Beiträge von Petra

Oh je, wir hatten zwar auch ein paar Stops, aber keine Kontrollen. Allerdings sind wir auch tagsüber gefahren. Ihr seid gut angekommen, das zählt.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in der Atacama-Wüste. Eine Astro-Tour haben wir damals nicht gemacht, das muss toll sein.

Wenn Ihr mal eine richtig große Empanada essen wollt, dann geht zum Café Esquina am Ende der Caracoles (in Richtung Norden), es ist nur ein kleines Lokal, aber die Empanadas schmecken richtig gut!

Viele Grüße
    Petra

Hallo Silke & Max, wir sind ja den umgekehrten Weg mit dem Bus gefahren und ich weiß, dass er damals noch weiterfuhr nach Arica. Vielleicht kommt er aus Arica und deswegen diese Zeit. Mit wem fahrt Ihr denn?

In San Pedro werdet ihr keine Probleme mit der Sprache haben. Im Norden haben wir das auch gemerkt.

Eine angenehme Fahrt! Der Busbahnhof in San Pedro liegt auch ziemlich außerhalb. Ich hatte mich erst geweigert, ein Taxi zu nehmen und wir sind zu Fuß losmarschiert. In der Hitze war das ganz schön blöd, nur dann waren alle Taxen weg, das war noch blöder.

Viele Grüße
    Petra

Das waren die ersten Überlegungen. Nun sieht der Plan erst einmal doch etwas anders aus. Wir kombinieren diese Reise mit Erhards Forentreffen in Ulm, daher habe ich die Route jetzt wie folgt geplant:

Von zu Hause fahren wir nun nach Senden, dort besuchen wir unseren Freund, dann geht es nach Ulm zum Forentreffen und die weitere Route sieht wie folgt aus:

Salzburg - Wien - Budapest - Temeswar - Hermannstadt - Campina (oder in der Nähe) - Tulcea

die Rückfahrt steht bis Temeswar noch nicht ganz fest, dann ist die schnellste Strecke wieder Budapest/Bratislawa/Brünn/Prag/Dresden/Leipzig

Ich weiß noch nicht, wo wir unsere Übernachtungsstops einlegen. Ich würde ja gerne noch 2 Tage in Prag bleiben, mal schauen.

kiki, ich vermute, Du weisst nicht, was ein "Makro" ist: das ist eine Abfolge von Befehlen, die in einen Arbeitsschritt zusammengefügt werden und dann auf Knopfdruck abgearbeitet werden.

Hier kann man das noch einmal genau nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Makro

Auch in Excel habe ichschon viel mit Makros gearbeitet. Ist halt ein wenig Programmierarbeit.

In dem letzten Bild siehst Du auf der rechten Seite die Ebenen und was alles gemacht wurde, so an dem Weißabgleich/HSL/Tonwertkorrektur

Das alles habe ich nicht gemacht, sondern ich habe nur das Makro angeklickt. Das wurde dann automatisch ausgeführt.

Wenn ich daran noch Korrekturen machen möchte, dann klicke ich hinein und kann die Werte wieder verändern.

Hinter einem Bildstil steckt also nicht anderes, als eine Abfolge von Befehlen. (Makros also) Kannst Du diese bei Dir auch verändern?

Makros heißen bei Photoshop wohl Aktionen.

Ich habe mir als erstes ein Makro erstellt, um die Bilder, die ich fertig bearbeitet habe auf 900/600 px zu verkleinern. Das mache ich ja prinzipiell bei den meisten Fotos im Web und somit klicke ich nur noch und das Bild ist in Sekunden verkleinert. Somit erspare ich mir einige Schritte, die immer wieder vorkommen.

Ich werde mir auch noch weitere Makros erstellen, ich muss nur erst mal schauen, was ich am häufigsten benutze.

Diese Schieberegler kenne ich auch, es gibt hier aber komfortablere Möglichkeiten, ich mache davon später mal einen Screenshot. Unter anderem wird ein Raster gelegt und dieses kann man an allen Ecken und Kanten verschieben. Ich finde, das funktioniert viel besser als mit den Reglern.

Ja, es sind vorprogrammierte Schritte (manchmal bis zu 55) die man auf ein Bild anwenden kann und danach auch verändern kann. Es werden dazu gleich die Ebenen eingeblendet und man könnte theoretisch die Werte nach Gutdünken noch verändern. Das gefällt mir prinzipiell ganz gut. Ob und inwieweit ich dan anwenden werde, das ist eine ganz andere Geschichte. ;)

Ich habe hier mal ein Bild genommen und ein Makro drüber laufen lassen, ohne am Makro Änderungen vorzunehmen.

2. Bild ohne Makro aber in RAW bearbeitet und entwickelt

3. Bild in RAW bearbeitet + entwickelt + Makro

4. Bild keine Bearbeitung in RAW nur entwickelt + Makro

5. Bild Original ohne Bearbeitung entwickelt

6. Bild nachdem das Makro ausgeführt wurde. Man kann dann halt auf die Ebenen klicken und könnte Änderungen durchführen.

Was soll ich zeigen? Wie die Bildstile etc heißen?

Für mich ungewohnt ist übrigens die Funktion wie man Gebäude gerade richtet, aber es ist sehr bequem. Im Moment kann ich das aber nur nach Handbuch machen.

Meine Testzeit ist abgelaufen. Ich habe mir heute das Programm gekauft. Als Bonus bekam ich dazu:

Kostenloses Makropaket
       Inklusive eines Sets fantastischer Bildstile, Lichtlecks und Verzerrungen

Prima!

Viele Grüße
    Petra

Ich habe heute bei Affinity etwas Neues gelernt und zwar in der RAW-Bearbeitung, das gibt es bei Elements nicht :)

Bei diesem Bild waren die Kirche und die Motorräder recht dunkel. Das Licht war sehr grell.

Nach der "normalen" RAW-Bearbeitung habe ich mit einem "Overlay" gearbeitet, aber noch im RAW-Konverter und dieses Overlay auf die Kirche gelegt. Nun konnte ich die Bearbeitung nur auf die Kirche legen. Dasgleiche habe ich dann mit den Motorrädern gemacht.

Ist noch nicht alles ausgefeilt, aber immerhin!

Ich habe das gerade mal an einem Bild ausprobiert:

Das erste ist die Version, wie ich sie vor 2 Jahren in den Bericht gesetzt habe,

das zweite ist neu mit Affinity entwickelt und bearbeitet, das 3. ist dann der spezelle Versuch, ich sehe, ich brauche noch etwas Übung...:S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!