Beiträge von Petra

Heute bekam ich eine Mail aus Saint Jean Pied de Port. Ich übernachte in der Villa Esponde. Da es spät am Abend keine offene Rezeption gibt, hat man mir schon die Zimmernummer mitgeteilt, sowie einen Code für einen Schlüsselkasten, damit ich an meinen Zimmerschlüssel komme. :)

Den Checkin für meinen Flug kann ich theoretisch heute Nacht um ein Uhr erledigen, aber so lange werde ich sicher nicht auf sein. Ich muss mich langsam an das frühe Aufstehen gewöhnen. :)

Ein interessanter Bericht im Tagesspiegel:

Die Mutter war Analphabetin, er ist Professor. Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak über zu große Nachsichtigkeit, arabisch-türkische Prinzen und sein Damenrad.

Sie sind heute Professor an der FH Dortmund, wurden aber wegen Ihres ausländischen Aussehens schon oft für jemand anderes gehalten: für einen jugendlichen Straftäter, einen Hausmeister, einen Studenten. Hat sich seit der ersten Gastarbeiterwelle in den 70er Jahren, mit der auch Ihre Eltern nach Deutschland kamen, nichts geändert?

Hier weiterlesen

Heike, da hast Du nicht unrecht mit der Verfügbarkeit. Mich stört am meisten, dass man ja unterwegs auch viel Zeit verliert, wenn man nicht gleich eine Hütte bekommt. Dann fährt man weiter, wieder nichts, sucht im Internet und ja, das geht mir auf den Keks. Da sitze ich lieber schon auf dem Liegestuhl mit einem Drink und lese etwas.

Wir haben das oft genug gemacht und waren immer wieder frustriert, wenn es nicht gleich klappte. Vor allem muss man dann irgendwann das nehmen, was man eigentlich gar nicht wollte.

Witzig, dass es euch auch schon vor Jahren so ergangen ist.

Auf unserer Motorradtour zum Nordkapp hatten wir öfter Probleme, dort eine Unterkunft zu bekommen, wo wir eigentlich wollten. In Schottland sind wir schier verzweifelt, das war der Oberhammer.

Bei euch hat es ja doch noch immer geklappt. Wie ist das Wetter zur Zeit?

Ich kenne viele aus Kasachstan, die jetzt hier in der Gegend leben. Es gibt schöne Ecken dort, ganz sicher. Mich reizt das jetzt nicht so.

Diese politisch unsicheren Länder, wo der Terror noch die Oberhand hat, die habe ich komplett ausgeblendet, egal wie viele schöne Ecken sie haben.

Steht bei Dir Kasachstan im näheren Fokus?

Ich glaube auch, dass die "stand"-Länder sehr speziell sind. Von einigen Ländern hört man ja so manches, hier in unserer Gegend leben so einige "Ausgewanderte" (Russlanddeutsche), da habe ich schon so manche Fotos gesehen und Geschichten gehört.

Wir werden sicher auch nicht in diese Länder reisen, umso schöner ist es , von diesen Ländern zu lesen und Bilder zu sehen.

Wobei Afghanistan und Pakistan sich sicher nicht als wünschenswerte Reiseziele eignen.

Schön, dass Du immer solche Ziel avisierst, die meisten von uns werden dort nie hinkommen. :)

Viele Grüße
    Petra

Heute habe ich im Edeka verschiedene vegetarische "Bratwürste" gesehen. Da wir am Sonntag zum Grillen eingeladen sind, habe ich mich gleich für uns eingedeckt, denn wir bringen unsere vegetarische Grillsachen immer lieber mit. Wir wissen ja am besten, was uns schmeckt. :)

Bis Sonntag konnte ich nicht warten, daher habe ich schon mal eine Sorte probiert:

Wiesenhof Bruzzzler veggie  glutenfrei - laktosefrei - vegan

Super lecker sage ich nur, ich habe sie in der Pfanne gebraten und dazu gab es einen Bulgur-Salat mit roten Linsen und Schafskäse.

Diese Würstchen trafen genau meinen und Friedrichs Geschmack. Ich esse sie am liebsten mit Senf :)

Die kaufe ich wieder!

Viele Grüße
    Petra

Langsam werde ich auch nervös, ich muss ja noch so einiges vorbereiten. Gut ist, dass ich jetzt weiß, worauf es ankommt. Viele Dinge, die ich beim letzten Mal mitgenommen habe, bleiben zu Hause. Manche Sachen brauche ich auch nicht, da ich ja nun im Hochsommer pilgere.

Heute habe ich mir meinen Schrittzähler neu eingerichtet und eine frische Knopfbatterie gekauft.

Ein großer Teil der Sachen sind ausgesucht und liegen schon auf einen Haufen. Gerade habe ich festgestellt, dass ich die Sonnencreme nicht mitnehmen kann, mit 200 ml ist zu viel drin für das Flugzeug. Ich reise nur mit Handgepäck. Kaufen muss ich mir noch Mückenspray, das werde ich morgen erledigen.

Während der ersten Pilgertage gibt es keine Möglichkeit an Geld ranzukommen, da muss ich mir noch überlegen, wieviel ich an Bargeld mitnehmen muss.

Ich habe auch schon eine Zeichnung gemacht, die werde ich später einstellen.

Hallo,

da ich ja immer wieder mal kleinere und größere Urlaubsreisen unternehme, habe ich mich jetzt entschieden, eine Jahrespolice abzuschließen. Bislang habe ich, wenn es geht mit Kreditkarte bezahlt, wenn es möglich war, da auch damit eine Versicherung inbegriffen war, oder eben nur für die eine Reise eine Versicherung abgeschlossen. Manchmal reicht das aber nicht aus oder rechnet sich einfach nicht. Die Versicherungssumme der Kreditkarte ist natürlich in der Höhe begrenzt und Einzelversicherungen sind wesentlich teurer als eine Jahrespolice.

In diesem Jahr mache ich ja eine etwas teure Reise und habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn irgendetwas eintreten sollte, so dass ich die Reise nicht antreten kann.

Eigene Krankheit, Unfall, der Tod eines Angehörigen, wie schnell kann irgendetwas passieren. Dann kommen zum Kummer auch noch die finanziellen Nachteile hinzu.

Ich habe mich durch etliche Leistungsübersichten von verschiedenen Anbietern durchgelesen und war geneigt nichts mehr abzuschließen, denn es ist eine Bestrafung für den Kunden so etwas durchlesen zu müssen. Hinterher ist man ohnehin immer schlauer.

Der Veranstalter meiner nächsten Fotoreise (die eben etwas teurer ist als normal) hat mich in dieser Hinsicht sehr gut beraten. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

Die Auswahl fiel auf die Hanse Merkur (ich setze mit Absicht keinen LInk ;) ) Sie hat die freundlichsten Bedingungen für den Versicherten, ist aber NICHT das günstigste Angebot. Da ich auch schon "älteren Semesters" bin, kommt dann auch noch mal ein kräftiger Aufschlag hinzu.

Wichtig waren mir Bedingungen wie Verkehrsmittelverspätung, Schäden am Eigenheim, unerwartete Krankheit und Tod eines Angehörigen etc.

Nun bin ich doch einfach beruhigter und kann sorgloser in den Urlaub gehen/fahren/fliegen.

Viele Grüße
    Petra :UUUrlaub

Im letzten Jahr traf ich Loretta auf dem Pilgerweg von Porto nach Santiago. Seitdem sind wir auf Facebook befreundet. Dieser Tage habe ich bei ihr einen Eintrag gelesen, dass ihre Tochter Hannah Brillenketten anfertigt.

Spontan habe ich mir eine bestellt, die heute angekommen ist. Ich bin begeistert, denn sie ist sehr schön geworden. Daher mache ich mal Werbung für ihren Shop. Vielleicht gefällt einem von euch ja auch solche eine Kette. Es ist mal etwas anderes. Die Verarbeitung ist prima und ja man sieht auch ander Verpackung und dem Begleitschreiben, dass alles mit Liebe angefertigt wird.

Hier geht es zu ihrem Shop!

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!