Feta-Käse der Firma Patros
Alle Sorten mit Kuhmilchweißkäse sind mit mikrobiellem Lab, also vegetarisch
Feta-Käse von Patros aus griechischer Schafmilch, sowie Patros Ziegenkäse aus griechischer Ziegenmilch sind nicht vegetarisch.
Viele Grüße
Petra
Corona-Lottchen & Corona Max ![]()
Strickanleitungen hier!
Feta-Käse der Firma Patros
Alle Sorten mit Kuhmilchweißkäse sind mit mikrobiellem Lab, also vegetarisch
Feta-Käse von Patros aus griechischer Schafmilch, sowie Patros Ziegenkäse aus griechischer Ziegenmilch sind nicht vegetarisch.
Viele Grüße
Petra
Es gibt ja hier im Forum auch einen Thread
Dort habe ich folgendes über diverse Käsesorten geschrieben:
Alles anzeigenAlle Sorten von Bressot sind ohne Gelatine und ohne tierisches Lab. Ich habe gerade eine neue Zutatenliste mit Stand 20.11.2020 bekommen.
Le Tartare
alle Sorten Fol Epi
Rambol Nuss
Saint Albray
Leider sind aber auch viele Käsesorten nicht vegetarisch. Man sollte es nicht glauben! Tierisches Lab muss leider nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sein, daher bin ich heute fast vom Hocker gefallen.
Fast alle Sorten von Geramont, Brunch Aufstrich sind nicht vegetarisch, auch die meisten Sorten von Chavroux.
nur der Chavroux Ziegenweichkäse "Die milde Rolle" ist vegetarisch.
Alle Milkana Sorten enthalten tierisches Lab
Friedrich hat heute Altenburger Ziegenfrischcreme mit Kräutern mitgebracht, leider enthält er auch Gelatine.
Daraufhin habe ich die Firma, die den Chavroux vertreibt angeschrieben und binnen einer halben Stunde wurde mir eine Liste zugesandt mit all ihren Käsesorten und den Hinweisen ob Gelatine ja/nein und tierisches Lab ja/nein.
Es ist die Firma SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH, auch unter ich-liebe-kaese zu finden
https://www.savencia-fd.de/, https://ich-liebe-kaese.de/
Viele Grüße
Petra
Alle Sorten von Bressot sind ohne Gelatine und ohne tierisches Lab. Ich habe gerade eine neue Zutatenliste mit Stand 20.11.2020 bekommen.
Le Tartare
alle Sorten Fol Epi
Rambol Nuss
Saint Albray
Leider sind aber auch viele Käsesorten nicht vegetarisch. Man sollte es nicht glauben! Tierisches Lab muss leider nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sein, daher bin ich heute fast vom Hocker gefallen.
Fast alle Sorten von Geramont, Brunch Aufstrich sind nicht vegetarisch, auch die meisten Sorten von Chavroux.
nur der Chavroux Ziegenweichkäse "Die milde Rolle" ist vegetarisch.
Alle Milkana Sorten enthalten tierisches Lab
Friedrich hat heute Altenburger Ziegenfrischcreme mit Kräutern mitgebracht, leider enthält er auch Gelatine.
Daraufhin habe ich die Firma, die den Chavroux vertreibt angeschrieben und binnen einer halben Stunde wurde mir eine Liste zugesandt mit all ihren Käsesorten und den Hinweisen ob Gelatine ja/nein und tierisches Lab ja/nein.
Es ist die Firma SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH, auch unter ich-liebe-kaese zu finden
https://www.savencia-fd.de/, https://ich-liebe-kaese.de/
Viele Grüße
Petra
Sally im Karton ![]()
... Masche fallen lassen (Du kennst Dich ja gut aus...
)
Danke Heike, hier ist das besser aufgehoben, bei den Puppen geht das ja unter. ![]()
Noch steht unser Ziel mit Madeira. Das gebuchte Auto muss ich streichen, denn man kann keine Zeitenänderung machen. Da der TUI-Flug ja gestrichen wurde und wir nun mit Lufthansa fliegen, kommen wir 2 - 3 Stunden später an. Warum ein Zeitenänderung zur Abholung nicht möglich ist, verstehe ich nicht.
Das Gute ist, die Angebote sind jetzt sogar günstiger. ![]()
Was uns Kopfschmerzen bereitet, ist der Corona-Test, den wir machen müssen, aber durch die Feiertage um Silvester herum, hat alles zu. Eben lese ich in der Zeitung, dass es im Nachbar-Landkreis in Minden die Möglichkeit geben wird, dass man sich am 1.1. testen lassen kann. Das Ergebnis würde man dann am 2.1. bekommen und wir wollen am 3.1. fliegen. Das wäre ja ein perfektes Timing.
Ich habe jetzt die Mühlenkreiskliniken in Minden angeschrieben und nachgefragt, ob man für den 1.1. einen verbindlichen Termin bekommen kann. Dann hätten wir eine Sorge weniger. ![]()
Viele Grüße
Petra
Nun wurden die Maschen beider Beine auf 4 Nadeln verteilt und es wird zunächst in Runden rechts gestrickt. Der Einfachheit halber kopiere ich den nächsten Teil einfach hier hin, denn die Anleitung ist identtisch wie bei Corona-Liesel.
Nun alle Maschen auf 4 Nadeln verteilen und ab sofort in Runden rechts stricken.
In den nächsten 16 Runden in jeder 2. Runde die 2. und 3. Masche der 1. Nadel zusammenstricken, die drittletzte und die vorletzte Masche der 2. Nadel zusammenstricken, die 2. und 3. Masche der 3. Nadel und die drittletzte und vorletzte Nadel zusammenstricken.
Dieses insgesamt 8 mal, so dass 44 Maschen übrig bleiben. Noch ein paar weitere Runden in rechts stricken, bis insgesamt 8 cm erreicht sind.
Nun geht es weiter mit 1 Masche rechts und 1 Masche links. Nach weiteren 8 cm habe ich die Arbeit für die Arme geteilt und nun in Reihen 1 Masche re und 1 Masche links weitergestrickt, das Streifenmuster wird also weitergeführt.
Nach weiteren 8 cm habe ich alles abgekettet und die andere Seite ebenso gestrickt.
Hier kommt die Anleitung. ![]()
Corona-Max habe ich etwas anders als Corona-Liesel gestrickt. Ich hatte mit dem Ausstopfen etwas Probleme, da die Arme zum Beispiel nur an dem Pullover gestrickt waren und es somit keinen geschlossenen Körper gab.
Wieder habe ich 38 Maschen angeschlagen, dieses Mal in beige und ich habe ungefähr 9 Zentimeter in Hin- und Rückreihen rechts gestrickt. Dann folgt eine Lochreihe und anschließend wird in grüner Farbe weitergestrickt.
Nun wird wie folgt gestrickt:
1. Reihe eine Masche rechts, eine Masche links
2. Reihe alles links stricken
Corona-Fritz soll etwas größer werden als Corona-Liesel, daher habe ich die Beine rund 22 cm lang gestrickt (nur grüne Farbe gemessen)
Das zweite Bein genauso stricken.
Unser Abendessen heute:
Salat mit gebratenem Gemüse und Pfannenkäse
Für den Salat habe ich 2 Salatherzen, 2 kleine Tomaten, 1/ 2 große Spitzpaprika gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dazu eine Salatsoße aus Zitronenöl, Himbeeressig, Pfeffer und Salz.
Das gebratene Gemüse bestand aus Zwiebeln, frischen Champignons, die andere Hälfte der roten Spitzpaprika und ein paar Tomaten, gewürzt habe ich mit Pfeffer und Salz und zum Schluss alles noch mit veganer Sahne verfeinern.
Dazu habe ich Pfannenkäse von Gazi gebraten, für mich mit Kräutern und für Friedrich mit Chili. Für mich hat das so gereicht, Friedrich hat noch Salzkartoffeln dazu gegessen.
Super lecker!
Viele Grüße
Petra
Kurz vor Beginn der Massenimpfung in Russland hat ein DW-Korrespondent an der Testung des russischen Impfstoffs "Sputnik V" teilgenommen. Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.
ZitatMassenimpfungen gegen das Coronavirus sollen in Russland noch vor Mitte Dezember beginnen. Präsident Wladimir Putin gab der Regierung des Landes am Mittwoch einen entsprechenden Auftrag. Zuerst sollen Ärzte und Lehrer geimpft werden. Parallel dazu sollen die Tests mit dem im Sommer angemeldeten Impfstoff "Sputnik V" fortgesetzt werden. An den Testungen der vom Moskauer Gamaleja-Institut für Epidemiologie entwickelten Vakzine hat sich DW-Korrespondent Sergei Satanovski beteiligt. Hier sein Erfahrungsbericht:
Eben habe ich einen Artikel im Spiegel gelesen:
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen und kaum einer schert sich drum. In diesem Jahr sind schon mehr als 7 x so viele Menschen am Tabakkonsum (aktive und auch passive Raucher) gestorben als während der Pandemie., so wurde es im im neuen Tabakatlas, den das Deutsche Krebsforschungszentrum am Dienstag veröffentlicht hat, geschrieben.
Es scheint, dass die Tabaklobby zu viel Einfluss in D hat. Ich habe früher gerne geraucht, fast jede Zigarette mit Genuss. Dennoch bin ich froh, dass ich es geschafft habe, davon loszukommen. Das ist immerhin schon 15 Jahre her!
Es lohnt sich in jedem Fall. ![]()
Todeszahlen zum Tabakonsum Zigaretten sind Massenvernichtungs-Waffen
Ein Kommentar von Claus Hecking
127.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens – das ist mehr als jeder achte Todesfall. Warum nur haben wir uns an diese Zahlen gewöhnt?
Viele Grüße
Petra
Mein Tagesbild von heute ist eine Collage, die Geschichte hierzu gibt es in meinem Blog: Stadthagen im Dezember 2020
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!