Beiträge von Petra

    Am 2. Weihnachtstag war das Wetter trübe, aber wir wollten dennoch einen kleinen Spaziergang machen. Ein Spaziergang hoch zum Denkmal geht immer.

    So fuhren wir nach Porta Westfalica und stellten den Wagen auf dem Parkplatz ab. Da Weihnachten war, mussten wir nichts bezahlen, so deuteten wir das Schild (defekt) Es waren einige Familien unterwegs, aber es war nicht voll, man ging sich aus dem Weg.

    Hier oben pfiff ein eisiger Wind, ich zog Mütze und Kapuze fester und machte aber dennoch schnell ein paar Bilder, bevor mir die Finger ganz abfielen.

    Wir hatten einen richtig schönen weiten Blick über die Weser, hielten uns aber nicht sehr lange auf.

    Hier nun die paar Bilder. :)

    Viele Grüße
    Petra

    Natürlich kann man Gelatine wunderbar mit Agar Agar ersetzen. San-apart habe ich noch nie genommen, es ist glutenhaltig. Da gibt es andere Alternativen, zum Beispiel Maismehl und Traubenzucker.

    Trau Dich einfach, mal was nachzubacken, dann weißt Du, ob es Dir schmeckt. :)

    Viele Grüße
    Petra

    Das finde ich klasse, In meinem Freundeskreis klappt das nur sehr schlecht, der eine isst kein Gluten, der andere lebt vegan, der 3. darf kein Soja, wieder andere keine Möhren und Äpfel, manche keine Nüsse. Das ist schon sehr aufwendig. Bei uns wird aber auch nicht viel Alkohol getrunken und da die meisten eh Auto fahren müssen, erübrigt sich oft genug das Thema Alkohol.

    Es ist aber nicht nur der Wein, der mit Gelatine geklärt wird, auch bei Säften sollte man, wenn man Rücksicht nehmen will, aufpassen. Über ein Drittel der Apfelsäfte und Schorlen werden mit Schweinegelatine geklärt. :!:

    Viele Grüße
    Petra

    Lebst Du vegan? Die meisten aktiven User hier im Horum leben weder vegetarisch noch vegan. :)

    Ich kann nur folgendes empfehlen, wenn ich wissen will, ob Getränke vegan sind, dann greife ich auf Getränke (z. B. Wein) zurück, der ein entsprechendes Label vorweisen kann oder ich schreibe den Hersteller an.

    Die meisten Rotweine werden nicht geklärt. Ja als Veganer zu leben, das ist nicht immer einfach.

    Kennst Du den veganen Einkaufsguide von Peta zwei? Der hilft auch schon oft weiter. (http://petazwei.de/einkaufsguide)

    VIele Grüße
    Petra

    Na ja, die waren ja nicht richtig neu, ich hatte sie ja schon mal gelernt und konnte sie auch noch im März 2020. Ab April habe ich dann ja Pause gemacht, daher musste ich wieder von vorne anfangen.

    Ich habe mir jetzt ein Programm gebastelt, da muss ich nur noch die Zahlen eingeben und sehe gleich, ob sie richtig sind, immer in 10er-Schritten. Das finde ich super, dann muss ich nicht mehr mit den Kärtchen hantieren. Ich muss nur mal schauen, ob das auch für mein Handy funktioniert.

    So seiht das im MOment aus, ich werde da noch etwas besser machen- Grün heißt, alles richtig ;)

    Heute habe ich die Zitronencreme nachgekocht.

    Obwohl ich pausenlos mit dem Schneebesen gerührt habe, ist mir die Creme fast angebrannt. Konnte sie aber noch retten.

    Was ich auch nicht bedacht habe, das Eiweiß hat geflockt. Es gab Eiweißklümpchen. Das nächste Mal werde ich die gekochte Speise erst abkühlen lassen, ehe ich den Eischnee unterhebe.

    Jetzt sehe ich gerade, das Rezept ist von angelika und nicht von Heike. Das muss ich mal schnell abändern.

    Angelika wie machst Du das mit dem Eischnee?

    Am 1. Weihnachtstag meinte das Wetter es gut mit uns. Zwar blies der Wind kalt und ich musste meine Handschuhe und Mütze mitnehmen, aber es gab einen strahlend blauen Himmel mit kleinen weißen Wölkchen und die Sonne lachte.

    Wir sind nach dem Kaffee trinken und vor dem Abendessen zum Mittelllandkanal gefahren, haben das Auto an einer der vielen Brücken abgestellt und sind bis zum Hiddensener Born gelaufen. Normalerweise laufen wir auf der einen Kanalseite hin und auf der anderen zurück. Gestern lag jedoch die andere Kanalseite im Schatten, daher sind wir auf derselben Seite auch zurückgelaufen. Es waren nur rund 4 Kilometer insgesamt, ein schöner Spaziergang. Es waren auch nur wenige Menschen unterwegs.

    Hier ein paar Bilder

    Viele Grüße

    Petra


    Das freut mich Margarete. Ich habe das "Rohgerüst" gekauft und habe die Türchen nur füllen müssen. Da habe ich dann viele verschiedene Videos genommen, so dass für jeden etwa dabei war, hoffe ich ;)

    Mir haben die FlashMobs gut gefallen. :thump:

    :xxmas1

    Für Corona-Fritz habe ich einen Pullunder gesstrickt:

    Ich habe 68 Maschenin beige angeschlagen zur Runde geschlossen und 10 Runden rechts gestrickt. Dann folgten 3 Reihen in beige und grün, 1. Reihe 1 Masche beige, 1 Masche grün etc 2. Reihe die Farben versetzt und die 3. Reihe wie die erste Reihe.

    Dann folgen 15 Reihen in beige, 1 Reihe grün 2 Reihen beige, 2 Reihen grün, 3 Reihen beige, 3 Reihen grün, 4 Reihen beige, dann habe ich die Vorder- und Rückseite getrennt weitergestrickt. Für die Armausschnitte habe icb einige Maschen am Rand abgenommen und das Muster nach gutdünken weitergestrickt: 4 Reihe grün, 3 Reihen beige, 3 Reihen grün und den Rest dann nur in beige.

    Die Maschen für den Halsausschnitt habe ich abgekettet, später die Schulterteile zusammengestrickt.

    An den Armausschnitten habe ich mit grüner Wolle kleine Armklappen mit festen Maschen angehäkelt.

    Da sich der untere Rand auch wieder einrollte, habe ich - wie schon auch beim Pullover von Corona-Liesel, eine Reihe feste Maschen gehäkelt und die nächste Reihe dann mit Krebsmaschen umhäkelt, damit rollte sich nichts mehr ein.

    Nun mache ich erst einmal Pause mit meiner Corona-Familie. Ich hoffe auf das nächste Jahr und wünsche mir viele schöne Reisen und wenig Strickerei. ;)

    Aber Spaß hat es schon gemacht.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!