Abschied von Goa mit kleineren oder größeren Problemen
Es war so weit, um 12 Uhr holte uns das Taxi ab und brachte uns zum Flughafen Vasco da Gama (GOI). Wir waren reichlich früh dort, diese Zeit brauchten wir allerdings auch, denn es gab noch so einige Probleme.
Bei IndiGo checkten wir die Koffer ein. Dieses Mal gab es nur eine Ermahnung, da wir beide zusammen 1,5 kg zuviel hatten. Next time: no!
Dann ging es durch die Sicherheitskontrolle und das Theater nahm seinen Lauf. Zunächst fanden sie bei Friedrich ein Feuerzeug und auch Streichhölzer, alles verboten! Dann wurde meine gesamte Technik untersucht und angemeckert. Das Garmin-Gerät hätte ich nicht mitnehmen dürfen. Er holte sich Verstärkung, dann kam ein weiterer Vorgesetzter. Oh Mann, die Stimmung war sehr gereizt. Ich wollte das Gerät da lassen: a present to India (schade um die 600 €) aber da raunte mir einer zu, keep calm, wenn ich das da lasse, dann müssten etliche Formulare ausgefüllt werden und wir würden den Flug verpassen, dafür wollten sie sorgen.
Meine externe Festplatte (XferMax, ein Kartenspeichergerät) war ihnen auch sehr suspekt. Gott sei Dank war es geladen und ich konnte die Bilder zeigen und er war zwar noch skeptisch, aber ich durfte es wieder einpacken.
Irgendwann kam das Angebot, wir könnten das Garmin-Gerät einchecken, im Koffer wäre es erlaubt, aber wir hatten ja nichts, was wir dafür nehmen könnten. Letzten Endes gaben wir klein bei und ich wurde mit dem Garmin - Gerät und meinem leichten GoPro-Rucksack aus dem Sicherheitsbereich hinaus begleitet, während Friedrich mit dem Handgepäck warten sollte.
Somit ging ich dann wieder zum IndiGo Checkin-Schalter, klagte ihr mein Leid und zeigte ihr das Garmin-Gerät und ja, sie meinte, das müsste ich einchecken. Ich packte es in meinen Stash – Rolltop-Rucksack und hoffte, dass sie es annehmen würde. Puhh, was habe ich für Glück, sie checkte das Gepäck ein und ich musste dafür sogar nichts bezahlen.
Nun ging ich noch einmal durch die Kontrollen, Friedrich stand da mit dem ganzen Gepäck und wartete. Was für ein Aufwand. Es darf scheinbar kein GPS-Gerät mitgenommen werden. Mir war nur bekannt, dass man kein Satellitentelefon einführen darf. Ich möchte erwähnen, dass so gut wie jedes Handy GPS-Empfang hat. 
Dazu habe ich jetzt einen interessanten Artikel gefunden: Satelliten-Navi Garmin Inreach führt fast zu Verhaftung
Da habe ich ja noch Glück gehabt!
Die Bilder sind vom Anflug auf Mumbai.