Beiträge von Petra

Ganz einfach Beate, zum Beispiel

die 1 ist ein T

die 2 ist ein n (das n hat 2 Beine)

die 3 ist ein m (das m hat 3 Beine)

für die Zahl 12 suchst Du ein Wort mit einem T am Anfang und einem n irgendwo, ich habe dafür das Wort Tanne genommen

für die 21 nimmst Du ein N am Anfang und ein T

da habe ich Naht genommen

die 11 ist dann der Tod

hast Du nun die Zahlenfolge 12 21 11

dann würde ich die Geschichte so beginnen:
    Die Tanne mit der Naht ist tot!

Je bekloppter die Geschichte, je besser kann man sich diese merken.

Als erstes muss man natürlich die Zahlen von 1-100 verbildlichen und sich diese merken. Sonst klappt das nicht.

Ich habe das schon vor Jahren gemacht und habe mir kleine Karteikärtchen (Bild kommt vom Handy) zugelegt. Wenn ich das längere Zeit nicht gemacht habe, dann fehlt mir schon mal das ein oder andere Wort.

Es gibt so Eselsbrücken:

0 = Zero also s oder z

1 = t

2 = n

3 = m

4 = r (letzter Buschstabe von vier)

5 = l

6 = sch/ch (schöner 6er im Lotto)

7 = k

8 = f/v

9 = p/b

Ich mache das ja nur so nebenbei, also wenn ich irgendetwas eintöniges mache wie spülen oder bügeln, dann schnappe ich mir 20 weitere Zahlen und die sind doch schnell gelernt. Da ich nachher noch eine Runde bügeln werde, bekomme ich ganz sicher die 100 noch voll. ;)

Ich lerne ja nicht die Zahlen, sondern Wörter und mache daraus eine Geschichte wie:

Die Maus sprang in die Torte, der Geist der Mutter hing im Baum und Nemo tanzte auf der Schere.

Ich habe 100 Zahlen in Wörter gepackt, die musste ich einmal lernen. Ich habe diese Wörter in unserem Haus "abgelegt", so dass ich sie immer abrufen kann. Wenn ich nur 20 Zahlen lernen will, brauche ich nur die 10 Wörter zu lernen, mache daraus eine lustige Geschichte und schon kann ich die Zahlen.

Ich glaube, ich habe hier irgendwo schon einmal darüber geschrieben. Die Methode ist super einfach.:yyyesmaster

So, heute habe ich die 80 geschafft, eigentlich wollte ich mir die Zahlen für den Jakobsweg aufheben, nun geht es doch schneller. Dann muss ich eben mehr als 100 machen.

Es hat zwar keinen Sinn, aber es macht tierisch viel Spaß :)

Da hattet ihr eine wirklich tolle Reise und ja, ich habe richtig Appetit bekommen. Mal sehen, was sich im nächsten Jahr alles realisieren lässt.

Guten Heimflug morgen!

Viele Grüße

Petra

Silke, für mich ist das einfach nur Gehirnjogging. <&t~ Ich will nicht rosten.

Die PI-Zahl finde ich einfach interessant, ich könnte auch Sodokus lösen. Hauptsache es hält fit!

Ich bin mittlerweile bei 65 Stellen angelangt! :mrgreen

Wenn das Muster unendlich ist, dann könnte man das übertragen.

Mathematiker glauben, dass jede Zahlenfolge irgendwo in der Pi-Zahl vorkommt, und jedes Buch irgendwo in der Pi-Zahl kodiert ist, jedoch fehlt dafür der Beweis. Es gibt Computerprogramme, die die ISBN-Nummern von Büchern aufspüren, unglaublich!

0815 findet man zum Beispiel bei 25.256. Bislang hat man 12 Billionen Nachkommastellen berechnen können!

Viele Grüße
    Petra

Nun habe ich mir wieder was rausgesucht, um mein Gedächtnis zu trainieren. Ich habe es ja schon immer mit den Zahlen gehabt. Immer wenn ich Lust habe, suche ich mir beliebige Zahlen raus, die ich dann in kurzer Zeit auswendig lerne. So überbrücke ich manche Wartezeit, auch in einem Tarnzelt :)

Auf die Idee mit Pi bin ich durch das Filzen gekommen, denn in meinem Filzbuch werden die Zylinder, die man man als Vorlage herstellen soll, nur mit einem Durchmesser von =X angegeben. Das ist mir aber zu umständlich, ich arbeite lieber mit dem Umfang und dazu braucht man die Zahl Pi, denn der Umfang eines Kreises berechnet sich aus: d*Pi oder 2Pi*r

Pi ist eine irrationale Zahl, das heißt sie ist weder endlich noch periodisch. Im Netz kursieren genügend Seiten die bis zu 1000 Stellen hinter dem Komma zeigen oder noch mehr.

Ich habe mir nun mal 100 Stellen nach dem Komma rausgesucht (die ersten 4 lauten: 3,1415) und habe mir vorgenommen, diese während meiner Pilgerung zu lernen.

Da mir so etwas Spaß macht, habe ich gestern Abend einfach schon mal angefangen und siehe da, die ersten 40 sitzen... schon.

Wozu das? Einfach so...

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!