Klasse,![]()
ich hatte heute einen Hänger und musste bei 350 passen...![]()
![]()
![]()
Klasse,![]()
ich hatte heute einen Hänger und musste bei 350 passen...![]()
![]()
![]()
Danke kiki, nein ich hatte auch etwas "Schiss", der Ger-Lannerfalke hat nicht umsonst den Namen Hexe. Wir durften aber Hugo den Wüstenbussard halten. Ich glaube, ich schreibe mal die Namen und Bezeichnungen zu den Bildern.
Übrigens hatte Kathrin zuerst gefragt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Dann habe ich erst überlegt, ob ich das auch machen will, die Falknerin Gina hat mir aber gut zugeredet und da habe ich mich dann auch getraut. Na ja und alle anderen natürlich auch.
angelika, ich hatte erst nur gefragt, welche Größe es gibt und als ich 0,2 hörte, dachte ich mir lieber drei 0,2 hintereinander, dann kann auch nichts abstehen. ![]()
Am Abend trafen wir uns dann zur ersten Besprechung bei Bratkartoffeln und Spiegelei und einem zünftigen bayerischen Bier. Und was soll ich sagen, ich bekam sogar ein kleines in einem 0,2 - Glas. ![]()
Was der Wirt dazu gesagt hat, das verschweige ich lieber. ![]()
Das war´s, auch wenn die Sonne geknallt hat, es war wieder sehr schön.
Viele Grüße
Petra
Zum Schluss besichtigten wir die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, denn neben einem barocken Hochaltar von dem Würzburger Bildhauer Johann Caspar Brandt, befindet sich auch ein Werk von Tilman Riemenschneider (er war ein deutscher Bildschnitzer und Bildhauer sowie Bürgermeister und Freiheitskämpfer) in der Taufkapelle, die Kreuzigungsgruppe.
Wie immer wird ein Kerzlein angezündet und dann ging es wieder zurück.
Nach dem Einchecken gab es eine kleine Stärkung im Café mit leckerem Kuchen, später haben wir dann einen kleinen Rundgang durch den Ort gemacht. Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten, so zum Beispiel den Zent- und Folterturm (Bild 1 + 2), der um 1400 erbaut wurde.
Er hieß auch Geierschloss, weil hier die "Galgenvögel" untergebracht waren. Damit hatte Aub Stadtrechte und der Zentgraf fällte die Urteile über Leben und Tod zusammen mit 15 Zentschöffen.
Später nach Um- und Anbau Anfang des 19. Jh wurde dann daraus ein Armenhaus und ein Spital.
Dann erreichten wir den jüdischen Friedhof, der allerdings abgesperrt war. Auf dem Foto kann man die Informationen nachlesen.
Aub liegt, so ist es auf Wikipedia nachzulesen, auf halben Wege zwischen Würzburg und Rothenburg ob der Tauber. Es ist ein kleines Städtchen in Unterfranken/Bayern mit nicht ganz 1.500 Einwohnern.
Die Anreise war ein wenig abenteuerlich, da eine Brücke gesperrt war, das Navi natürlich versagte und die Beschilderung einfach nicht da war.
Aber wir haben es geschafft und sind alle dort angekommen, mehr oder weniger geschafft. Für uns waren Zimmer im Weißen Rössel reserviert.
Ich habe tatsächlich wieder einiges gelernt. Manche Einstellungen erleichtern einem das Leben.
Es war wieder ein toller Workshop und da wo wir die Greifvögel fotografiert haben, konnten wir den Star-Nachwuchs beobachten (oder waren es Drossel) Was diese von unserer Aktion hielten, zeigten sie deutlich.
Jetzt habe ich noch ein paar Bilder von Aub, die kommen morgen!
Viele Grüße
Petra
Nach Bad Mergentheim kam ein weiterer Höhepunkt. Ich traf mich wieder mit Karin und Kathrin, dieses Mal in Aub, denn wir hatten ein Greifvogelshooting mit Christian Röschert und Bussarden sowie Falken von der Erlebnisfalknerei.
Es ist eine sehr schöne Location in der Nähe von dem netten Örchen Aub, wo wir uns getroffen haben. Wir hatten ja das "Pech", dass wir einen super heißen Samstag erwischt haben. Aber wie heißt die Devise: Wir fotografieren bei jedem Wetter!
Die Vorbereitung und die Verpflegung waren erstklassig. Wir brauchten uns nicht darum nicht zu kümmern. Die Workshopleitung klasse, Tiere super und die Falkner sehr nett!
Nur das Fotografieren war eine kleine Herausforderung! (für mich jedenfalls) ![]()
Auswendiglernen ist immer gut für die Hirnzellen. Auch Sprachen lernen ist gut, Wir haben früher viel gesungen und ich kenne immer noch die Texte der Mundorgellieder in- und auswendig.
Das mit den Zahlen ist beruhigend, es sind ja nur welche von 0-9 ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!