Beiträge von Petra
-
-
Im Stephansdom zündete ich ein Kerzlein an; wegen der Orgelrestaurierung gab es keine Führungen im Dom. Auch auf den Turm sind wir nicht gegangen, denn es nieselte immer wieder und die Sicht war nicht gut.
Wir kommen an dem Haus vorbei, in dem Mozart seine entführung aus dem Serail komponierte (ich schreibe es mal mit "k" und auch das fehlende"e"füge ich hier ein) Das Haus ist aber eingerüstet, daher nur dieses Hinweisschild.
-
-
Ich hatte ja schon gesagt, dass wir uns einen gemütlichen Wien-Aufenthalt vorstellten. Keine Besichtigungen, einfach nur ein wenig rumlaufen. Wir beide waren schon einige Male in der Stadt, daher wollten wir einfach nur genießen.
Ab und zu mussten wir den Regenschirm aufmachen. Dennoch waren Menschenmassen unterwegs.
-
Ein Tag in Wien!
Wunderbar haben wir gechlafen, das Frühstück war hervorragend, nur das Wetter... aber es lässt sich nicht ändern, also nahmen wir den Regenschirm mit und zogen los.
Ich hatte mir noch Tipps von einem "Wienerkenner" geben lassen, denn ich hätte schon gerne ein Ersatz-Housing für meine GoPro gehabt. Wir gingen in zwei große Fotogeschäfte, beide hatten wohl auch die GoPro aber keine Erstazteile dazu, die muss man bestellen. Egal, dann gibt es einfach keine Bilder mehr mit der GoPro während der Fahrt.
Ich habe mir aber mal das 28 - 70 RF-Objektiv (F=2) angeschaut, wow ist das ein Geschoss, riesig und natürlich viel zu teuer.

Da wir zur Zeit so oft auf den Motorrädern sitzen, war uns nach Laufen zu Mute. So liefen wir und liefen... Wir orientierten uns an der Straßenbahn, die wir hätten nehmen sollen. Einen Plan hatten wir aber auch.

-
Sorry, da hatte ich doch glatt das Thema geschlossen, war ein Versehen...

-
In meinem Bericht habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass mir gestern doch das Kameragehäuse der Go Pro auf der Autobahn im hohen Bogen wegflog. Wie gut, dass ich keine Kamera drinnen hatte. Ich glaube, dann hätte ich geweint!

Mal sehen, ob wir heute zufällig an einen Laden vorbeikommen, der auch GoPros anbietet. Wenn nicht, gibt es keine Fahrtbilder mehr.
-
Mit der Kamera, die ich auch benutzt habe, als ihr uns besucht habt. Ja, Salzburg ist wunderschön

-
-
Den letzten Stop machen wir in Krems, natürlich wieder an der Donau und sehen in der Ferne das Stift Göttweig. (Bild 2)
Nun fahren wir auf der S5 und nehmen später die A22. Wir erreichen Wien und das Fahren in der Großstadt ist ein wenig lustig. Auf den letzten 4 Kilometern müssen wir doch das Navi anschmeißen. Wir hätten das Hotel sonst nie in den Wirren der Gürtel um Wien herum und diese dann noch als Einbahnstraße gefunden.

Untergebracht sind wir in der Hotel Pension Alla Lenz.
Ja, ich war mal wieder ganz schön geschafft, denn es war heute wieder sehr warm. Mit dem Wetter hatten wir schon wieder Glück, kein Regen. Wir trafen unterwegs andere Mopedfahrer, die kamen aus der anderen Richtung sind nass geworden.
Morgen machen wir uns einen ruhigen Tag in Wien, wir waren schon öfter hier und somit wollen wir nur ein wenig rumstromern.
Viele Grüße
Petra -
Es gibt nun zwei Wege entlang der Donau, wir entscheiden uns für die nördliche Seite und nehmen die "3" durch die Wachau. Wieder ist es ein tolle Strecke entlang der Donau.
In Groisbach halten wir an, stellen die Motorräder ab und laufen zur Donau. Der Fluss ist gewaltig, da kann die "kleine" Weser bei uns nicht mithalten. Gegenüber auf der anderen Seite kann man die Burgruine Aggstein erkennen.
Hier sehen wir eine Markierung, die verschiedene Hochwasserstände anzeigt. Am höchsten war die Donau im Juni 2013. Man kann es sich kaum vorstellen.
-
-
3. Etappe: von Salzburg nach Wien - 354 km - 20.8.2019
Hier die Karte:
Externer Inhalt www.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gegen 10 Uhr sind wir heute morgen losgefahren. Wir kamen gut aus Salzburg raus und fuhren zunächst Autobahn. Am Mondsee verließen wir die Autobahn und fuhren zunächst in den Ort Mondsee und machten dort eine kleine Runde. Bild 1+2
Wir durchfahren jetzt das Salzkammergut mit seinen vielen Seen. Bild 3+4 sind vom Mondsee und Bild 5+6 zeigen den Attersee.
Es ist eine sehr schöne Strecke, obwohl wir Mühe hatten, ein Plätzchen zum Fotografieren zu finden. Viele Grundstücke am See sind nämlich in privater Hand.
-
-
Danke Kathrin, nun sind wir gerade im Hotel angekommen. Das war wirklich eine schöne Fahrt auch dann ab Melk durch die Wachau. Nur in Wien rumzukurven, das ist kein Vergnügen, wenn man sich nicht auskennt. Aber wir haben es geschafft. Auf den letzten 3 Kilometern mussten wir allerdings nach Navi fahren und ich vorweg...

-
Wir sind unterwegs, sind am Mondsee und am Attersee entlang gefahren, wunderschön, dann auf der Autobahn bis Melk. Wir tanken gerade und fahren nun an der Donau entlang bis nach Wien.
-
Uns reicht es jetzt, genug Kultur.
Wir wollen Falafel essen und ich schmeiße mal kurz Tante G. an. Wir fahren wieder mit der Bahn nach unten und laufen dieses Mal eine andere Strecke durch Salzburg. Wir finden das Lokal, es gibt aber keine Falafel, dafür aber Tabouleh mit Halloumi, so lecker.Von dort treten wir den Heimweg ins Hotel an. Es gibt eine kleine Verzögerung bei den Bussen. Ich nutze die Zeit, laufe einmal zur Brücke, denn das Wetter ist wieder klasse geworden.
Das Würstel-Angebot in Salzburg ist schon erstaunlich, finde ich.
Das war´s aus Salzburg, morgen geht es weiter nach Wien.
Viele Grüße
Petra
-
Uns erwarteten tolle Ausblicke auf Salzburg, interessante Hintergrundinformationen über diese Burganlage, man kann natürlich auh Kaffee trinken oder ins Restaurant gehen, alles ist vorhanden.
Auch wenn ich mir etwas anderes Wetter gewünscht hätte, man muss es nehmen wie es kommt. Geschwitzt haben wir jedenfalls genug.
-
Das Wahrzeichen der Stadt Salzburg ist die Festung Hohensalzburg (Bild 1). Diese wollen wir uns anschauen. Es gibt zwei Möglichkeiten dort hinaufzukommen, entweder man läuft zu Fuß nach oben, oder man gönnt sich die Festungsbahn Funicular.
Da es ohnehin schon so schwül war und es außerdem doch angefangen hat zu regnen, gönnten wir uns die Seilbahn. In dem Fahrpreis ist auch die Besichtigung der Burganlage mit inbegriffen.
Es gibt zwei verschiedenen Ticketpreise, will man das Fürstenzimmer und das Magische Theater mit ansehen, dann kostet es (Stand 8/2019) 16,30 €, das Basic Ticket 12,90 €
In diesem sind aber auch genügend Punkte enthalten wie Festungsmuseum, Rainer-Regiments-Museum, Marionetten-Museum, die An- und Abfahrt, sowie ein Audio-Guide und die Almpassgae Ausstellung.
Bild 3 ist die Folterkammer
-
Mozarts Geburtshaus habe ich ja gestern fotografiert, heute sind wir zu dem Haus gegangen, in dem Mozart gelebt hat. (Bild 1) Man kann es auch besichtigen, aber das wollten wir nicht. So gingen wir über die Staatsbrücke zurück in die Altstadt. Auch heute ist sehr viel los.
Wer sich die Statue genau anschaut, kann bestimmt die beiden Gesichter erkennen. (Bild 2)
Auch diverse Kirch haben wir uns angeschaut. Bild Nr. 3 ist von der Dreifaltigkeitskirche. Man kam aber selten in die Kirche hinein, konnte aber meist durch ein Gitter hineinschauen.
Das letzte Bild zeigt einen Teil vom Residenzbrunnen auf dem gleichnamigen Platz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!