Beiträge von Petra

Hallo,

im Februar hatte ich es ja schon angekündigt, nun ist es so weit. Ich habe die Funktion: Video hochladen freigeschaltet. }b

Ab sofort kann man in der Galerie Videos hochladen. Folgende Bedingungen sind einzuhalten:

Das einzig gültige Format ist: mp4

Das Video darf nicht größer als 50 MB sein

Jeder darf 5 - 10 Videos hochladen.

Viele Grüße
    Petra

Wordpress hat reagiert und es gibt mit WordPress 4.9.6 ein Datenschutz- und Wartungs-Release :thump:

Zitat
    Gestern wurde WordPress 4.9.6 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Datenschutz- und Wartungs-Release und es wird empfohlen, die neue Version zu installieren, um von den neuen Datenschutzfunktionen zu profitieren.

Quelle und weiterlesen

Viele Grüße
    Petra

Hotels in Barcelona sind teuer, so haben wir im letzten Jahr auf eine Reise verzichtet, weil wir kein Hotel zu einem bezahlbaren Preis in Barcelona gefunden hatten. In diesem Frühjahr (2018) hat es jedoch geklappt. Wir haben ein Dreibettzimmer im ibis Styles Barcelona City Bogatell, Carrer De Llull 71 - Distrito 22@, Sant Martí, gebucht., denn auf dieser Reise haben wir unsere Enkeltochter mitgenommen.

149984-6426-23-03-2018-jpg

149985-6428-23-03-2018-jpg

149986-6430-23-03-2018-jpg

Das Hotel ist ideal gelegen, nur 15 Minuten Fußweg und schon ist man am Strand. Die nächste Metro-Station ist um die Ecke und schnell ist man im Citycenter.

149988-6436-23-03-2018-jpg

Wir haben ein schönes geräumiges Zimmer, das Frühstück ist reichhaltig und es gibt eine Dachterrasse.

Dieses Hotel können wir empfehlen :)

Viele Grüße
    Petra

Unseren Reisebericht über diese Reise könnt Ihr hier nachlesen:

Live aus Barcelona - ein Reisebericht

Da wir nicht am selben Tag eine Fähre nach Ägina bekamen, mussten wir in Athen oder Piräus übernachten.

Wir haben uns für das Novotel in Athen, 4-6 Michail Voda and Makedonias Street, entschieden. Die nächste Metrostation ist am Omonia Platz von dort kann man mit der M2 oder M3 fahren. Man läuft nur ein paar Minuten bis dorthin.

150841-7271-27-04-2018-jpg

150843-7273-27-04-2018-jpg

150844-7275-27-04-2018-jpg

150845-7277-27-04-2018-jpg

Die Zimmer sind groß, sauber, Wlan funktioniert gut und es gibt eine kleine Minibar. Im Hotel gibt es außerdem eine Bar in der Lobby und das Beste am Hotel ist die Dachterrasse. Dort kann man gemütlich bei einem Drink und kleinen Snacks die Sicht auf die Akropolis genießen, was wir auch gleich nach Ankunft gemacht haben. Auf der Dachterrasse befindet sich auch ein kleiner Pool mit Liegestühlen drum herum. Es gibt ein Fitnesscenter, ein Restaurant und eine Tiefgarage, wenn man mit dem Auto anreist.

150850-7307-27-04-2018-jpg

Wir haben den Aufenthalt genossen. Gefrühstückt haben wir nicht im Hotel, denn wir sind am nächsten Tag schon früh mit der Fähre nach Ägina gefahren. Da wollten wir keinen vollen Magen haben. :tt+r

150848-7300-27-04-2018-jpg

In der Nähe des Hotels gab es eine Falafel-Station, (Liosion 5, Athina 104) wo man auch draußen sitzen kann und das Treiben rundherum beobachten kann. Wir haben viel zu viel bestellt und sind pappsatt zurück zum Hotel gegangen. Es war richtig köstlich. Nur auf das Bier mussten wir verzichten, das durfte nicht ausgeschenkt werden. Na gut, das Wasser schmeckte auch und wir holten das dann auf der Dachterrasse nach.

Viele Grüße
    Petra

Wer mehr über unsere Reise nach Griechenland erfahren möchte, hier geht es zu meinem Reisebericht:

Ein verlängertes Wochenende in Griechenland

Hier habe ich eine interessante Zusammenstellung im Netz zum Thema DSGVO und Fotografie gefunden:

Checkliste DSGVO und Fotografen

Da wurden allerlei Aspekte aufgeführt. Was die Sache an sich so undurchsichtig macht, ist, vieles was wir bisher immer schon fotografiert haben, war ohnehin nicht erlaubt, nur hat sich kein Mensch darum geschert. Jetzt drohen Strafen und nun sollte sich jeder überlegen, wieviel Risiko will ich selber tragen, wenn ich die Bestimmungen nicht einhalten will.

Interessant ist auch der Satz bei der Straßenfotografie, Kunst ist ok, wenn das Bild der Kunst wegen aufgenommen wurde, aber es zählt schon dann nicht mehr dazu, wenn es zu kommerziellen und/oder unterhaltenden Zwecken veröffentlicht wird.

Ich würde es dann so interpretieren, wenn ich ein Straßenfoto mit einer Person hier veröffentliche, dann sicher nicht wegen der Kunst, sondern um alle zu unterhalten.

Viele Grüße
    Petra

Ich sehe schon kommen, dass Du keine Klamotten mehr mitnehmen kannst. Hauptsache die Fotoausrüstung stimmt ;)

Genau so ist es, mir ist die Fotoausrüstung bei diesem Urlaub einfach sehr wichtig. Ihr werdet es sicher sehen.

Aber, ich bekomme schon genügend Klamotten mit, was braucht man schon unterwegs? Die paar Sachen...:ppfeifen Fürs Motorradfahren kommt alles in das Topcase rein und ansonsten bin ich anspruchslos, meistens jedenfalls. Ich habe auch schon mal Stöckelschuhe und Kleid mit auf Tour genommen. Da haben dann alle gestaunt. {a

Dieses Mal begnüge ich mich mit praktischen Anziehsachen.

Mein Motorrad ist reisefertig. Das Licht geht wieder, Friedrich hat eine Birne ersetzt.

Ja, das spontane Reisen hat schon was, heute noch nicht wissen, wo man morgen schläft. Das haben wir oft auf unseren Motorradtouren gemacht und auch oft genug Pech gehabt und nichts gefunden. Im Regen stundenlang nach einer Unterkunft suchen, das zehrt dann an den Nerven und vor allem geht viel Zeit verloren.

Heute sind wir da einfach bequemer und vor allem, es gibt sie ja die Möglichkeit zu buchen. Es ist so einfach, man bucht sich ein Zimmer und kann oft genug bis zu einem Tag vorher entscheiden, ob man es nimmt oder nicht.

Wenn ich an meine ersten Reiseanfänge in den 70er Jahren denke, da war das spontane Reisen ganz anders. Da konnte man kaum im Vorfelde etwas buchen. Da haben wir in der Firma manchmal heimlich

den Fernschreiber benutzt, um an eine günstige Rate vom Hotel zu kommen.

Die schönen alten Zeiten :)

Kannst Du aber Margarete, denn ich weiß, dass wir bei unserer Hotelbuchung in Eisenach einen Preis als Geniusbucher bekommen haben. Diejenigen, die keine Geniusbucher sind, zahlen etwas mehr.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich habe auch schon mal late Check-out und W-Lan umsonst bekommen.

Vielleicht noch eine Erklärung: Ich habe Trivago erwähnt. Das ist eine sogenannte Meta-Suchmaschine, denn sie hat sehr viele Partner und durchsucht diese nach den günstigen Hotelpreisen. Manch einer schwört auf Trivago, ich habe jetzt schon einige Male festgestellt, dass sie oft mit den Preisen hinterherhinken und diese eben nicht Up-To-Date sind.

Hotel.de gehört ja schon seit einigen Jahren zu HRS. Der große Unterschied ist, Hotel.de hat ungefähr 300.000 Hotels im Angebot und booking.com über 1.7 Millionen weltweit.

Ich schaue mir auch immer gerne Bewertungen auf den verschiedenen Portalen an. Unser nächstes Hotel habe ich auch nach einer guten Bewertung (9,0) gebucht. Manchmal muss das sein. Wobei man bei den Bewertungen auch ziemlich vorsichtig sein muss. Nicht alles, was da steht, ist auch so. ;)

viele Grüße
    Petra

Hallo,

hier habe ich wieder die Gretchenfrage, wo buche ich am besten ein Hotelzimmer?

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man es machen kann:

Hotelsuchmaschinen und Buchungsportale gibt es zur Genüge, Veranstalter und Reisebüros, die Hotels anbieten und natürlich auch die Hotels selber, auf deren Webseite man auch sein Zimmer buchen kann.

Soll es ein Hotel sein, ein Apartement, ein Hostel, eine Pension, ein Mehrbettzimmer, mit Bad oder ohne, mit Frühstück, mit Parkplatz, man kann sich im Vorfeld viele Suchkriterien überlegen.

Ich bin ganz sicher, Ihr habt alle eure Erfahrungen gemacht, was die Buchung eines Hotels betrifft. Ich bin dazu übergegangen und schaue meist nur noch bei booking.com nach. Da habe ich alle Buchungen in einer Hand und meine Erfahrung dort ist bisher nur positiv verlaufen.

Ich habe auch keine Lust wegen ein oder zwei Euro mich stundenlang auf die Suche nach dem "besten" Zimmer zu machen, dazu ist mir die Zeit zu schade, ein Eis weniger im Urlaub und dann passt es schon wieder. So groß sind die Differenzen meist nicht.

Letzte Woche allerdings wollte ich Friedrich ein bestimmtes Hotel zeigen und gab nur den Namen und den Ort in die Suche ein, es kam ein Angebot von Trivago raus, ziemlich teuer. Trivago schlug mir vor, das Hotel bei booking.com zu buchen, es sollte 167 € kosten. Ich war schon etwas erstaunt über den Preis, denn bei booking.com direkt wurde mir dasselbe Zimmer für nur 144 € angeboten.

Also immer Augen auf, wo immer ihr auch bucht. Nicht immer ist das angebotene auch das günstigste Zimmer. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Abfragen nicht in Echtzeit gemacht wurde. :(

Manchmal buche ich jedoch auch direkt im Hotel. Das ist dann meist bei den höherpreisigen Hotels der Fall, oder bei den Hotels, wo man eventuell Sonderkonditionen bekommt. Diese wollen natürlich, dass man lieber direkt bucht, damit sie keine Provisionen an die Portale zahlen müssen. Das Geld geben sie dann lieber dem Kunden. So kann man unter Umständen ein Upgrade bekommen, oder ein anderes Goodie. Denn eines ist klar, die Hotelportale verdienen richtig viel Geld mit der Vermittlung.

Viele Grüße
    Petra

In Burgos möchte ich 2 Tage bleiben und mich ein wenig umschauen. Von dort nehme ich den Zug nach Bilbao. Den habe ich heute gebucht, das geht ganz bequem über die Webseite: https://www.goeuro.de/

Friedrich kommt mit dem Flugzeug nach Bilbao und wir bleiben dort 2 Tage, dann geht es gemeinsam zurück. Den Flug für Friedrich und das Hotel in Bilbao ist auch schon gebucht!

Viele Grüße
    Petra

PS. ich habe mich entschieden und nehme für alle Etappen den Gepäckservice in Anspruch.

Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir die Frage: wie bekomme ich meine ganzen Fotosachen auf das Motorrad?

Das Stativ passt in einem Seesack, wenn ich den Stativkopf und die Levelling Base abschraube und extra verpacke. Nun muss ich aber auch meinen Fotorucksack mitnehmen, denn wenn ich auf der Insel Runde bin, dann brauche ich ja einen bequemen und auch sicheren Rucksack für die Kamera und die Objektive.

In den Seitenkoffer passt er nicht rein. So werde ich ihn auch in einen Seesack verpacken und muss dann halt stapeln. Das wird noch lustig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!