kiki, ich vermute, Du weisst nicht, was ein "Makro" ist: das ist eine Abfolge von Befehlen, die in einen Arbeitsschritt zusammengefügt werden und dann auf Knopfdruck abgearbeitet werden.
Hier kann man das noch einmal genau nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Makro
Auch in Excel habe ichschon viel mit Makros gearbeitet. Ist halt ein wenig Programmierarbeit.
In dem letzten Bild siehst Du auf der rechten Seite die Ebenen und was alles gemacht wurde, so an dem Weißabgleich/HSL/Tonwertkorrektur
Das alles habe ich nicht gemacht, sondern ich habe nur das Makro angeklickt. Das wurde dann automatisch ausgeführt.
Wenn ich daran noch Korrekturen machen möchte, dann klicke ich hinein und kann die Werte wieder verändern.
Hinter einem Bildstil steckt also nicht anderes, als eine Abfolge von Befehlen. (Makros also) Kannst Du diese bei Dir auch verändern?
Makros heißen bei Photoshop wohl Aktionen.
Ich habe mir als erstes ein Makro erstellt, um die Bilder, die ich fertig bearbeitet habe auf 900/600 px zu verkleinern. Das mache ich ja prinzipiell bei den meisten Fotos im Web und somit klicke ich nur noch und das Bild ist in Sekunden verkleinert. Somit erspare ich mir einige Schritte, die immer wieder vorkommen.
Ich werde mir auch noch weitere Makros erstellen, ich muss nur erst mal schauen, was ich am häufigsten benutze.