Beiträge von Petra

Der vierte Tag brach an, wie immer wurde ich mit einer Tasse Tee und ein paar Keksen geweckt. Obwohl es stockfinster war, setzte ich mich raus auf die Terrasse. Mittlerweile konnte ich die kurze Zeit um kurz nach fünf genießen, denn ich hatte keine Angst mehr. Hier hatte ich ein paar Minuten Zeit, um einmal online nachzuschauen, was sich so ereignet hat. Vor allem, natürlich, was sich hier getan hatte, denn es waren ja einige unterwegs.

Um 6 Uhr waren wir schon wieder unterwegs und dieses Mal gab es einen ganz anderen Himmel zum Sonnenaufgang. Dicke Wolken hingen in der Luft. Es sah sogar nach Regen aus, wie schön! Das gibt dann ganz spezielle Bilder.

Der Tag hatte wieder einige Überraschungen für uns parat. Ich habe so viele Bilder herausgesucht, die ich hier zeigen möchte. Egal, nach und nach werde ich sie online bringen. Ich habe schon etliche Male reduziert, jetzt lasse ich es.

Dieses erste Bild ist ein Handyfoto, nur per Zufall gemacht, aber sonst habe ich gar kein anderes vom beginnenden Morgen.

Ich denke auch, das wird der Wabbelbalegn wird das Problem sein... ;) So wichtig ist mir ein Tilt-Shift im Moment nicht. Ich habe da noch anderes auf meiner Liste stehen. Ich frage mich ohnehin schon immer, reicht meine Zeit für alles aus? (vom Geldbeutel ganz zu schweigen)

Aber ich träume gerne! :saint:<3

Tilt-Shift- Objektive kenne ich. Das was mit gefällt kostet um die 8.000 € ;)

Es ging mir jetzt um das "Tilten" alleine, da Du schriebst, das wird viel in der Produktfotografie genutzt. Ich dachte, Du hast da über Dein Objektiv gesprochen.

Somit ist es dann nicht mehr interessant für mich. Ich hatte schon auf eine günstige Variante gehofft. :D

Dass man damit das Stacking ersetzen kann, finde ich hoch interessant. Klappt das mit Deinem Objektiv gut? Das wäre für mich eine Überlegung wert. Denn in der Makrofotografie habe ich schon oft Schwierigkeiten die richtige Schärfeebene zu treffen. Vor allem, weil man ja nicht immer gut an die Objektkte in der Natur rankommt. Wie nah kann man denn mit Deinem Objektiv rangehen?

Für Landschaftsfotografie stelle ich es mir nicht so wichtig vor, da bekommt man die Schärfe auch mit normalen Objektiven hin.

So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, wie das mit einem Tilt-Okjektiv funktioniert.

Ja, da liefen ein paar Vögel herum, die richtig viel Geschrei machten. Man hört es ja auch im Video.

Bei den Geparden kamen natürlich dann auch ne Menge Jeeps angefahren. Ich weiß nicht, wieviele dort waren, meist verlief es sich jedoch. Wenn Du mit Deinem Jeep irgendwo stehst und beobachtest, dann darf kein anderer Jeep vorfahren und Dir die Sicht "rauben". Das hat immer vorzüglich geklappt. Wobei es da einen richtig schrecklichen Nörgler gab, der unbedingt in die erste Reihe wollte und sich lauthals beschwerte, was ihm jedoch auch nichts nutzte. Es durfte auch nicht in die Savanne gefahren werden, sondern man musste auf den Fahrspuren bleiben.

Diese vollen Situtionen hatten wir in den ganzen Tagen nur ganz selten, dreimal fanden wir es unerträglich für die Tiere und sind ja auch einmal weggefahren. Kein Foto um jeden Preis. ;) Ganz oft waren wir auch ganz alleine bei den Tieren. Wir hatten ja den Vorteil, dass wir lange genug vor Ort waren und somit konnten wir auch schon mal eine längere Zeit stehen bleiben, um zu warten, ob noch was passiert. Oft genug passierte auch nichts.

An dieser Stelle ließen sie sich nieder. Es gab einiges zu entdecken, das Muttertier legte sich hin und hob nur ab und zu mal den Kopf. Nur als es Vogelgekreische gab, da schauten alle ganz erstaunt. Ich habe diese Szene in einem Clip festgehalten, rein zufällig.

Das war mal wieder ein toller Tag und ja, ich war zufrieden. So viel erlebt, so viel gesehen und das war ja noch nicht alles. Wir fuhren zurück und kamen gerade rechtzeitig wieder im Camp an. Und wie immer dann der Marathonlauf, Bilder sichern, Akkus aufladen, Lebenszeichen senden, duschen, zum Lagerfeuer auf einen Drink gehen, Abendessen und dann müde ins Bett fallen. Vielleicht noch vorher ein paar Bilder anschauen und dann glücklich einschlafen.

Es gab jeden Abend etwas anderes als Abendessen, praktisch immer ein Themenabend. Einmal wurde ein Nudelbüffet aufgebaut, im Freien versteht sich. Allerdings wurde alles ganz frisch zubereitet. Man sagte, was man alles in der Sauce haben will, bzw zeigte auf die schon geschnippelten Zutaten, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse, Chili, etc. Das wurde dann im Wok frisch zubereitet, dann konnte man von verschiedenen Nudelsorten auswählen, wobei Spaghetti wählte :ppfeifen, dann noch Käse drüber, einfach lecker!

Auf einmal wurden wir gefragt, ob wir noch eine Gepardin mit drei Jungen fotografieren möchten? Was für eine Frage! Klar wollten wir.

So fuhren wir zu einem Spot, wo sich die Geparden aufhalten würden. Schon nach kurzer Zeit sahen wir sie. Im hohen Savannengras sind die Kleinen kaum zu sehen. Doch dann änderten manche ihre Laufrichtung und kamen ganz nahe an unserem Jeep vorbei. Was für ein Glück! <3

Der Sekretär - Secretarybird - Sagittarius serpentarius gehört zu den Greifvögeln. Ich habe ihn oft am Boden gesehen, er schreitet mit seinen langen Beinen durch die Savanne immer auf der Suche nach Futter.

Als ich das erste Bild machte, war es sehr windig und der Vogel hatte Mühe sich gegen den Wind zu stemmen. In dem Video, welches ich später noch zeige, kann man es gut sehen. In der Dämmerung am späten Abend sahen wir nochmal einen auf einem Baum sitzen. Da es gerade passt nehme ich die beiden Bilder hier noch dazu.

Dann ging es weiter, es wartete wieder ein Highlight auf uns.

Schon lange will ich in den Norden, aber Friedrich zieht es nicht dahin. Ich habe ja jetzt damit geliebäugelt, aber wenn wir in Australien sind, ist das Wetter ungünstig. Da gibt es 20 Regen Tage im Monat.

Ab April wird es besser, aber dann sind wir nun mal nicht da. Schade eigentlich. Meine Schwester hat den Norden aber geplant, so muss ich mich vorläufig mit ihrem Bericht begnügen. Ich will da hauptsächlich hin, um zu fotografieren.

Irgendwann komme ich aber noch dahin :)

Wir hatten schon öfter Probleme mit den Unterkünften in Australien 2006, das hat uns schon sehr genervt, wir waren in der Nebensaison da, aber wenn meine Schwester mit dem Camper mit dabei ist, dann können wir immer bei ihnen übernachten. Es scheint so, dass diese Strecke nach Adelaide nicht so befahren ist, oder? Obwohl da ist im Süden gerade Hochsaian!

Das weiß ich ja, wo die Great Ocean Road ist, sie ist ja "nur" 400 km lang. Wir wollen aber ein wenig mehr sehen zwischen Sydney und Adelaide, daher wollen wir schon gerne ab Sydney fahren.

Ich hatte mir auch schon den Croajingolong National Park ausgeguckt, das hört sich schon spannend an, ist sicher auch nicht sehr überlaufen. Ich glaube, wir haben für alles viel zu wenig Zeit.

Für Australien wollen wir nichts vorbuchen oder vorher abmachen, sondern einfach nur schauen, wohin der Weg uns führt. Das haben wir damals auch auf der Strecken nach Frazer Island gemacht. Ich denke, um Unterkünfte müssen wir uns nicht sorgen. Es ist aber noch lange hin...

Das weiß ich Erhard, wir haben ja genügend Zeit und wir treffen uns mit meiner Schwester hoffentlich in Sydney und es gibt sicher einiges zu sehen auch auf der Strecke Sydney Melbourne. Mal schauen, das sind bsiher alles nur Ideen.

Was wir einfach nicht wollen, ist einen Schnelldurchgang. Ich kann mir gut vorstellen, auch mal unterwegs zwei drei Tage irgendwo in einem kleinen verschlafenen Nest zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!