Beiträge von Petra

    Wenn Friedrich einkauft, dann entdeckt er oft was Neues. So brachte er heute von Aldi-Nord folgendes mit:

    MYVAY Veganes Steak - Typ Lamm in Kräutermarinade

    Wir haben uns ein Stück geteilt, ich habe die Stücke in wenig Öl 7 Minuten gebraten. Dazu gab es Kartoffel-Gratin und Gurkensalat. Super lecker! Das gibt es wieder.

    Viele Grüße
    Petra

    Als nächstes wollten wir einen Spaziergang auf der Margareteninsel machen. Ich war 1997 schon einmal dort und habe damals folgendes geschrieben:

    Zitat

    Die Margareteninsel (Margitsziget) wird auch grüne Lunge von Budapest genannt. Sie liegt inmitten der Donau, hier herrscht kein Lärm und keine Hektik, denn Autos sind auf dieser Insel verpönt. Im Mittelalter war diese Insel ein beliebtes Jagdgebiet der Arpadenkönige. 1869 wurde sie für die Öffentlichkeit geöffnet, heute ist sie ein beliebtes Erholungsgebiet mit Tennisplätzen vielen Grünflächen, Schwimmbädern, ein Freilichtmuseum, mittelalterliche Klosterruinen, einem Rosengarten und einem kleinen Tierpark.

    Von der Margaretenbrücke gibt es einen Abzweig auf die Margarteninsel. Schrieb ich damals, dass hier kein Lärm und keine Hektik herrscht, so stimmt das nicht mehr so ganz. Es ist richtig was los, so viele Menschen sind unterwegs. Die Insel ist Auto-frei, aber es fährt ein Bus über die 2,5 km lange und rund 500 m breite Insel.

    Wir laufen erst einmal zu Fuß und kaufen uns einen Kürtős kalács, dazu gibt es einen Cappucino. Das Wetter ist wieder sonnig.

    Als wir den Wasserturm erreichten, beschlossen wir den Bus zurückzunehmen, denn wir sind fast am Ende der Insel angelangt.

    Bild 1: Zentenariumsdenkmal
    Bild 8: Heilige Margarete

    Hallo in die Runde,

    heute stolpere ich über einen Bericht in der Tageszeitung. Es gab eine siebenstündige Großkontrolle von Verkehrsteilnehmern und deren Fahrzeuge. Auch die Verbandskästen wurden überprüft. Die normale Haltbarkeit des Inhaltes liegt bei rund 5 Jahren.

    Da ich ja in Kürze wieder eine größere Fahrt mit dem Auto unternehme, habe ich mir mal unsere All in One KFZ-Kombi-Tasche aus dem Auto geholt und den Inhalt inspiziert. Nein, ich schreibe jetzt nicht, wie lange der Inhalt schon abgelaufen war. =O

    Daher habe ich gleich das Erste-Hilfe-Nachfüllset Holthaus DIN 13164:2022 Austauschset der Füllteile mit MHD, 29-teilig bestellt. (4,56 plus Porto)

    Es lohnt sich, mal auf die Haltbarkeit zu schauen. Wir haben das dann auch gleich für Friedrichs und Michaels Auto mitbestellt.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. auch meine FFP 2 - Masken sind mittlerweile alle abgelaufen :eusa

    Das Essen im Restaurant „Bell’Arte“ im Sprengel Museum in Hannover können wir empfehlen! (die laufenden Ausstellungen natürlich auch):

    Bild 1: Gratinierter Ziegenkäse mit warmen Roma-Tomaten, Kräutern und Honig an mariniertem Rucolasalat
    Bild 2: Ravioli gefüllt mit getrockneten Tomaten und Ziegenkäse, mit zerlassener Butter, Pinienkernen und Rucola
    Bild 3: Limettentorte
    Bild 4: Cappucino ohne Coffein mit Hafermilch

    Unser letzter Tag in Budapest am 29.3.2024 - Türbe des Gül Baba - Margariteninsel - Fischerbastei

    An diesem Tag war es recht warm und die Sonne schien, ideal für einen Stadtspaziergang.

    Ich hatte mir ja ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, was wir uns ansehen könnten und diese in den Stadtplan eingetragen. Da stand nun der Name Gül Baba. Ich wusste nicht mehr, was das genau war. Wir machten uns auf den Weg und, fuhren eine Station mit der Straßenbahn und liefen in die Richtung, wo das "Denkmal", so vermutete ich stehen sollte.

    Wir fanden einige Statuen, aber es war nie die richtige. Irgendwann merkten wir, dass wir falsch liefen. Der Grund war, dass wir eine Straße zu früh abgebogen waren. Aufgeben gilt nicht, war meine Devise.

    Nachdem wir lange in der Sonne gesessen haben, gingen wir zum Heldenplatz. Was hatte ich damals von meiner Reise 1997 darüber geschrieben, ich zitiere mal aus dem Bericht:

    Zitat

    Das Parlament beschloss anlässlich der Tausendjahrfeier (magyarischen Landnahme von 896) ein Denkmal am Heldenplatz errichten zu lassen. Jedoch wurde das Monumentaldenkmal erst 1929 fertig. (gemeinsam geschaffen von dem Architekten Albert Schickedanz und dem Bildhauer György Zala) Auf der 36 m hohen Säule wacht der Erzengel Gabriel über die Reiterstatuen von Fürst Àrpád und sechs weiteren Stammesfürsten aus der Zeit der Landnahme. Zu Füßen der Säule befindet sich schlichter Steinquader mit der Aufschrift: Dem Gedenken der Helden, die ihr Leben der Freiheit unseres Volkes und der nationalen Unabhängigkeit geopfert haben.

    Tja und dann habe ich natürlich aus allen möglichen Ecken den Platz aufgenommen. :D

    Den neuen Fahrzeugschein habe ich beim Landkreis bekommen. Diesen konnte ich nun auch gut einscannen und habe das Luftqualitätszertifikat online beantragt. Ich gehe davon aus, dass ich die Plakette noch vor meiner Abreise bekomme.

    Viele Grüße
    Petra

    Als wir loszogen, hing ein einsamer Fensterputzer hoch oben draußen in den Seilen und putzte die Fenster des Hotels im Takt den Windes.

    Wir nahmen die Bahn und stiegen an der Staatsoper aus. Es ist die größte Oper in ganz Ungarn (Neorenaissancebau von Miklós Ybl). Wir machten ein Bild und stiegen wieder ein und fuhren bis zum Oktogon tér, denn wir wollten einen Blick in den Westbahnhof (Nyugati pályaudvar) werfen. Er gilt als der zweitgrößte Bahnhof in Budapest. Weiter geht es mit der Tram in Richtung Mexico.

    Am Heldenplatz (Hősök tere) machten wir eine Cappucinopause (zumindest für mich ;)), Friedrich nahm lieber ein Kaltgetränk. Wir saßen draußen in der Sonne und ja, es war sogar richtig warm, so dass wir unsere dicken Jacken ausziehen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!