Beiträge von Petra

Heute gab es bei uns Nudeln von Govinda Goodel

aus 90 % grünen Mungbohnen - glutenfrei - vegan

Dazu eine vegane Nudelsauce Bolognese. Das hat uns richtig gut geschmeckt. Die Kochzeit betrug 9 Minuten und sollte nicht überschritten werden. Nach dem Abgießen kalt abschrecken.

Nun gab es endlich den Welcome-Drink, wir machten die Bekanntschaft von einem netten jungen Pärchen aus der Umgebung von Wien. Sie waren schon zum zweiten Mal hier. Wir waren nach wie vor gespannt. Übrigens zu trinken gab es reichlich, wenn man wollte und meine Kopfschmerzen waren auf einmal weg.

Irgendwann hieß es, wir dürfen unsere Gläser mitnehmen und es ging los mit dem nächsten Programmpunkt, eine Sonderausstellung:

Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft - Anlässlich des 50. Jubiläumsjahres der ersten bemannten Mondlandung zeigt die umfangreiche Sonderausstellung den Mond aus verschiedensten Perspektiven.

Das war vielleicht alles interessant. Unter anderem gab es eine Waage. Friedrich stellte sich drauf und oh Wunder, absolutes Untergewicht. ;) Nur 13 kg würde er auf dem Mond wiegen.

Zum Schluss gab es dann noch im Planetarium original Film-Ausschnitte von der ersten Mondlandung.

Um kurz vor 19 Uhr standen wir erwartungsvoll vor dem Naturhistorischen Museum. Mit uns noch viele andere, die auf die Öffnung warteten. Um 19 Uhr war Einlass. Unseren Koffer, den wir vom Schließfach holten, wurde zunächst ein wenig belustigt belächelt: ob wir vorhaben ins Museum zu ziehen. Nun ja, da erzählten wir, dass wir aus Deutschland angereist seien und wir daher etwas mehr Gepäck hatten.

Für Jenni hatten wir nämlich einen dicken Schlafsack mitgenommen, da wir ja nicht wussten, wie warm oder kalt es in der Nacht sein würde. Alle anderen hatten leichtes Gepäck, es kamen viele aus Wien und einige aus den anderen Bundesländern Österreichs.

Nach der Begrüßung und ersten Informationen ging es als erstes in den Dinosaurierraum, denn wir mussten unsere Feldbetten selber zusammenbauen und aufstellen. Mit viel Glück ergatterte ich einen guten Platz für uns 3 in einer Nische (Bild 1), wo wir unsere Feldbetten nebeneinander aufbauen konnten. Es gab natürlich Toiletten und Waschbecken, aber keine Duschgelegenheiten.

Zur Überbrückung der Zeit bis 19 Uhr entschieden wir uns zu einem kurzen Besuch ins Weltmuseum. Es gibt dort ein kleines Café und wir tranken erst einen Tee. Ich hatte leichte Kopfschmerzen bekommen, das konnte ich gar nicht gebrauchen. Wir haben in der Nähe nach einer Apotheke Ausschau gehalten, aber es war Samstag und somit keine Chance.

Nach der Pause kauften wir uns Tickets für das Museum. Da wir nur ungefähr eine Stunde Zeit zur Verfügung hatten, entschieden wir uns für die Ausstellung:

Geschichten aus Mesoamerika

Das hat sich wirklich gelohnt, sehr interessant. Bilder gibt es keine, dafür vom Museum, das ist ein imposanter Bau.

Für mich gab es heute Mittag ein leichtes Mittagessen. Ich hatte noch eine Handvoll Pilze, 1 Spitzpaprika, nahm 2 Zwiebel dazu und habe das Gemüse gedünstet und mit wenig Salz und Pfeffer gewürzt. Von zwei Minisalatherzen habe ich ein kleinen Salat gemacht, darüber das warme Gemüse und dann gab es noch ein Rührei. :eessen

Das habe ich gerade gelesen, damit wird sich jeder Reise auch innerhalb Deutschlands dann erübrigen...

Bund und Länder wollen mit drastischen Einschränkungen für den Tourismus in Deutschland die Verbreitung des Coronavirus bremsen. In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschluss der Bundesregierung und der Regierungschefs der Länder vom Montag heißt es, es seien Regelungen zu erlassen, "dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können".

Quelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!