Rathaus der Stadt Rodenberg, es war einmal das Amtsgericht.

    Auf dem letzten Bild sieht man den Ratskeller, der 1863 erbaut wurde. Früher stand an dieser Stelle das Rathaus, aber ein verheerender Brand 1859 hat das Rathaus und viele andere Gebäude in dieser Stadt zerstört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!