Beiträge von Petra

Bisher habe ich die Adware/Malware immer nur bekommen, wenn ich mir ein Programm herunterladen wollte und nicht sorgsam genug geschaut habe. Das Programm selber ist ja nicht verseucht, sondern man lädt sich meist Zusatzprogramme herunter, die dann Virenbehaftet sind oder anderes Zeugs noch auf den Computer laden.

Ich habe generell Popup Fenster bei mir blockiert. Wenn ich die brauche, dann muss ich sie wieder erlauben. Ist manchmal beim Bezahlvorgang nötig.

Ebenso bekomme ich eine Warnung, wenn Add-ons installiert werden sollen.

Das kann man alles im Browser einstellen. Beim Firefox findet man das unter -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit

woher weiß diese Malware eigentlich, daß du den VLC auf dem Computer hast?

Das weiß die ja nicht kiki. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wie das passiert ist und kann das jetzt ganz genau nachvollziehen.

Irgendwann vor vielen Jahren habe ich mich wohl mal bei VLC.de angemeldet und bekomme seitdem einen Newsletter, den ich eigentlich gar nicht haben will.

In dem letzten Newsletter wurde das Update angekündigt:

Zitat

Sehr geehrter VLC Nutzer,VLC Player,

auf unserer Internetseite können Sie ab sofort die neue Version 3.0.3 des VLC-Players herunterladen

,Direktlink: ⇒ https://www.vlc.de

Viele Grüße

Ihr Team von vlc.de

In geistiger Umnachtung habe ich dann auf den Link geklickt.

Also doch kein Pop-Up, nur ein Hinweis in einer E-Mail, dass eine neue Version auf dem Markt ist.

Tja... das Problem sitzt fast immer vor dem Bildschirm...

Ich mach das dann allerdings über die Benutzeroberfläches des Programms, dann komme ich auf die Originalseite.

Stimmt, das kann man so machen, ist mir jedoch viel zu umständlich, denn dann muss ich ja aktiv nach Updates suchen.

Ich habe gerade mal geschaut, welche Programme ich so im wöchentlichen Gebrauch habe, außer dem VLC:

Notepad ++ - Editor für Quellcode und normalen Text

Filezilla - FTP-Client

puTTY - SSH- und Telnet-Client

Open Office

HP Solution Center - Softwareprogramm für HP Drucker

Acrobat Reader

FastStone Image Viewer

Adobe Photoshop Elements

Adobe Premiere Elements

PIC Collage

Firefox

Thunderbird

Edge

Chrome

Tor Browser

Ich hoffe, dass nicht noch andere schlummern, glaube ich aber nicht, da ich ja mein Laptop immer mal von Zeit zu Zeit neu aufsetze.

Die verschiedenen Browser brauche ich, damit ich nachschauen kann, wie meine Seiten mit den verschiedenen Browsern aussehen.

Auf meinem Smartphone habe ich dann wieder viele andere Programme installiert.

Da bin ich dann über die Information, wenn es Updates gibt schon dankbar.

Vielleicht sollte man einfach mal Programme, die man wirklich nicht mehr benutzt und auch nicht benötigt, von der Festplatte löschen, also deinstallieren. Das tut dem Computer gut, denn alte Programme können das Gerät ganz schön verlangsamen und irritieren, je nachdem was dann im Hintergrund alles noch mitgeladen wird.

Vielleicht noch hier ein Nachtrag.

Das, was der VLC kann, das kann man weder mit Boardmitteln vom MAC noch von Windows oder Linux machen. Wer jedoch nur mal ein Video abspielen will, der braucht den natürlich nicht.

Der VLC lässt sich als Streaming Client einsetzen, man kann damit Videos herunterladen und abspeichern.

Das Format kann konvertiert werden, oder man will einfach nur die Musik von einem Video sichern, auch das geht damit.

Man kann Postcasts abonnieren und noch vieles mehr.

Aber halt alles was für Tüftler, die ein wenig mehr machen wollen.

Man sollte einfach unterscheiden zwischen einem Update, welches Kleinigkeiten verbessert, wie zum Beispiel Schreibfehler verbessert oder Kompatibilitätsprobleme behebt, dann kann man auch in Ruhe abwarten. Anders sieht es aus, wenn es sich um Sicherheitsrelevante Updates dreht, da ist der User dann der Dumme, wenn er nicht zeitnah das Update einspielt.

Schwierig ist es für denjenigen, der wenig Ahnung hat, zu entscheiden, wann darf ich abwarten und wann nicht.

Wenn Du den VLC nicht nutzt, dann ist das Thema doch für Dich eh nicht zutreffend. ;)

Vielleicht ist es aber für andere MAC-User interessant, denn den VLC-Media-Player gibt es auch für den Mac OS X. ;)

Viele Grüße
    Petra

Silke genau das ist die Seite gewesen, die ich dann auch drauf hatte. Zuerst dachte ich nämlich Google hätte nur eine andere Suchmaske.

So sieht sie aus:

Da könnte man doch meinen, es sei eine Google-Seite, oder?
    Allerdings, wenn man da mal was sucht, dann kommen auf den ersten 3 Seiten NUR Anzeigen!

Über den Inhaber wird nichts Gutes berichtet und der "Typ" kommt sogar aus der Nähe...

Das kann ich NICHT empfehlen!

Mir wäre das viel zu gefährlich, da müsste ich ja pausenlos suchen, ob ein Programm eine Sicherheitslücke hat. Dazu habe ich absolut keine Lust und vor allem keine Zeit. Ich habe mal nachgeschaut und habe 13 Programme, die ich tagtäglich nutze.

Die Benachrichtigung, dass es ein Update gibt halte ich für sehr wichtig. Wenn es aufpoppt, dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich es will oder nicht.

Man kann das automatische Updaten entfernen, aber nicht die Hinweise darauf.

Hier bei dem Programm VLC ist das Problem, dass es auch eine deutsche Seite VLC.de gibt. Da denkt man nicht daran, dass das NICHT die offizielle Seite ist.

Solche Fallen dieser Art gibt es zur Genüge.

Warum nun von einer Fake-Seite die Aufforderung kam, upzudaten, ich weiß es nicht mehr so genau. Ich glaube, ich bekam eine Mail und habe darauf geclickt und so entstand das Pupup. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Habe sicher wieder an drei Sachen und zwei Computern gehangen!

::ccomputer

Ich will ja nichts sagen, aber ich bin schon wieder darauf reingefallen. :dddoof

Während ich irgendetwas macht, poppte eine Fenster auf, dass es ein Update für VLC gibt. Klar habe ich darauf geklickt. Warum sollte ich auch mein Hirn einschalten?

Ich habe mich schon gewundert, dass ich neuerdings wieder die Seite sm.de als Startseite bekomme. Das ist fiese Adware. Macht zwar nichts Böses, ist aber sehr nervig.

Über die Systemsteuerung habe ich das neu installierte Programm schnell gefunden und wieder deinstalliert.

Ein Jahr später werde ich sicher hier wieder schreiben, wetten?

Ist aber nicht schlecht, so hole ich den Thread mal wieder hoch und erinnere an das Thema. :mrgreen

Viele Grüße
    Petra

Ich auch, macht euch noch einen schönen Tag und einen guten Rückflug. Die Zeit ist ja wieder wie im Flug vergangen. Schon jetzt sage ich danke, dass Du uns mit so vielen schönen Bildern versorgt hast. <d~~

Die Ärmel

Für die Ärmel habe ich 36 Maschen auf einer kleineren Nadel 6 Reihen 1 rechts 1 links gestrickt

Die 7. Reihe wie folgt:

5 Maschen in Halbpatent, die folgenden 26 Maschen wurden verdoppelt, die letzten 5 Maschen wieder Halbpatent

Ich habe also 5 + 52 + 5 Maschen auf der Nadel

die nächsten 9 Reihen werden immer die ersten 5 und letzten 5 Maschen in Halbpatent gestrickt und die 52 Maschen dazwischen in glatt rechts (also Hinreihe rechts und Rückreihe links)

in der 11. Reihe werden von den mittleren 52 Maschen jeweils 2 zusammengestrickt

Nun habe ich 5 + 26 + 5 Maschen auf der Nadel

in der Reihe 12 und 13 werden die mittleren 26 Maschen wieder in glatt rechts gestrickt der Rand in Halbpatent

nun wieder wie ab Reihe 7 - das wiederholt sich jetzt fortlaufend

in folgenden Reihen werden nun auf beiden Seiten jeweils 1 Masche zugenommen:

9/19/29/38/46/54/62/68/74/80/86

Damit ich nicht durcheinanderkomme, habe ich mir die Reihen aufgeschrieben, in denen ich die mittleren Maschen zusammenstricken muss sowie die beiden Reihen glatt rechts mit nur 26 mittleren Maschen:

25 - 26/27

39 - 40/41

53 - 54/55

67 - 68/69

81 - 82/83

95 - 96/97

109 - 110/111

117 das letzte Mal wieder auf 26 Maschen reduzieren

Nun folgt die Abnahme für das Armloch:
    Reihe 92/93 jeweils am Anfang 3 Maschen abketten

Reihe 94/95 je 2 Maschen

Reihe 96/97 je 1 Masche

Reihe 98/99 je 1 Masche

Reihe 100/101 je 1 Masche

Reihe 102/103 je 1 Masche

Reihe 106/107 je 1 Masche

Reihe 110/111 je 1 Masche

Reihe 112/113 je 1 Masche

Reihe 114/115 je 2 Maschen

Reihe 116/117 je 2 Maschen

Reihe 118/119 je 3 Maschen

Reihe 120/121 je 4 Maschen

Die restlichen Maschen abketten.

Den 2. Ärmel genauso stricken.

Das Vorderteil habe ich zunächst wie das Rückenteil gestrickt:

Hinreihe:

Randmasche stricken, 1 Masche rechts, die nächste Masche wird mut Umschlag links abgehoben und wieder 1 Masche rechts, 1 Masche mit Umschlag links abheben. Alle Maschen abstricken, es endet wieder mit 1 Masche rechts und dann folgt die Randmasche.

Insgesamt habe ich 112 Reihen gestrickt, dann folgte die Abnahme für das Armloch:

113. Reihe: auf beiden Seiten 3 Maschen abketten

115. Reihe auf beiden Seiten 2 Maschen abnehmen

117/119/121/123. Reihe je eine Masche abnehmen

Nun sind noch 61 Maschen auf der Nadel, ich habe dann noch bis 150 Reihen weitergestrickt, dann folgt die Schulter und der Halsausschnitt:

150. Reihe die mittleren 17 Maschen werden abgekettet

151/152 1 x 2 Maschen abketten
    153/154 1 x 2 Maschen abketten

155/156/157/158/160/161 je 1 Masche abketten

In der Reihe 179 die restlichen Maschen abketten

die andere Seite genauso stricken :)

Oh, da hast Du aber Glück gehabt, das hätte böse enden können.

Zitat

Leider kommt dann die große Enttäuschung - auf der Seite von Booking.com sieht man 4 idyllisch direkt am Wasser gelegene Hütten - und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir so eine gebucht haben.

Das erste Bild, welches Du mit dem Auto eingestellt hast, ist fast genauso auch bei Booking.com abgebildet. Nicht ärgern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!