Probiere sie mal aus, so roh aus der Packung schmeckt sie natürlich nicht nach Sahne, aber die Gerichte werden "sahniger". Ich habe heute noch einen großen Löffel Creme Vega von Dr. Oetker hineingerührt. Das ist praktisch ein Crème fraîche - Ersatz.
Beiträge von Petra
-
-
Heute gab es bei uns ein Chili sin Carne

Zwiebeln, Knoblauch, passierte Tomaten, stückige Tomaten, Veggie-Fleisch, Pilze, Mais, verschiedene Sorten Bohnen, dann jede Menge Gewürze wie Curry, Paprika, Pfeffer, Salz, Sambal Oelek, Chiliflocken und dann noch Veggie-Sahne.
Dazu gab es Natur- & Wildreis, tja wa soll ich sagen, es hat richtig gut geschmeckt. Das genaue Rezept gibt es natürlich noch.
-
-
-
Gestärkt geht es nun weiter und nach kurzem Wege erreichen wir den Apfelpfad in Aperlern. Es ist ein Lehrpfad und ich staune über die vielen Apfelsorten, die hier wachsen. Leider gibt es noch nicht viel zu sehen, ich denke, wir werden hier noch einmal hinfahren, wenn die Bäume Früchte tragen.
Es gibt in Apelern viel zu erkunden: Archidiakonatskirche von Apelern mit dem Weserrenaissance- Mausoleum der Familie von Münchhausen, das Rittergut von Münchhausen und das Schloß von Hammerstein
Um das alles zu besichtigen, muss man sich mehr Zeit nehmen. Wir haben schon einige Male Touren nach Apelern unternommen, denn wir wohnen ja nicht weit entfernt. Ein paar Bilder von den Sehenswürdigkeiten mit Erklärungen gibt im Bericht von unserer letzten Tour im Sommer 2020:
-
-
Am Waldesrand noch vor Apelern liegt diese Schutzhütte. Sie kommt wie gerufen, es ist 11 Uhr und wir verspüren Cappuccinodurst. Heißes Wasser und Pulver haben wir auch mitgenommen. Wenn man dann so gemütlich sitzt und die Aussicht genießt, schmeckt auch schon das erste Brötchen dazu.
Auf den Schautafeln findet man viele Informationen über Apelern, das meiste kennen wir schon, jedoch nicht, dass es auf dem Friedhof Gräber der Familie Sommerlath gibt. Ich hatte aber schon mal irgendwo gelesen, dass Königin Silvia von Schweden, Wurzeln im Landkreis Schaumburg hat.
-
Wir stellen unser Auto wieder am Friedhof in Reinsdorf ab, dort wo wir den ersten Teil der 4. Etappe beendet haben. Es ist Winter und noch sehr frisch, es wird den ganzen Tag nicht viel wärmer als 4 Grad. Außerdem weht noch ein kalter Wind.
Wir haben vorgesorgt und uns warm eingepackt. Natürlich haben wir auch ein wenig Proviant für unterwegs mitgenommen.
Wir verlassen Reinsdorf und gehen nun in Richtung Apelern. Der Weg ist angenehm, er führt über Feldwege. Auf den Feldern wächst noch nicht viel, die Wege sind auch leer, selten treffen wir auf Spaziergänger, meist mit Hund. Es ist wohl doch zu ungemütlich.
Die Ausläufer des Bückeberges liegen hinter uns, vor uns liegt der Deister. In der Ferne sehen wir den Fernsehturm von Rodenberg. Der Sigwardsweg ist wieder gut ausgeschildert, so brauchen wir eigentlich den Garmin nicht. Allerdings werden wir ab und zu den Weg für ein kleines Stück verlassen, da ist ein GPS dann wieder hilfreich, wenn man keine Brotkrumen streuen will.

-
4. Etappe - 2. Teil von Reinsdorf nach Waltringhausen - 17,6 km
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das hört sich ja interessant an, ich bin gespannt, ob man herausfindet, warum das so ist und wodurch das ausgelöst wird.
Intervallfasten: Bauchfett bleibt hartnäckig
Wechselfasten löst beim viszeralen Fett eine Gegenreaktion zu vermehrter Fettsynthese aus
hier bei Scinexx – Das Wissensmagazin weiterlesen
Viele Grüße
Petra -
Danke, das sind Zusammenschnitte von verschiedenen Kameras, Canon und Fuji. Ich hatte zwar auch die GoPro mit, aber die bleib unangetastet im Koffer.
VIele Grüße
Petra -
-
Einlegegurken verwende ich auch gern für Salate.
Die gibt es anscheinend neu als sehr robuste, rein weibliche Pflanze = aus allen Blüten wächst auch eine Gurke.
Das hört sich gut an, verrätst Du uns die Sorte?
-
Nein, ich habe den Sigwardsweg nicht vergessen, aber irgendwie hat Corona alles durcheinandergebracht. Eben habe ich die nächste Etappe geplant. Es ist der 2.Teil der 4. Etappe, die bis hinter Bad Nenndorf führt, ungefähr 13 km. Das Wetter soll am Sonntag hier gut sein, zwar kalt aber trocken, daher wollen wir es wagen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Petra -
Das Video von Madeira ist nun fertig, es ist knapp 11 Minuten lang. Wie immer am besten auf Vollbild und HD stellen, viel Spaß
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Angelika,
ich werde in diesem Jahr wieder nur Tomaten pflanzen. Da Michael aber wieder hier einzieht, haben sie schon nachgefragt, ob sie Rhabarber bei mir anpflanzen dürfen, ja gerne bekommen sie ein Eckchen. Aber zunächst müssen hier andere Dinge erledigt werden, dann erst der Garten.
Zucchini und Kürbis wäre auch etwas für mich, mal schauen ob sie hier bei mir was werden.
Mit Einlegegurken kenne ich mich nicht aus. Mein Vater hat das früher gemacht.
Viele Grüße
PEtra -
Michael Ende
-
1650 - ich mache dieses Jahr nur noch bis 2.000, dann nehme ich mir 1.000 neue Zahlen jedes weitere Jahr vor. Mal sehen, wie weit ich kommen werde.
-
Hallo,
in einer Zeitschrift habe ich ein Rezept über Franzbrötchen gefunden. Das las sich gut, so dass ich es unbedingt ausprobieren wollte. Die Zutaten waren schnell eingekauft, Mehl, Butter, Hefe, Milch, Zucker, Salz und Zimt.
Das meisten davon hatte ich eh im Haus. Nur als ich mit dem Backen anfangen wollte, vermisste ich den Zimt. Ich hatte aber genau noch 20 Minuten Zeit, um vor Ladenschluss schnell eine Tüte Zimt zu kaufen.
Das Ergebnis hat mich total überrascht, es waren gar keine Brötchen sondern süße Plunderstücke. Noch warm aus dem Ofen haben wir die erste Ration probiert. Ja sie sind sehr süß, genau Friedrichs Geschmack.

Das genaue Rezept gibt es hier:
Franzbrötchen - ein Plundergebäck
-
Ja, das mache ich morgen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!