Beiträge von Petra

Ich bin geschafft, noch einmal sollte es eine steile Treppe hochgehen, dort oben stand ein spezielles Gefährt, ich glaube auf dem der "Weihnachtmann" herumgefahren ist. Ich passe, es hieß auch, es sei sehr dunkel da oben. Ich mache also meine letzten Bilder und entscheide mich dann doch noch um und klettere nach oben.

Das Bild ist nichts geworden, denn als ich gerade oben war, hieß es, wir müssen zurück. Nun gut, ich drücke schnel ab und gehe wieder runter. Wie gesagt, das Bild war dann für die Tonne.

Vielleicht dann beim nächsten Mal. ;)

Die Tour ist zu Ende, vier Stunden durften wir im Schloss herumstöbern, das war schon klasse.Die Teilnehmer kamen von überall her, nicht nur aus der Umgebung. Ich habe ein paar nette Mitstreiter gefunden und sogar das ein oder andere von ihnen gezeigt bekommen.

Wieder draußen bei Tageslicht habe ich dann erst einmal durchgeatmet und den Staub abgeschüttelt. Das Schloss wird für die kommende Weihnachtszeit gerüstet.

Wieder geht es viele enge und steile Stufen nach oben, nur die letzte Wendeltreppe dürfen wir nicht betreten. :) Das mächtige Uhrwerk lässt sich auch kaum fotografieren, da sich direkt dahinter ein Fenster befindet, durch das das helle Tageslicht hineinflutet. Das schafft auch mein Fotoapparat nicht, auch nicht im HDR-Modus.

Dort oben erwartet uns auch noch ein besonderes Motiov. Es stehen drei Särge auf dem Speicher, mittlerweile ein wenig lädiert, einer davon ist ein gläserner Sarg.

Es haben viel aus der Hand fotografiert. Für diejenigen mit Stativ, man ging sich aus dem Wege, oder wartetete auch mal , wenn man gesehen hat, dass jemand etwas Bestimmtes fotografieren wollte. Ich habe festgestellt, dass sehr viel Rücksicht untereinander genommen wurde.

Es gab eigentlich nur wenige Knackpunkte, die Interessen in der Gruppe waren auch sehr unterschiedlich und es gab eigentlich immer Ausweichmöglichkeiten. Klar, zu viert hätte man dann schon mehr Möglichkeiten gehabt.

Ich glaube, ich mache das noch einmal, wenn es angeboten wird.

Wir waren eine relativ große Gruppe, doch das Schloss hat viele Winkel, so dass wir auch mit Stativ arbeiten konnten, jedenfalls diejenigen, die eins mithatten.

Das Blitzlicht habe ich dadurch nicht benötigt.

Es gab so einiges zu entdecken, so den fürstlichen Kindertoilettenstuhl, kostbare alte Vitrinen, die eigentlich viel zu schade sind, um in irgendwelchen Ecken zu verweilen, Stühle mit eingesticktem Wappen, und natürlich Ritterrüstungen!

Letzten Samstag hatte ich das Glück und eine Karte für die Veranstaltung

Lost Places - Exklusive Fototour auf Schloss Bückeburg ergattert.

Noch immer habe ich den Staub in den Klamotten, denn wir sind hauptsächlich in den Räumen unterwegs, die nicht mehr von der Fürstlichen Familie bewohnt werden.

Bewaffnet mit Stativ, Kamera und Blitzlicht wartete ich sehr gespannt auf das, was ich zu sehen bekomme.

Das Schloss Bückeburg ist noch bewohnt, aber wir haben natürlich keinen von der Fürstlichen Familie getroffen.

Vier Stunden sind wir durch das Schloss gestromert, treppauf, treppab. Ja, das war manchmal ganz schön anstrengend, denn es ist ganz schön verzweigt.

Hier fange ich jetzt einfach mal mit den ersten Bildern an. Es werden etliche folgen, daher schließe ich den Thread. ;)

Bild 1: Schloss Bückeburg

Bild 2: Innenhof

Bild 3: Schlosskapelle

Bild 4: Gefängnis

Bild 5: hier auf Schloss Bückeburg wurde der Film Mata Hari und Mademoiselle Docteur mit Natalie Wörner gedreht

Ich bin ja sehr häufig auch alleine mit Stativ unterwegs, schlechte Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen müssen. Das ist auch gut so.

Ja, mit Stativ ist man auffällig, viele meinen, man fotografiert für eine Zeitung oder gar für´s Fernsehen, sind neugierig und erwartungsvoll. Oft genug frage ich auch, ob ich ein Foto machen soll und das dann später zuschicke.

So habe ich ja SeeStern kennengelernt :thumbup:

Boah, das finde ich aber schlimm, wie das in Bremen abläuft. Ich war ja vor einem Jahr dort (Spaziergang durch Bremen) und habe mit Stativ fotografiert, da gab es für unsere Gruppe keine Probleme.

In Hannover waren sie alle nett und freundlich. Ich kann aber verstehen, wenn Menschen nicht unbedingt in Großformat aufgenommen werden möchten und dann hinterher irgendwo im Netz auftauchen. Das wird ja leider auch viel zu oft gemacht.

Auch in Bückeburg, da habe ich ja gestern noch nach dem Schlossbesuch mit Stativ im Zentrum fotografiert, das hat niemanden gestört.

Viele Grüße
    Petra

Wir wurden einige Male angesprochen, aber außer dieser einen Geschichte: "Hau ab mit Deinem Computer", haben viele interessiert nachgefragt, was wir machen:

Kommt gleich eine "Persönlichkeit Mr. XX" oder darf ich mal schauen?

Als ich das Brückenfoto gemacht habe, das Dritte im letzten Beitrag von mir, war ich dort alleine. Unter der Brücke standen Jugendliche mit lauter Musik und Getränken im Dunklen, sie fühlten sich aber durch mich nicht gestört und ich auch nicht durch sie. So soll es sein.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!