Beiträge von Petra

Am Hafen von Agia Marina, dort legen im Sommer auch Fähren aus Piräus an, fanden wir dieses Restaurant und suchten uns einen schönen Tisch mit Blick auf das Meer aus. Zu einem leckeren griechischen Rotwein, gab es einen Tomaten-Gurken-Salat, einen Meliziana Salata (aus Auberginen) und Saganaki, das ist ein in Fett gebackener Käse (siehe Bild).

Viele Segler ankerten in der Bucht, manch einer schwamm hier an Land und bestellte schon mal einen Tisch, bevor seine Mitsegler mit dem kleinen Beiboot das Land erreichten. :)

Wir machten uns wieder auf den Heimweg und versackten dann im Café Marina.

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
    Petra

Kommentare bitte hier hinschreiben :)

Danke schön und wie ich eben auch schon bei Erhard schrieb, ich habe mich vertan, denn wir bleiben sogar 4 Tage hier auf dieser Insel... Ursprünglich wollte Friedrich am 1. Mai zurück, aber ich konnte ihn überreden, dass wir bis zum 2. Mai bleiben. Eben haben wir von Panos erfahren, dass am Dienstg, den 1.Mai keine Fähre fährt, weil gestreikt wird. Was für ein Glück, dass ich den 2.5. gebucht habe und der 2. nicht Dienstag ist...{a

Wir haben es geschafft und sind wieder auf Ägina. Ich weiß nicht wie oft wir hier schon waren, nach dem 20. Besuch haben wir eifach aufgehört zu zählen.

Die Fähre kommt in Ägina-Stadt an, wir müssen aber auf die andere Seite nach Agia Marina. Ab und zu fährt ein Bus, daher versuchten wir es dort erst einmal. Wieder hatten wir Glück, denn in Kürze sollte einer fahren. Wir kauften uns eine Fahrkarte (1 € pro Person). Der Busfahrer war lustig. Nachdem er erfahren hat, dass wir aus Deutschland kommen, meinte er trocken: Merkel ist schuld und der andere...

(er meinte Schäuble) Er kennt aber auch Panos und Nektarios, Helen und Pita Tom, denn er hat auch in Agia Marina ein Hotel. Ganz Ägina ist eine große Familie, jeder kennt jeden.

Als zwei Brasilianer in den Bus stiegen und nach dem Preis der Fahrkarte fragten, meinte er lachend: Two Million...

In der Nähe vom Café Marina hielt der Bus und da saßen schon Panos und Nektarios, Elena war auch da. Was waren sie überrascht, dass wir wir besuchen! Genau das hatten wir uns auch so gedacht. Als erstes bekamen wir ein Willkommensgetränk, dann bestellten wir die Scooter für morgen.

Friedrich holte bei Pita Tom ein vegetarisches Pita und danach kümmerten wir uns um unsere Unterkunft.

Barbara machte für uns das Hotel auf und wir bekamen ein großes Zimmer mit Balkon. Das gefällt uns hier so gut, alles ist so herrlich unkompliziert.

Am Hafen von Piräus gibt es eine riesige Baustelle, dennoch fanden wir den Weg zu den Fähranleger ohne Probleme.

Wir hatten Glück eine halbe Stunde später, legte schon die Flying Dolphin nach Ägina ab, 14 Euro kostete der Spaß pro Person. Es ist Wochenende und die Fähre ist gut besucht. Was wir nicht wussten, sie fährt weiter nach Agistri und beinahe hätten wir den Ausstieg nicht geschafft, weil im vorderen Kompartement alle weiterfuhren und keiner aufstand. Zum Glück haben wir es gerade noch rechtzeitig gemerkt und schafften es mit Hilfe der Boradbesatzung noch aus dem Schiff zu kommen.

Wach werden, ohne dass ein Wecker klingelt, das hat was! Wir tranken auf dem Zimmer einen Kaffee/Tee, packten unsere sieben Sachen zusammen und gingen wieder zu Fuß zum Ominia Platz. Für 1,40 erstanden wir ein Ticket für die Metro am Automaten, es klappte sogar auf Anhieb. Kurze Zeit später fuhr die Metro ein, dieses Mal nahmen wir die grüne Linie bis zur Endstation Piräus.

Nach dem Einchecken gingen wir auf die Dachterrasse und tranken erst einmal ein kühles Mythos :) Toll war der Blick auf die Akropolis in der Ferne.

Auf dem Weg zum Hotel hatten wir eine Falafel-Station gesehen, dort konnte man auch draußen sitzen, wunderbar, da gingen wir hin und bestellten leider viel zu viel. }a Es war nicht zu schaffen, denn wir bekamen auch noch Fladenbrot und Pommes dazu. Satt bis obenhin gingen wir zum Hotel zurück, schauten nun noch einmal auf die beleuchtete Akropolis und dann war Schicht im Schacht.

Es war ein langer Tag und wir machten es uns noch auf dem Zimmer gemütlich. :pprost

Morgen nehmen wir eine der Fähren nach Ägina und hoffen, dass wir wie immer ein Zimmer bei Barbara bekommen. Wir haben nämlich nichts gebucht.

Gute Nacht!

Da wir dieses Mal nicht wie sonst immer nach Piräus fahren, mussten wir uns noch ein wenig orientieren. Irgendwie haben wir uns nicht sonderlich vorbereitet. Mit der Metro (blaue Linie) fuhren wir zunächst bis zum Syntagma-Platz und stiegen dann um in die rote Linie, da wir bis zum Omonia Platz fahren wollten. Die Metro war voll, denn es herrschte Feierabendverkehr. Das Ticket vom Flughafen in die Stadt kostet 10 € pro Person.

Wir waren viel zu warm angezogen, am Omonia Platz musste ich dann erst einmal mein Handy anschmeißen, damit wir ungefähr wussten, wie wir zum Hotel kommen. Wir hätten natürlich ein Taxi nehmen können, aber irgendwie wollte ich lieber laufen und so weit war es nun wirklich nicht.

Entweder habe ich vergessen, vegetarisches Essen zu bestellen oder man konnte es einfach nicht, jedenfalls gab es nur Hühnchen. Dafür schmeckte der Shiraz wunderbar, zwar wurde er in Plastikbechern serviert, aber man kann nicht alles haben. ;)

Der Anflug auf Athen war wieder toll zu sehen. Wir flogen übrigens auch über die Insel Ägina.

Hallo aus Athen,

ja, die Idee kam recht kurzfristig und so buchten wir spontan den Flug nach Athen. Was wir nicht wussten, in Hannover ist Messe und da steht alles Kopf. Wir bekamen nicht den gewünschten Flug und daher entschlossen wir uns eine Nacht in Athen zu verbringen, da wir keine Fähre mehr nach Ägina bekamen.

Aber man der Reihe nach. um 10:30 sollte der Flug von Hannover nach Frankfurt gehen, wir fuhren pünktlich von zu Hause ab und kamen schon gleich auf der Autobahn in einen Stau: Die große Messe in Hannover :Kopffass:. Daran haben wir nicht gedacht, es ging nur im Schritttempo voran und wir rechneten schon mit dem Schlimmsten. Doch wir hatten Glück, denn die Maschine kam auch verspätet aus Frankfurt und somit kamen wir noch rechtzeitig an.

Die Maschine war bis zum letzten Platz voll und der Pilot schaffte es sogar 15 Minuten aufzuholen. Uns war es egal, denn wir hatten Zeit genug zum Umsteigen.

Bild 1: Fliegerhorst Wunstorf

Bild 2: Steinhuder Meer zwischen den Wolken

Die Frankfurt - Athen Maschine (Bild 3) war auch nicht pünktlich und außerdem ebenso bis auf den letzten Platz voll. Wir hatten eine tolle Sicht auf die Alpen.

Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Einige werden schon davon gehört haben, dieses Thema schwelt nun schon seit Jahren. Nun wird es aber ernst, denn am 25.5.2018 läuft nun die Übergangsfrist ab und die DSGVO kommt nun endgültig zur Anwendung und zwar in der ganzen EU. Ebenso tritt auch ein neues Bundesdatenschutzgesetz in Kraft, es enthält nunmehr nur die die Ausnahmeregelungen. Dann wird es noch die ePrivacy-Verordnung geben, diese wird aber erst 2019 in Kraft treten, da es in der EU noch Unstimmigkeiten gibt, was wann wie und wo angewendet werden muss.

Ich beschäftige mich nun schon seit langem mit diesem Thema, denn es wird auch private Webseitenbetreiber betreffen. Vor allem sind die Bußgelder bei Nichtbeachtung drastisch erhöht worden und sehen bei Verstößen Bußgelder in schwindelnder Höhe vor, da bis zu 20 Millionen € verhängt werden können.

Da ich weder Anwalt bin, noch eine Rechtsberatung machen darf, will ich hier nur mal aufzählen, was ich an meinem Webseiten gemacht habe, um die DSGVO einzuhalten.

Ich führe einfach mal auf, was ich geändert habe, so wie es mir gerade einfällt:

1. in meinem Forum werden keine IP-Adressen mehr gespeichert, da man begründen muss, weshalb man diese speichert und vor allem dürfen sie nur noch so lange gespeichert werden, wie es unbedingt notwendig ist. Es gibt auch Log-Files, die der Provider zur Verfügung stellt. Da ich meinen Server bei Strato AG gehostet habe, musste ich nun eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abschließen. Diese geht über 5 eng beschriebene Seiten, war aber für mich kostenlos. Im Falle einer Überprüfung muss ich sie vorlegen.
    2. Die bisher gespeicherten IP-Adressen müssen in der Datenbank gelöscht oder anonymisiert werden.
    3. Cookies, fast jeder, der irgendwann irgendwo eine Webseite aufruft, wird erfasst und ein Cookie wird gesetzt. Man glaubt gar nicht wie viele Programme das im Geheimen machen, es sind Analytik-Programme, YouTube, Amazon, Seitenzähler und viele mehr, sogar Google-Fonts werden in fast jeder Webseite genutzt und auch diese „telefonieren“ nach Hause. Ich habe meine Seiten daraufhin überprüft, wer alles Cookies setzt und welche Programme Daten absaugen (zum Beispiel Gravatare). Viele habe ich entsorgt und deinstalliert und die Programme, die man noch braucht und haben möchte, die müssen in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden.
    4. Die Datenschutzerklärung musste angepasst werden. Für das Forum habe ich eine Datenschutzerklärung von der Firma Woltlab bekommen. Diese habe ich dann für meine jeweiligen Seiten angepasst, denn hier für das Forum nutze ich andere Sachen als z. B. Für meine Seite bilderalbum.de
    5. Ich habe alle meine Kontakt-Formulare deaktiviert, denn auch da sammelt man Daten von Privatpersonen. Mir reicht es, wenn ich eine E-Mail-Adresse hinterlege, über die man mich erreichen kann.
    6. Ich habe nachgeprüft, ob ich überall ein Impressum habe.
    7. Thema Bilder einbetten: Bettet man Bilder mittels des Image-Tags ein, so werden jedes Mal Daten an die Seite übermittelt, die die Bilder zur Verfügung stellt. Ich hätte nun die Möglichkeit, dieses ganz zu unterbinden, denn man kann ja auch die Bilder in meinem Forum hochladen. Dann bekäme ich keinerlei Probleme. Da ich aber auch gerne von meinen Webseiten untereinander mal verlinke, wäre auch das nicht mehr möglich.

Daher habe ich nun einen Image-Proxy dazwischengeschaltet. Dieser lädt jedes fremde Bild erst auf meinen Server und zeigt es dann an. So werden keine privaten Daten der User weitergegeben. Da wird von allen fremden Bilderhoster wie zum Beispiel pic.de, bilderhoster.net, flickr und wie sie alle heißen gemacht. Twitter, Amazon, Facebook, überall werden persönliche Daten an die Firmen weitergegeben.

Es birgt natürlich auch eine große Gefahr, da ich dann für alle Bilder verantwortlich bin. Wenn nun jemand ein fremdes Bild „klaut“ und bei mir hochlädt, dann bin ich für diesen Urheberrechtsverstoß zuständig. Da wir aber nur eine kleine eingeschworene Forengemeinschaft sind, glaube ich, dass wir das in Griff bekommen.

Wenn es geht, ladet die Bilder einfach hoch. Alles was von euren eigenen Seiten kommt, das kann weiterhin gerne eingebettet werden. Ich zähle da auf euch. :)

8. Auf meinem Blog bilderalbum.de habe ich die Kommentarfunktion abgeschaltet. Es hat eh kaum einer geschrieben.
    9. Wer ein Gästebuch führt, sollte auch an den Datenschutz denken.

Das waren jetzt erst einmal die wichtigsten Dinge, die ich erledigt habe, bzw teilweise noch machen muss.

Sollte mir noch mehr einfallen, dann schreibe ich es hier.

Viele Grüße

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!