Für den nächsten Tag, es war der 30.1.2019 , hatten wir einen Flug von Bangkok nach Kuala Lumpur gebucht und zwar mit Air Asia. Das ist eine Billig-Airline, wir haben uns gleich bei der Buchung 20 kg Freigepäck, ein vegetarisches Essen und einen Sitzplatz mit gekauft. Natürlich habe ich online eingecheckt, aber ich konnte die Boardkarte nicht ausdrucken. Am Flughefen gab es aber keine Probleme deswegen.
Nach dem Frühstück packten wir alles zusammen, noch ein letzter Blick aus dem Hotelzimmer und dann hieß es Abschied nehmen.
Wir nahmen uns um 11 Uhr ein Taxi zum Flughafen Don Muang. Wir hatten gehört, dass die Taxifahrt auch schon mal länger dauern könnte und dementsprechend viel Zeit eingeplant.
Dem war aber nicht so und nach 40 Minuten waren wir schon da. Wir hatten uns ein Taxi mit Taximeter genommen. Immer kommen noch die Autogebühren hinzu, in diesem Fall waren es 120 Baht sowie der Flughafenaufschlag von 50 Baht. Insgesamt lagen aber unter 500 Baht.
Am Flughafen hatten wir also noch viel Zeit und wir setzten uns in eine Café. Dort hatte ich Internetanschluss, schrieb etwas Bericht. Ich wollte auf ein spezielle Seite gehen und kam nicht drauf, weil Thailand gesperrt ist. So ein Mist, dann versuchte ich es mit einer VPN- App, die ich mir runtergeladen habe, die erste funktionierte nicht, aber mit der zweiten App klappte es dann endlich.
Dabei ist mir die Zeit weggelaufen und mit Schrecken stellten wir fest, dass unser Flug in 40 Minuten mit dem Boarding anfing und wir noch nicht einmal durch die Kontrollen waren.
Es hat gerade noch so geklappt.
Die Ausreise war easy und an der Security legte ich lieber gleich alles aufs Band.
Da ich uns schon vorher Sitzplätze gekauft hatte, durfte wir auch als erstes ins Flugzeug.
Es gab ein wenig Verzögerung, das störte uns nicht, wir hatten ja keinen Termin. Das vegetarische Essen war sehr lecker. Das hätte jetzt nicht sein müssen, aber letzten Endes waren wir erst recht spät im Hotel und hatten ja nur das Frühstück im Hotel.
Bei Air Asia muss man wirklich alles bezahlen, selbst das Glas Wasser. Man darf auch nichts mitbringen und dort verzehren. Nun ja, dafür sind sie halt günstig.