Beiträge von Petra

On the road again, wir haben schon etliche Tunnel geschafft und machen in einem kleinen Nest eine Kaffeepause. Beim Linksabbiegen kamen wir kaum auf die Straße, weil ein Bus nach dem anderen einbog. Dann las ich Bus Nr 18 Geiranger Fjord... Aha...

Übrigens ein Hamburger kostet hier fast 9 Euro...=O

Mit meinem defekten Handy kann ich nun keine Bilder mehr richtig sehen...

Hallo,

letztes Jahr im Juli habe ich mir das Sony gekauft, heute passierte folgendes: auf einmal wurde das Display blass und ich sehe nun viele vertikale Streifen.:Kopffass:

Da frage ich mich, was ist passiert? Ich hatte das schonmal an einem Laptop und da war die die Grafikkarte im Eimer.

Hoffentlich hält es den Urlaub noch durch. Normalerweise müsste ich ja noch Garantie darauf haben. Ich habe jetzt den Verkäufer mal angeschrieben, ob die dafür zuständig sind.

So ein Mist!

Viele Grüße
    Petra

Friedrich packt den Wein ein und wir gehen an den See namens Jølstravatnet. Das Wasser ist glasklar und wir bleiben eine ganze Weile dort und lassen den Abend ausklingen.

Wir beschließen den morgigen Tag einfach nichts zu tun, nicht Moped fahren, nur die Ruhe genießen. Das ist auch mal schön. Sicher gäbe es genügend Dinge, die man noch besichtigen könnte, so ein Gammeltag ist immer was Feines!

Und was meinst Du wie dann die Dose beim Öffnen gezischt hätte... So teuer ist das Bier ja nicht 3 Euro für eine Dose, das geht ja noch. Es ist nur so, wenn wir mit dem Moped fahren, dann wird das Bier einfach zu sehr durchgeschüttelt und es wird zu warm. Hier haben wir Glück, wir können Sachen im Kühlschrank lagern.:thump:

Heute habe ich einen richtig faulen Tag eingelegt, das ist total schön.<&t~ Nachher gehen wir wieder an den See.

Wir checken ein, es sind sehr freundliche Besitzer, er ist Farmer, sie haben noch viele Milchkühe und betreiben Landwirtschaft. Hier haben sie wirklich ein kleines Paradies. Neben Zimmer werden auch Hütten in allen möglichen Größen angeboten. Es gibt einen Picknicktisch und die Küche, die die Gäste benutzen dürfen ist gut ausgestattet.

Gepäck abgeladen, umgezogen und dann ran an den Picknicktisch, wir haben nämlich Hunger und Durst. Um uns herum suchen Bachstelze und Zilp Zalp nach Futter, sie lassen sich durch uns nicht stören. Ich überlegte schwer, ob ich meine Kameraausrüstung auspacke, aber dann habe ich gedacht, ab Montag...

Nun verlassen wir die Küstenstraße und fahren in Richtung Skei auf der E 5.

Mit jedem weiteren Tunnel, den wir durchfahren, manch einer ist 7 Kilometer lang, ändert sich das Wetter und wieder kam die Sonne heraus und so blieb es dann auch.

Wir fahren durch Fjærland, der Ort liegt am gleichnamigen Fjord und war bis 1986 nur per Wasser zu erreichen. Erst dann wurden die Tunnel gebaut.

Nun haben wir unser Ziel bald erreicht. Noch ein Tunnel liegt vor uns, aber vorher halten wir noch einmal kurz hinter Fjærland an, denn hier kann man gut einen Gletscherarm des Jostedalsbreen sehen. Es ist der Bøyabreen.

In Hella fuhren wir von der Fähre runter, denn wir müssen auf der 55 weiterfahren bis nach Sogndal, immer am Sognefjord enrlang.

Unterwegs ist es dann soweit, es fängt ordentlich an zu regnen. Da wir noch einkaufen müssen, halten wir unterwegs am Coop an und ich hole uns Proviant für die nächsten zwei Tage. In der folgenden Unterkunft gibt es nichts in der Nähe und es gibt auch kein Frühstück, aber wir können die Küche mitbenutzen.

Nun sind es nur noch wenige Kilometer, dann erreichen wir Vangsnes. Hier geht die Fähre über den Sognefjord ab. Man sollte schauen auf welcher Seite man ankommen wirll und sich am Fähranleger richtig einordnen. Die Fähre legt erst in Hella an und fährt dann weiter nach Dragsvik.

Die Fähre fährt oft, so dass man hier kein Problem hat, denn spätestens eine halbe Stunde später kommt schon die nächste.

Als wir auf der Fähre waren, sahen wir dann schon die dunklen Wolken. Gut, wir hatten ja lange Glück gehabt...

Die Stabkirche von Hopperstad wurde vermutlich um 1140 erbaut und gilt als eine der ältesten Stabkirchen in Norwegen. Es gibt nur noch 28 erhaltene Stabkirchen in Norwegen. Den Namen haben sie bekommen, weil diese Kirchen auf Holzstäben gebaut wurden. Mit der Zeit fault das Holz, aber der Holzsockel wurde auf ein Steinfundament gesetzt, so dass das Holz nicht mit der Bodenfeuchtigkeit in Berührung kam.

Innen in der Kirche ist es sehr dunkel, es gab nur wenige Lichtöffnungen. Wir schauten uns um und machten ein paar Bilder, dann fuhren wir weiter. Übrigens es kostete natürlich Eintritt, 120 Kronen für uns zusammen (Seniorentarif - Low Season)

Natürlich müssn wir auch wieder "runter", aber dies ist eine gemütliche Fahrt.

Vorher erreichen wir Vik und wir hatten gelesen, dass es ganz in der Nähe die alte Stabkirche von Hopperstad gibt, diese wollten wir uns anschauen.

Wie das Leben so spielt war ein Bus aus Österreich (Amstetten) da und somit warteten wir ein Weilchen, damit wir auch in Ruhe fotogarfieren konnten.

Unsere Motorräder wurden ausgiebig bewundert, wir hatten ja auch genügend Pickerl von unseren Österreichbesuchen auf der Windschutzscheibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!