Beiträge von Petra

Der 25. März brach an, Jenni und Friedrich bereiteten das Frühstück vor, allerdings musste ich die Spiegeleier braten. :D

Dann klopfte es an der Türe und die Gastgeber brachten eine kleine Flasche Schampus. Den hoben wir uns für den Abend auf. :ttrinken

Einmal wollten wir über die Ponte Dom Luís I gehen, aber ganz oben.

So, wir sitzen jetzt in der Maschine nach Frankfurt und haben noch keine Freigabe. Es gibt immer noch die Software- Probleme der Flugsicherheit in Frankfurt. Da wir aber ohnehin 5 Stunden in Frankfurt überbrücken müssen, ist es uns egal.

Ich hatte bei der Security in Porto wieder mein Erlebnis. Wir hatten unsere Plastikflaschen mit Wasser vorher alle ausgetrunken. Ich hatte aber die "Pfütze" in meiner Thermoskanne übersehen. Ich wollte sie austrinken, das durfte ich nicht.

Es kam jemand, nahm die Flasche und ich musste ihr folgen. Friedrich und Jenni sollten warten. Dann gingen wir ein paar Wege und sie öffnete die Tür und gab mir die Flasche. Ich trank sie aus und wollte zurück. Nein, das geht nicht, meinte sie, ich muss wieder durch den kompletten Security- Check.

Ich war sauer ohne Ende, denn die Schlange war unübersehbar... War ja schon beim ersten Mal so, wir brauchten bestimmt 20 - 30 Minuten. Da bin ich einfach an den leeren Mutter-Kind- Schalter gegangen.

Das war reine Schikane...:mmad

Nun endlich war der Campanile Clerigos an der Reihe. Da ich vor zwei Jahren auch schon oben war, wusste ich um die 225 engen Stufen. Manchmal passen nicht mal zwei nebeneinander, so eng ist es.

Die Aussicht hat sich aber gelohnt, wir hatten wieder herrliches Wetter und das Licht war genau richtig.

Mehr haben wir dann nicht mehr gemacht, wir sind noch essen gegangen und am Abend gab es dann noch die obligatorischen Skatrunden.

Das war´s für heute. Morgen am Flughafen habe ich genügend Zeit, weitere Bilder zu bearbeiten :)

Viele Grüße
    Petra

Dieses Mal gibt es keine warteschlange vor der Bücherei, aber man muss sich Tickets besorgen und der Rucksack darf auch nicht mit rein. Kostete es vor 2 Jahren noch 3 Euro Eintritt, so waren in diesem Jahr 5 Euro pro Person fällig, ganz schön happig.

Aber ich weiß ja, dass Jenni stundenlang in einer Bücherei aushält und somit haben wir den Eintritt gerne ausgegeben. Sie war auch voll in ihrem Element und schaute sich vieles an.

Für die Mittagszeit haben wir uns für ein Museumsbesuch entschieden. Ausgesucht haben wir uns das Museu Nacional de Soares dos Reis, es gibt hauptsächlich Kunstwerke von portugiesischen Künstler des 19. Jahrhunderts.

Wir haben uns auf zwei Besichtigungsstunden geeinigt. :)

Als erstes gehen wir in die Sonderausstellung "35 mm" von portugiesischen Fotografen. Das war schon sehr interessant, vo allem, da ich ja auch mit 35 mm fotografiere und etliche Bilder wiedererkenne, wo sie aufgenommen wurden.

Danach gehen wir dann zu den Künstlern des 19. Jahrhunderts.

Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht :)

Das Thermometer zeigte 29 Grad an, das bewog dann selbst Jenni, ihre dicke Winterjacke auszuziehen. Wir setzen uns in die Sonne bei einem Cappuccino mit viel Sahne. :)

Wir hatten uns ja so einige Sehenswürdigkeiten rausgesucht, die wir uns anschauen wollten. Als erstes kommen wir zum Praça da Liberdade, dem Freiheitsplatz mit der Reiterstatue Dom Pedro IV. (Bild 2)

Die Kirche Igreja dos Clérigos lassen wir "links" liegen, denn auf den Campanile wollen wir später noch hoch. (Bild 3)

Da wir ja eine "Leseratte" mithaben, ihr erstes 600-Seiten Buch ist zu Ende, wollte ich ihr die "berühmte" und schöne Bücherei Livraria Lello zeigen.(Bild 4) Ich war schon einmal drinnen und war recht angetan. Als wir jedoch die Wartenden davor sahen, reihten wir uns nicht ein, sondern gingen erst einmal weiter.

Es gibt unheimlich viele Kirchen in Porto, man kommt immer wieder an einer vorbei, hier die Igreja dos Carmelitas, (Bild 5) wie mit einer schönen Seitenfassade.

Wir haben ja alle vom Knoblauch gegessen, daher war das nicht so schlimm, aber sooo lecker!

Wir fliegen am Dienstag wieder zurück. Jenni muss ja wieder zur Uni und Friedrichs Arbeit ruft auch.

Heute hatten wir 29 Grad!

Obwohl es Sonntag war und die Stadt voll, haben wir ein gutes Pensum hingelegt. Wir waren im Museum, haben sogar eine Fotoausstellung gesehen (35 mm portugiesischer Fotografen) sind Hunderter von engen Stufen einen Turm hochgeklommen und hatten eine fantastische Aussicht, waren Jenni zuliebe in der berühmten Bücherei Lello und haben noch so einiges gesehen.

Die Bilder muss ich noch aussortieren, habe schon mal rübergeschaut sind ein paar nette dabei.

Wir finden eine nette Tapas-Bar und wir bestellen und überbackenes Gemüse, frische Champignon in Knoblauchsoße, und Pimentos de Padron, dazu gibt es dann ein Glas Rotwein, wir nehmen den Hauswein zu 1, 20 € und er schmeckt! Friedrich isst noch etwas Fischiges und wir überreden Jenni, dass sie mal ein typisches portugiesisches Dessert bestellt: Pastel de Nata. Es wird mit einem Glas Portwein serviert. Den Portwein nehme ich ihr gerne ab.

Zwischendurch haben wir immer Zeit für eine Black Story und eine Runde Skat!

Friedrich hatte sich einen Besuch im Museum "World of Discoveries" gewünscht. Das war unser nächstes Ziel.

Es war sehr interessant viel über die Geschichte Portugals zu erfahren, Seefahrer, Kunst, Wissenschaft, wer geduldig im Lesen ist, der erfährt jede Menge und Jenni ist sehr geduldig! ;)

Zum Schluss fuhr man dann noch mit einem Kahn durch die "eroberten" Länder. Alles in allen, fanden wir es recht gut gemacht. Der Eintritt kostet 12 € (Stand 2019)

Ich brauchte nun dringendst eine Pause. Außerdem knurrte unser Magen, so gingen wir in ein nahe gelegenes Restaurant und nach dem Essen war dann eine weitere Pause im Apartement angesagt. Meine Akkus vom Fotoapparat waren leer und außerdem war es gut, mal die Füße hochzulegen.

Der Tag war aber noch nicht vorbei, wie gingen später am Abend noch einmal los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!