Beiträge von Petra

Hallo.

bevor ich in wenigen Tagen nach Rumänien fliege, gibt es noch eine neue Buntseite:

Bedürftige Familien in Rumänien benötigen dringend Hilfe und sind sehr dankbar dafür, z.B. für …:

Schulmaterial für ihre Kinder, Geld für Kita-Gebühren, Fahrtkosten zur Schule, Nachmittagsbetreuungen etc.

Größere Anschaffungen, wie Waschmaschinen, Gasherde, Kühlschränke etc.

Brennholz, damit ihre Kinder im Winter nicht frieren müssen

Mehr auf der Seite von Hilfe für Kinder

Hallo Angelika,

ich glaube, Friedrich möchte unbedingt zu den Vulkanen. Da ich diese Reise nicht als Fotoreise ansehen werde, sondern als eine Reise mit Fotografiermöglichkeiten, ist es mir auch relativ egal, wo ich ein paar Tiere antreffen werde.

Manuel Antonie, ist der Park so überlaufen, oder warum würdest Du da nicht mehr hin?

Viele Grüße
    Petra

Genau, wir haben jetzt alles unter Dach und Fach. Ich fliege wieder Anfang Juni nach Madrid und werde dort in das Prado Museum gehen. Dann geht es per Bus nach Astorga und dort werde ich in ungefähr 15 Etappen die rund 260 - 270 km bis Santiago laufen. Friedrich kommt dann auch nach Santiago und wir bleiben dann noch 3 Tage zusammen dort, bevor es wieder nach Hause geht. :)

Das war bei uns ja 2017, damals schrieb ich:

Zitat

Wir drehen weiter unsere Runde, Friedrich möchte Geld tauschen. Die Bankraten sind schlecht, so warten wir auf eine Wechselstube.

Heike 7 Stunden Ausschwitz, das ist allerdings heftig.

Ich habe aber was gefunden, was den schlechten Kurs erklärt, es liegt an der Touri-Destination:

Schlechte Kurse finden sie im Regelfall in einem Kantor in unmittelbarer Nachbarschaft zu Orten die häufig von Touristen besucht werden, z.B. Kantor bei Gedenkstätte Auschwitz 1 Euro = 3.69 PLN alle anderen Wechselstuben im Ort hatten ca. einen Kurs 1Euro = 4,16 PLN.

aus https://www.girokonto.one/geld-abheben-in-polen/

kiki, nicht merken, das kann sich ja längst geändert haben, wenn Du dann mal da bist, lieber dann neu recherchieren.

Wir waren damals ja viel im Umland unterwegs.

Besser als bei den Banken? Das hört man auch selten. Wieder was gelernt.

Na klar, wir tauschen fast ausschließlich in den Wechselstuben im Ausland und natürlich gibt es dort einen besseren Wechselkurs als in den Banken.

Nachteil ist, man muss halt das Bargeld mitschleppen. Auch in Rumänien werden ich die Euros in einer Wechselstube umtauschen, ist auch dort günstiger.

Viele Banken tauschen ja auch nicht mehr für Nichtkunden Devisen.

Oder meintest Du mit "Banken", Geld ziehen bei den ATMs? Das ist ja wieder eine andere Geschichte. ;)

Hallo,

Ende nächsten Jahres wollen wir nach Costa Rica. Nun stehe ich mit 3 Reiseführern da und lese hier und dort. Es gibt so viel, was man sich anschauen sollte. Wir suchen nun einen gesunden Mix zwischen Abenteuer, Sigtseeing und Fotografie.

Ich weiß, einige von euch waren schon mal in Costa Rica. Was waren eure Highlights? Was würdet ihr in jedem Fall noch einmal sehen wollen? Welche Unterkünfte haben euch gut gefallen?

Ich bin nicht zu faul, Reiseführer zu lesen, aber ich sammel erst einmal. ;)

Viele Grüße
    Petra

Ich muss mir langsam mal überlegen, wann ich nun das letzte Drittel vom Camino Francés gehen werde. Es fehlt ja immer noch das Stück von Astorga bis Santiago de Compostella.

Ich denke, der beste Zeitraum wird Anfang Juni sein.

Der zweite Ärmel ist nun auch fertig. Hier die Anleitung:

Ich habe 40 Maschen aufgenommen, in der Anleitung standen zwar 44, aber meine Arme sind relativ dünn, daher habe ich weniger genommen.

In der 10. Reihe habe ich beidseitig 1 Masche zugenommen und dann noch in den Reihen 30/50/70/90/96/106/116 auch jeweils 1 Masche auf beiden Seiten.

Nach 136 Reihen wird wie folgt abgenommen:

in jeder 2. Reihe beidseitig 1 x 3, 1 x 2 und 6 x 1

dann in in jeder 4. Reihe 7 x 1 Masche beidseitig abnehmen

nun wieder in jeder 2. Reihe 2 x 1, 1 x 2 und 1 x 3 Maschen auf beiden Seiten abnehmen.

Die restlichen 8 Maschen abketten.

Hallo Heike,

ich eröffne mal den Kommentar-Thread zu Deinem Reisebericht :)

Diese Skulptur "Eros Bendato" mit dem begehbaren Kopf stammt von dem polnischen Künstler Igor Mitoraj (+ 2014 in Paris), der lange Zeit in Italien und Frankreich gelebt hat. Die Statue wurde 1999 von ihm erschaffen. Wir haben sie 2008 in Madrid bestaunen können.

euch viel Spaß in Krakau!

Viele Grüße

Petra

Da das Licht gerade gut war, denn der Regen hatte sich verzogen, bin ich noch kurz durch die Bückeburger Innenstadt gelaufen, einmal bis zur Stadtkirche und zurück.

Das war´s dann aber auch, den restlichen Tag war ich nur noch fix und foxi, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Ende

Viele Grüße

Petra

Ich bin geschafft, noch einmal sollte es eine steile Treppe hochgehen, dort oben stand ein spezielles Gefährt, ich glaube auf dem der "Weihnachtmann" herumgefahren ist. Ich passe, es hieß auch, es sei sehr dunkel da oben. Ich mache also meine letzten Bilder und entscheide mich dann doch noch um und klettere nach oben.

Das Bild ist nichts geworden, denn als ich gerade oben war, hieß es, wir müssen zurück. Nun gut, ich drücke schnel ab und gehe wieder runter. Wie gesagt, das Bild war dann für die Tonne.

Vielleicht dann beim nächsten Mal. ;)

Die Tour ist zu Ende, vier Stunden durften wir im Schloss herumstöbern, das war schon klasse.Die Teilnehmer kamen von überall her, nicht nur aus der Umgebung. Ich habe ein paar nette Mitstreiter gefunden und sogar das ein oder andere von ihnen gezeigt bekommen.

Wieder draußen bei Tageslicht habe ich dann erst einmal durchgeatmet und den Staub abgeschüttelt. Das Schloss wird für die kommende Weihnachtszeit gerüstet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!