Ja, habe ich, die gibt es auch für die Azoren. Ich habe die Unterlagen vom Espaço Talassa bekommen, bei denen haben wir die ganzen Touren gebucht.
Beiträge von Petra
-
-
Ja, danke, die habe ich gefunden, du meinst sicher diese hier.
Da habe ich leider nichts über den Flughafen Lissabon gefunden, da soll es kostenlose Tests geben. Ich habe jetzt auch mal die TAP mit angeschrieben.
Viele Grüße
Petra -
So, nun ist es raus, die Präsentation der R5 und die Vorstellung der R6 sind gelaufen.
Kann man alles im Netz nachlesen, was es nun mit den beiden Kameras auf sich hat.
Witzig einer der Protagonisten, die die Kamera schon probieren durften, war bei Fred Bollmann in Feldberg. Fred hatte uns ja schon von der Kamera vorgeschwärmt, ich habe sein Boot erkannt, sie sind natürlich auch zu den Seeaslern gefahren.
Nun gut, das Geheimnis ist jetzt gelüftet. Ganz schon heftiger Preis für die R5 mit nicht ganz 4,5 t € und das ohne Kitobjektiv und Adapter.
Die R6 hört sich auch interessant an und kostet viel weniger, wird aber mit Kitobjektiv angeboten, allerdings nicht das lichtstärkere, sondern nur das 24-105 f=4-7,1
Dann warte ich mal auf die ersten Testberichte, was die Fotowelt so schreibt.

Viele Grüße
Petra -
Wenn wir Glück haben, dann klappt es mit den Azoren. Unser Flug von Lissabon nach Pico wurde bestätigt, beim Rückflug gab es eine Änderung. Von Pico aus fliegen wir erst nach Ponta Delgada und hatten dann gleich im Anschluss einen Weiterflug nach Lissabon. Dieser Flug wurde jedoch gestrichen und wir wurden umgebucht auf einen späten Flug.
Nun haben wir 8 Stunden Aufenthalt in Ponta Delgada. Das finden wir nicht weiter schlimm, denn so könnten wir einen Bummel durch die Stadt machen, der Flughafen ist nicht weit entfernt. Heike hat das ja auch damals gemacht.
Jetzt muss ich noch ein paar Fragen klären: wie komme ich in Lissabon an einen Corvid-19 Test? Dazu habe ich den Flughafen angeschrieben. Für die Azoren benötige ich nämlich einen negativen Bescheid, der nicht älter als 72 Stunden ist. Wir haben 3 Tage in Lissbon eingeplant, daher müssen wir den Test vor Ort machen.
Wir dürfen uns 6 Tage auf den Azoren aufhalten und müssen dann einen weiteren Test machen lassen. Wie gut, dass ich nur für die Wale auf die Azoren will, denn wir fliegen genau nach 6 Tagen wieder nach Lissabon. Das passt also perfekt!
Die Frage ist nun noch, dürfen wir in Ponta Delgada den Flughafen verlassen ohne einen weiteren Test machen zu müssen? Wenn nicht, dann muss ich Pi-Zahlen lernen.

Viele Grüße
Petra -
Sandmännchen
-
Hallo in die Runde,
warum die Bilder nicht skaliert wurden, das lässt sich einfach nicht nachvollziehen.
Warten wir einfach mal ab, ob sich das noch einmal wiederholt. Ich werde jetzt die Bilder, die exorbitant groß sind, einfach noch einmal runterladen und wieder hochladen, dann klappt auch die Skalierung.
BeJoSch ich brauche keine Bilder mehr von Dir.
Ich schließe den Thread.

Viele Grüße
Petra -
Nun kommen wir zu einem Stollenportal. Eine Inschrift verrät, dass hier ein Notbergbau in den Jahren 1947 - 1952 stattgefunden hat. 17.656 to Kohle und Kohlepfeiler wurden hier entnommen, um die Versorgung zu gewährleisten.
Auf der anderen Seite bedindet sich der Waldkindergarten Uhlenbruch. (Uhle/Ulen = Eule)
-
Nein sicher nicht. Ich arbeite viel mit den Tastenkürzeln, sie erleichtern einfach das "Computerleben", aber man muss sie nicht kennen, denn es gibt auch andere Lösungen mit denen man zum Ziel kommt.
Zum Beispiel:
Ich habe nie die Sidebar ausgeklappt, da mein Laptop ja nur einen kleinen Bildschirm hat. Aber ich habe natürlich einige Lesezeichen in der Sidebar abgelegt. Will ich diese öffnen, dann gehe ich auf: Ansicht, dann Sidebar und dann auf Lesezeichen Mit dem Short-cut (Tastenkürzel) Strg + b öffnet erreiche ich dasselbe nur eben schneller.
Beispiel 2:
Alt + Druck legt man den Inhalt des aktiven Fensters in die Zwischenablage
mit Druck legt man den kompletten Bildschirn in die Zwischenablage
mit Windows + Druck wird der Screenshot als PNG-Datei unter %userprofile%\Pictures\Screenshots abgelegt
So gibt es über 100 verschiedene Shortcuts, die einen das Leben sehr erleichtern.
Zum Schluss noch einer:
Wie schließt man die geöffneten Fenster? mit Strg + F4, so lange gedrückt halten bis die Fenster weg sind.
Beim Mac gibt es natürlich ähnliche Erleichterungen.
Viele Grüße
Petra -
Ganz kurz haben wir überlegt, ob wir uns den Aufstieg in Obernkirchen sparen, aber nö, wir ziehen das Ding durch und somit parkten wir in Obernkirchen am Stift, dort, wo wir auch aufgehört haben.
Wir gehen auf dem Spiegeleierweg, das Zeichen ist ein gelber Punkt inmitten von weiß.
Klar, wir sehen natürlich auch das Sigwardszeichen. Der Weg führt etwas bergauf, am Sonnenbrinktunnel gibt es ein erstes Selfie, dann geht es am Schwimmbad vorbei. Schade, es ist geschlossen und wird diese Saison nicht mehr aufgemacht.
-
4. Etappe von Obernkirchen nach Reinsdorf 16 km - 699 Höhenmeter 1. Teil
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für den letzten Sonntag haben wir uns den nächsten Teil vom Sigwardsweg vorgenommen. Die Etappe war uns insgesamt zu lang, so beschlossen wir, diese Etappe zu teilen.
Zwei Wochen zuvor haben wir uns schon mal umgeschaut, wo wir am besten den 2. Wagen parken können. Darüber habe ich hier berichtet:
Das Wetter war uns dieses Mal nicht so hold, egal, wir haben es gewagt. Als erstes fuhren wir nun mit 2 Autos nach Reinsdorf und stellten dort Friedrichs Auto ab.
-
Ein kleiner kurzer Exkurs zu den verschiedenen Bilddateien

RAF - ich nehme meine Bilder immer im Rohdatenformat auf. Es werden je nach Kamera viele Infomationen gespeichert, die man später dann mit speziellen Programmen entwickelt und nach Gefallen verarbeitet. Jeder Kamera-Hersteller hat sein eigenes Rohdatenformat und sie sind auch nicht untereinander kompatible. RAF ist das Raw-Format von Fuji
Mein Beispielbild im RAW.Format hat 32,2 MB
https://petra-kaiser.de/images/stories…te/DSCF0297.RAFDas Bild habe ich nun bearbeitet und dann in Original-Größe als PNG und als JPG abgespeichert.
Die Größe im PNG-Format beträgt nun 78,5 MB
- die Größe im JPG-Format dagegen nur 7,63 MB 
Wer sich die Bilder anschauen will:
https://petra-kaiser.de/images/stories…te/DSCF0297.png
https://petra-kaiser.de/images/stories…te/DSCF0297.jpg
Man sieht schon hier, das PNG-Format ist wesentlich größer als das JPG-Format, es werden auch viel mehr Informationen abgespeichert. Komprimiert man nun ein JPG, so geht das im Gegensatz zum PNG nicht verlustfrei. Das bedeutet, sie sind gut für das Web zu gebrauchen, denn sie können auch ein 2. oder 3. Mal komprimiert werden und werden dadurch recht klein.
Wird dagegen ein PNG-Bild verkleinert, so geschieht das verlustfrei, alle Bildinformationen bleiben erhalten.
Nun habe ich das oben bearbeitete Bild auf ein webfreundliches Maß von 900 x 600 px verkleinert (bei 95%) und in den Formaten png, jpg und tiff abgespeichert
TIFF-Dateien sind sehr groß, sie werden gerne im Internet genutzt, um Anwendern, wie zum Beispiel Verlagen, hochaufgelöste Bilder in druckfähiger, verlustfreier Qualität zur Verfügung zu stellen. (so wird es bei Wikipedia beschrieben).
Die Größen der verkleinerten Bilder:
PNG: 2,86 MB
TIFF: 1,22 MB
JPG: 431 KB
Die Bilder können hier runtergeladen und angeschaut werden:
https://petra-kaiser.de/images/stories…_05_07_2020.png
https://petra-kaiser.de/images/stories…05_07_2020.tiff
https://petra-kaiser.de/images/stories…_05_07_2020.jpg
Da bei mir die Skalierung einwandfrei klappt, kann ich hier nur das verkleinerte JPG-Bild hochladen.
Es gibt natürlich noch andere Bildformate wie BMP und GIF. Ich glaube jeder kennt die kleinen GIFs, sei es hier als Smiley oder auch die animierten GIFs.
Viele Grüße
Petra -
Ich habe mal nachgeschaut, es geht da nur um Bilder die größer als 1 MB sind. Das sind gerade mal 6 PNG-Bilder von Dir kiki und die sind alle ohne Text. Die Bilder mit Text sind alle kleiner und liegen im Rahmen. Generell habe ich die maximale Größe auf 1 MB gesetzt, ansonsten soll eben die Skalierung durchgreifen, was zur Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht immer so greift.

-
Das bestimmt die Anwendung. Der Zwischenspeicher von Windows ist im RAM. Will man den Inhalt abrufen, so kann man den Inhalt mit strg und v wieder einfügen. Man kann ihn aber nicht löschen, sondern nur überschreiben. Wenn der Computer heruntergefahren wird, dann wird auch der Zwischenspeicher gelöscht, ebenso bei einem Neustart. Bei Linux und Mac ist es auch so. Andere Anwendungen wie zum Beispiel Word haben unter Umständen andere Vorgaben.
Ich habe zum Beispiel ein Programm, da funktioniert das mit dem Zwischenspeicher ganz anders.
Viele Grüße
Petra -
Man kann auch Texte in die Zwischenablage legen. Sobald Du einen Text kopierst, ist er schon in der Zwischenablage.
-
Stimmt kiki, Du hast nur ein Bildschirmfoto hochgeladen. Ich schrieb ja, ich muss es noch raussuchen. Das ist aber nicht das, was ich suche, obwohl es hat 1,6 MB und wurde auch nicht skaliert. Das kann am PNG-Format liegen. Das muss ich mal überprüfen.

Dann warte ich jetzt auf Bernhard und evtl Margarete.

-
Ich habe die Frage mal abgetrennt, da sie sonst vom Thema wegführt.

Zitat aus Wikipedia:
Die Zwischenablage (englisch Clipboard) ist ein Puffer, also ein Zwischenspeicher, für das kurzzeitige Speichern und Übertragen von Daten. Dieses Verfahren wird meist nur auf einem Computer zwischen Dokumenten oder Anwendungen angewandt.Betriebssysteme benutzen für die Interaktion mit der Zwischenablage die Technik Kopieren und Einfügen (Copy and Paste).
-
Erhard, ja, das wurde auch ganz normal skaliert
Mit meinen Bildern gibt es auch keine Probleme, es liegt manchmal am Handy und manchmal an Chrome und manchmal an beiden Dingen oder so... -
pasted from clipboard heißt:
aus der Zwischenablage eingefügt
Du machst das auch ab und zu, ansonsten nur noch Bernhard und Margarete

mit Strg +c kopiert man das Bild vom Computer in die Zwischenablage und fügt es dann mit Strg + v hier ein, dann wird es automatisch als Bildanhang hochgeladen, aber eben leider in ein PNG-Format umgewandelt.
-
margarete , Du könntest mir auch helfen, denn Du hast ein Brückenbild mit pated from clipboard hochgeladen und zwar dieses hier:
RE: Brücken zum MitmachenKannst Du dieses Bild auch wie bei Bernhard geschrieben, ganz normal als Dateianhang hochladen und ein weiteres Mal auch wieder als pasted from clippboard
Ebenso an Dich die Frage, wie groß ist das Bild auf Deinem Rechner?
Danke

-
alles klar, viel Spaß!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!