Beiträge von Petra

Dieser Umweg über Kutna Hora hat sich jedenfalls gelohnt! Nun fuhren wir weiter nach Prag. Das war schon eine lustige Fahrt, Großstadt halt.

Wir haben den Weg zum Hotel Residence Bologna gefunden. Es liegt mitten in der Stadt. Wir checkten ein und merkten schon, hier ist es voll. Prag ist eine beliebte Stadt für Klassenfahrten und die jungen Leute trafen wir überall. :)

Ich hatte im Hotel einen Parkplatz für unsere Motorräder gebucht, 1 PKW-Platz für 2. Nur der Weg hinunter war einfach zu steil, so dass Friedrich sagte, da fahre ich nicht runter. Somit parkte er ganz Kavalier mein Moped auch. Wie schön, wenn man jemand hat, der einem solche Sachen gerne abnimmt! :love:

Das Zimmer war prima, wir hatten auch einen kleinen Küchenbereich mit Kühlschrank, Kocher, Tisch und Stühle.

Angekommen in Kutna Hora mussten wir uns erst einmal orientieren und hielten in der Innenstadt bei der Kirche (Bild 1) an. Ein winziges Schild zeigt dann die weitere Richtung an. (Bild 2)

Nun finden wir auch den Weg. :) An der Kathedrale Maria Himmelfahrt gibt es Parkplätze und wir legen hier zunächste unsere Mittagspause ein. Wir haben Glück und der Wirt macht uns etwas Vegetarisches :)

In die Kathedrale (Bild 3) schauen wir einmal rein, machen aber keine Besichtigung. So sparen wir uns den Eintritt und laufen weiter zum Ticketshop für das "Knochenhaus" - Kostnice - offiziell Sedlec-Ossarium. Ab 65 bekommt man Ermäßigung ;)

Da Kutna Hora nur 70 km von Prag entfernt liegt, gibt es natürlich viele Gruppen, die mit Bussen angereist kommen.

14. Etappe von Brünn nach Prag - 241 km - 10.09.

Hier die Karte!

Externer Inhalt www.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Wetter war uns wieder hold! Die Sonne schien, aber es doch recht kühl. Der Weg aus Brünn heraus zog sich hin, der Verkehr war aber überschaubar. Friedrich hatte das Gefühl, dass er nur mit "drei Zylindern" fuhr, aber das täuschte wohl. Wir hielten noch vor der Auffahrt zur Autobahn an und schauten nach.

Den ersten Teil legten wir auf der Autobahn zurück, dann bogen wir ab auf die 38 in Richtung Kutna Hora. Kiki war da schon einmal und hatte mir Bilder und einen Bericht darüber geschrieben:

Traumpfade Tschechien

Daher wollten wir uns das auch mal anschauen.

Wir sind jetzt in Prag angekommen. Unser Hotel liegt mitten im Zentrum und ich sage euch, dass war vielleicht eine Fahrt durch die Stadt! Das ist eine Hauptstadt und ich habe mir zwei nette Fehler erlaubt. Bin nämlich eine Abkürzung gefahren, die nur Straßenbahnen fahren dürfen. :naund

Friedrich hat nicht schlecht gestaunt, aber er hat mich wieder gefunden. {h :lol

Später mehr, ich muss mich jetzt erholen. :chhheers

Zum Schluss gehen wir noch auf den Petrov Hügel zur Kathedrale St. Peter und Paul. Wir gehen hinein, Fotos sind nicht erlaubt, aber ich kann euch sagen, es ist eine sehr schöne Kirche. Hier draf man auch wieder im Kirchenraum Kerzen anzünden :)

Das war´s von Brünn gewesen. Wir haben noch lange nicht alles angeschaut, dafür war die Zeit viel zu knapp. Es ist wirklich eine sehr schöne Stadt und einfach nicht überlaufen. Es gibt ja auch keinen nahen Flughafen oder einen Hafen. Man kommt mit Zug, Bahn oder Auto dorthin oder wie wir mit dem Motorrad. Aber es lohnt sich wirklich.

Da wir nicht mehr aufnahmefähig sind, widmen wir uns jetzt den leiblichen Genüssen und gehen lecker essen und trinken. Dann geht es zurück ins Hotel. Den Regenschirm haben wir nicht gebraucht.

Viele Grüße
    Petra

Das Beinhaus (BIld 1) war natürlich auch geschlossen, so gingen wir weiter. Man sieht nun wieder die viele Wolken. Hatten wir erst vorgehabt auf einen der Türme zu steigen, ließen wir es sein, die Sicht wäre nicht gut gewesen.

Auf dem 3. Bild, das ist tatsächlich eine Uhr, aber um diese ablesen zu können, muss man fast studiert haben. ;) Diese Skulptur erinnert an die Belagerung durch die Schweden.

Bild 4 ist das Alte Rathaus, im Durchgang seihet man den Brünner Drachen. Dazu gibt es viele Geschichten.

An dem winzig kleinen Café mit 4 Tischen konnten wir einfach icht vorbeigehen. Der Kuchen schmeckte köstlich!

Es gab eine kleine Ausstellung 100 Jahre in Bildern Großbritanien und Tschechien vor der Moravian Gallery. Dort steht auch die übergroße Skulptur mit dem Pferd, rechts davon die St. Thomas Kirche.

Wir haben ja schon einige sehr schöne Bauten von Mies van der Rohe gesehen, hauptsächlich in USA und Kanada, auch von innen.

Nun gut, hier also nur von außen. Wir gingen weiter, auf dem Stadtplan, den wir im Hotel bekommen haben, hatten wir uns einige punkte rausgesucht, die wir noch "ablaufen"

wollten.

Aber erst einmal mussten wir nach "unten".

Das Frühstück heute morgen war wirklich gut. Das Wetter sah erst nicht so berauschend aus, in der Nacht hat es lange gewittert mit viel Regen. So packten wir wieder den Regenschirm ein und zogen uns warm an.

Leider sind heute sämtliche Museen geschlossen, so dass wir unseren Plan etwas geändert haben.

Das Haus, die Villa Tugendhat, welches der Architekt Mies van der Rohe entworfen hat, wollten wir uns aber wenigstens von außen anschauen. So liefen wir vom Hotel los und standen dann vor dem Haus. Nun gut, ich machte ein Foto von der Außenansicht.

Friedrichs Kommentar: das Problem der Setzungsrisse hat man auch damals nicht richtig in Griff bekommen. Das sieht man hier sehr deutlich.{a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!