1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Die Pi-Zahl

• Petra
    • 27. Dezember 2020 um 02:18

Nun bin ich bei 1.350 angelangt, ich muss aber täglich üben, auch jetzt über Weihnachten. :)

• Erfrischende Zitronencreme

• Petra
    • 27. Dezember 2020 um 01:23

Heute habe ich die Zitronencreme nachgekocht.

Obwohl ich pausenlos mit dem Schneebesen gerührt habe, ist mir die Creme fast angebrannt. Konnte sie aber noch retten.

Was ich auch nicht bedacht habe, das Eiweiß hat geflockt. Es gab Eiweißklümpchen. Das nächste Mal werde ich die gekochte Speise erst abkühlen lassen, ehe ich den Eischnee unterhebe.

Jetzt sehe ich gerade, das Rezept ist von angelika und nicht von Heike. Das muss ich mal schnell abändern.

Angelika wie machst Du das mit dem Eischnee?

• Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

• Petra
    • 27. Dezember 2020 um 00:48

• Weihnachtsspaziergang am Mittellandkanal

• Petra
    • 26. Dezember 2020 um 11:53

Am 1. Weihnachtstag meinte das Wetter es gut mit uns. Zwar blies der Wind kalt und ich musste meine Handschuhe und Mütze mitnehmen, aber es gab einen strahlend blauen Himmel mit kleinen weißen Wölkchen und die Sonne lachte.

Wir sind nach dem Kaffee trinken und vor dem Abendessen zum Mittelllandkanal gefahren, haben das Auto an einer der vielen Brücken abgestellt und sind bis zum Hiddensener Born gelaufen. Normalerweise laufen wir auf der einen Kanalseite hin und auf der anderen zurück. Gestern lag jedoch die andere Kanalseite im Schatten, daher sind wir auf derselben Seite auch zurückgelaufen. Es waren nur rund 4 Kilometer insgesamt, ein schöner Spaziergang. Es waren auch nur wenige Menschen unterwegs.

Hier ein paar Bilder

Viele Grüße

Petra

• Spiegelbilder zum Mitmachen

• Petra
    • 26. Dezember 2020 um 11:28

Am Mittellandkanal

• Brücken zum Mitmachen

• Petra
    • 26. Dezember 2020 um 11:26

Weihnachten 2020 - Brücken am Mittellandkanal im Gegenlicht

• Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

• Petra
    • 24. Dezember 2020 um 22:50
    Zitat von margarete

Ich möchte mich hier all den Wünschen anschließen und die Gelegenheit nutzen, mitzuteilen, wie gut mir der Adventskalender gefallen hat.

Da steckt sicher auch Zeit und Arbeit drin!!! Gut gemacht.

An "Jerusalema" bin ich länger hängengeblieben und habe auch gegoogelt. Der Rhytmus hat was, gerade in diesen Zeiten.

Unglaublich, was die kleinen afrikanischen Kinder da hinbekommen.

LG

margarete

Alles anzeigen

Das freut mich Margarete. Ich habe das "Rohgerüst" gekauft und habe die Türchen nur füllen müssen. Da habe ich dann viele verschiedene Videos genommen, so dass für jeden etwa dabei war, hoffe ich ;)

Mir haben die FlashMobs gut gefallen. :thump:

:xxmas1

• Corona-Impfung in Deutschland: Fliegen nur noch mit Impfpass!

• Petra
    • 24. Dezember 2020 um 22:44

Hier hatte ich ein paar Ansätze gelesen, weiß natürlich nicht, ob das so zutrifft:

https://www.nrz.de/region/niederr…d231057580.html

• Petra
    • 24. Dezember 2020 um 22:40

Meinst Du, ein privates Kino darf nicht sagen, dass sie nur Geimpfte ins Kino lassen? Oder wie Qantas es vorhat, nur Geimpfte an Board zu lassen, dasd ürfen die gar nicht?

Ich dachte, dass man als "Hausherr" bestimmen darf, wer das "Haus" betreten darf und wer nicht?

• Food - alles was essbar und trinkbar ist :-)

• Petra
    • 24. Dezember 2020 um 22:35

Gefüllte Tomaten mit Ziegenkäse, Zucchini und Käse überbacken, mhmm lecker

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 24. Dezember 2020 um 10:57

Alexandra

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Pullunder für Corona-Fritz

• Petra
    • 23. Dezember 2020 um 21:53

Für Corona-Fritz habe ich einen Pullunder gesstrickt:

Ich habe 68 Maschenin beige angeschlagen zur Runde geschlossen und 10 Runden rechts gestrickt. Dann folgten 3 Reihen in beige und grün, 1. Reihe 1 Masche beige, 1 Masche grün etc 2. Reihe die Farben versetzt und die 3. Reihe wie die erste Reihe.

Dann folgen 15 Reihen in beige, 1 Reihe grün 2 Reihen beige, 2 Reihen grün, 3 Reihen beige, 3 Reihen grün, 4 Reihen beige, dann habe ich die Vorder- und Rückseite getrennt weitergestrickt. Für die Armausschnitte habe icb einige Maschen am Rand abgenommen und das Muster nach gutdünken weitergestrickt: 4 Reihe grün, 3 Reihen beige, 3 Reihen grün und den Rest dann nur in beige.

Die Maschen für den Halsausschnitt habe ich abgekettet, später die Schulterteile zusammengestrickt.

An den Armausschnitten habe ich mit grüner Wolle kleine Armklappen mit festen Maschen angehäkelt.

Da sich der untere Rand auch wieder einrollte, habe ich - wie schon auch beim Pullover von Corona-Liesel, eine Reihe feste Maschen gehäkelt und die nächste Reihe dann mit Krebsmaschen umhäkelt, damit rollte sich nichts mehr ein.

Nun mache ich erst einmal Pause mit meiner Corona-Familie. Ich hoffe auf das nächste Jahr und wünsche mir viele schöne Reisen und wenig Strickerei. ;)

Aber Spaß hat es schon gemacht.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 23. Dezember 2020 um 20:46

Na ja, die gesamte Bevölkerung wird sich sowieso nicht impfen lassen wollen und es wäre illusorisch zu glauben, dass bis zum Sommer die gesamte Bevölkerunmg geimpft werden könnte, wo soll denn der Impfstoff herkommen?

Viele Grüße

Petra

• Franz :-)

• Petra
    • 22. Dezember 2020 um 23:27

Habe ich gleich gelesen :)

Bitte schreibe hier ab und zu, wenn es neue Einträge gibt. :love:

• Pullover mit Trecker ca Gr 110/116

• Petra
    • 22. Dezember 2020 um 22:14

Der ist ja schön geworden! :thump:

• Spendenaufruf 2020

• Petra
    • 22. Dezember 2020 um 13:25

Hallo in die Runde!

1747 € hat die diesjährige Spendenaktion gebracht. Das ist ein toller Erfolg. Dafür danke ich allen ganz herzlich. In diesem Jahr konnte ich leider das Geld nicht persönlich in Rumänien verteilen. Gestern erreichte mich dieser Brief aus Rumänien.

Viele Grüße
    Petra

------------------------------------------------------------

Mechtild Gollnick 21.12.2020

„Hilfe für Kinder“

Temeswar / Rumänien

Liebe Petra, liebe Spender!

Leider konntest Du, liebe Petra, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht anlässlich des Todestages Deines Vaters Anfang Dezember nach Temeswar kommen. Das war sehr schade, aber ich freue mich, dass viele Freunde und Bekannte trotzdem Deinem Spendenaufruf gefolgt sind. In diesem Jahr sind insgesamt 1.747,- Euro zusammen gekommen, die Du persönlich gespendet oder von anderen erhalten hast oder die auf das „Hilfe für Kinder“-Konto eingezahlt wurden. Hinzu kam Geld, das Dir von Amazon als Provision gutgeschrieben wurde.

Ich danke Dir und allen Spendern ganz herzlich für die wunderbare Hilfe für viele bedürftige Kinder und Familien hier in Rumänien!

Diesmal habe ich die Spenden so verwendet:

Kleidung als Weihnachtsgeschenke für bedürftige Schulkinder:

In der Allgemeinschule Nr. 15 in Temeswar werden 48 besonders benachteiligte Kinder zusätzlich unterstützt und gefördert: Sie erhalten ein warmes Mittagessen und Hilfe bei ihren Hausaufgaben. Das Projekt heißt: „Lerne, damit etwas aus Dir wird!“ Da ihre Eltern ihnen aus Armut kaum neue Kleidung kaufen können, waren die Sachen, die von Ihren Spenden gekauft werden konnten, schöne und praktische Weihnachtsgeschenke für einige Kinder.

Ein Tablett für den 9-jährigen Alex:

Wegen der Corona-Pandemie wurden in Rumänien von Mitte März bis zu den Sommerferien alle Schulen geschlossen und die Schüler online unterrichtet, dasselbe wieder ab Mitte Oktober, als die Infektionszahlen – wie in Deutschland – stark anstiegen. Der arme 9-jährige Alex konnte anfangs mit dem einfachen Laptop seiner Mutter am Online-Unterricht teilnehmen. Aber im Oktober hatte seine Schule plötzlich ein besseres Computerprogramm, das Alex nicht mehr empfangen konnte. Deshalb brauchte er ein leistungsstärkeres Gerät. Die preisgünstigste Variante war ein gutes Tablett. Damit kommt er beim Online-Unterricht gut zurecht. Vielen Dank, dass Sie ihm damit geholfen haben!

Es ist leider ein großes Problem in Rumänien, dass viele sozial schwache Familien keinen Internetanschluss haben oder sich nicht leisten können, ihren Kindern gute virtuelle Geräte zu kaufen. So können ihre Kinder nicht am Online-Unterricht teilnehmen und sind so beim Lernen benachteiligt. Der Staat hat zwar versprochen, bedürftige Kinder mit Tabletts auszustatten, aber leider bisher nichts getan.

Förderung benachteiligter Kinder:

Die Sozialarbeiterin Claudia Radu hat in Temeswar das Tagesheim „For help“ ein-gerichtet, in dem sie ehrenamtlich benachteiligte Kinder betreut und ihnen ein war-mes Mittagessen und Hausaufgabenhilfe anbietet. Dank dieser Hilfe haben sich die Schulnoten bei einigen deutlich verbessert, und sie haben mehr Interesse am Lernen. Ich schätze die gute Arbeit von Frau Radu sehr und unterstütze sie gern.

Hilfe für einige bedürftige Familien:

Mir liegt sehr am Herzen, bedürftige Familien zu unterstützen, damit es ihren Kindern besser geht. Viele Familie benötigen Hilfe, z.B. für ihren Lebensalltag (Lebensmittel, Kleidung, Brennholz, Stromkosten etc.), für die Schulbildung ihrer Kinder, bei gesundheitlichen Problemen oder bei größeren Anschaffungen (Ofen, Gasherd, Waschmaschine etc.) - oder wie jetzt für ein schönes Weihnachtsfest.

Ich danke Ihnen sehr, dass Sie einige Familien unterstützt haben, z.B.

• Familie S. in einem abgelegenen Dorf, die mit ihren Kindern in großer Armut lebt, weil der Vater nur wenig verdient; und
    • Frau H., eine allein stehende Mutter mit 5 Kindern, die gern arbeiten würde, aber zu Hause bleiben muss, weil sie ihre Kinder betreuen muss, die wegen der Corona-Pandemie nicht zur Schule gehen, sondern zu Hause online lernen. Sie hat dadurch kein Einkommen.

Patenschaften für 2 Familien in finanziellen Schwierigkeiten:

Es freut mich sehr, dass beide Sponsoren, die eine Patenschaft für eine Familie übernommen haben, sie in diesem Jahr weiter geführt haben:

• Die allein stehende Mutter G. braucht dringend Hilfe, da sie als Fabrikarbeiterin wenig verdient. Kürzlich wurde sie arbeitslos und findet jetzt im Winter und wegen der Corona-Krise leider keine neue Stelle, obwohl sie sich sehr bemüht. Außerdem kann sie nicht jede Stelle annehmen, z.B.nicht in 3 Schichten arbeiten, da ihr Sohn erst 9 Jahre alt ist und sie ihn nachts nicht allein lassen kann.
    • Familie S. mit 2 Kindern hat eine schwere Zeit hinter sich, denn ihr wurde die Wohnung gekündigt. Sie erhielt dann eine Sozialwohnung, die aber in so elendem Zustand war, dass der Vater und Großvater sie gründlich renovieren mussten. Seit dem Umzug fühlt sich die Familie in ihrer neuen, hellen und sauberen Wohnung wohl. Allerdings geriet sie wegen der hohen Ausgaben in eine finanzielle Notlage.

Baumaterial zum Weiterbau eines Hauses:

Familie L. hatte kein Geld, um Material für das Dach ihres Hauses zu kaufen, und bat um Hilfe. Der Vater hat längere Zeit im Ausland gearbeitet, weil er dort mehr verdienen konnte. Leider wurde er wegen der Corona-Pandemie arbeitslos und konnte deshalb kein Baumaterial mehr kaufen. Im Erdgeschoss des Rohbaus wohnen mehrere wohnungslose Verwandte, die beim Hausbau helfen und wie er, der bald zurück kommen möchte, hoffen, dass das Haus bald fertig wird. Dank Ihrer Hilfe und der anderer Sponsoren kommen die Bauarbeiten einen guten Schritt voran.

Liebe Petra! Ich danke Dir und allen Sponsoren herzlich für die wichtige Unterstützung vieler benachteiligter Kinder und Familien in Rumänien auch in diesem Jahr.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, Gesundheit und Freude im neuen Jahr.

Viele Grüße aus Temeswar

Mechtild Gollnick

• Petra
    • 22. Dezember 2020 um 11:04

Verkehrserziehungssendung

• Petra
    • 22. Dezember 2020 um 10:50

die 7 Sinne

• Petra
    • 21. Dezember 2020 um 22:32

Enkeltochter hat es geliebt

• Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

• Petra
    • 21. Dezember 2020 um 17:50

Liebe Fories :)

nun ist es bald so weit, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In wenigen Tagen ist Weihnachten. Dieses Jahr wird alles anders sein auch die Festtage.

So wünschen wir euch schöne, besinnliche und frohe Weihnachtstage und kommt gut in das neue Jahr hinein.

Vielen Dank auch für die vielen schönen Beiträge von euch, wir möchte sie nicht vermissen

Weihnachtliche Grüße
    Petra & Friedrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6