Stimmt Claudi, das gefällt mir auch nicht. Da muss ich dann mal weitersuchen.
Beiträge von Petra
-
-
Ja genau

Ich verfolge ein wenig die Nachrichten aus Spanien und ja, es ist wirklich so, vieles bekommt man hier in Deutschland gar nicht mit. Da habe ich mich schon im letzten Jahr gewundert, als ich dort unterwegs war.
Viele Grüße
Petra -
Mein Motorrad sollte heute aus dem Winterschlaf geholt werden. Aber wieder gibt es Probleme mit der Batterei. Sie ist hinüber.
Das geht schon seit Jahren so, immer wieder auf´s Neue müssen wir im Frühjahr eine neue Batterie kaufen und einbauen.
Friedrich mein, es liegt daran, dass die Maschine zuviel Strom zieht, auch wenn sie gar nicht läuft. Im Moment spring sie zwar an, aber das ABS-Zeichen flackert und leuchtet auf. Das bedeutet, dass der Strom nicht ausreicht, um ABS zuzuschalten. Da dies ein Sicherheitsrisiko ist, kauft Friedrich mir eine neue Batterie und baut sie ein.
So lange fahre ich dann mit meiner kleinen Estrella. Es wird Zeit, dass ich meine erste Ausfahrt in diesem Jahr mache.

Viele Grüße
Petra -
Danke Heike, ich bin mir ja noch nicht schlüssig. Ich habe eben Knöpfe aus Kokosnussholz gefunden, die würden mir gefallen. In einem rötlich braunen Ton passen sie sicher auch zu der gestrickten Jacke.
https://www.knopfparadies.de/ausgefallen-sc…t-zwei-loechern
Hier noch mal das Teil, ich habe Fortschritte gemacht.

-
Beate hier habe ich einen Link in englischer Sprache gefunden:
Spain – Major Flooding After Rivers Overflow in North East
und hier eine betroffene Pilgerherberge
-
Ich habe hier noch eine spanische Seite vom 12.4.2018 gefunden, leider eben nur auf spanisch, aber man kann in den Videos die Ausmaße sehen:
https://www.telecinco.es/informativos/s…2545725073.html
Googel übersetzt so:
CodeDer Frühling widersetzt sich weiter: 22 Provinzen sind in Alarmbereitschaft und es werden lokal starke oder andauernde Niederschläge im Baskenland, in Nord-Navarra und im südlichen Andalusien erwartet. In Navarra hinterlässt die Überschwemmung der Flüsse eindrucksvolle Bilder der Flüsse und erschwert den Verkehr, obwohl für heute weniger Regenfälle vorgesehen sind. Werbung Die ersten Überläufe haben sich bereits in Navarra ereignet. Die Bilder hinterlassen einen beeindruckenden Fluss Ultzama, der das Flussufer durchfließt, während es durch Villava fließt. Andere Navarra Flüsse verursachen Verkehrsprobleme sind die Arga, Sadar und Elorz. Wie die Stadt Pamplona berichtet, werden die Flüsse heute den ganzen Tag über wachsen. Die Stadtpolizei fordert sowohl Fahrer als auch Fußgänger zur Vorsicht auf. -
Ich bin ja in einem Pilgerforum angemeldet und da bekommt man Informationen aus erster Hand. Ich habe aber auch eine deutsche Seite gefunden. Ich muss sie mal suchen.
-
Ja so kann man es auch machen, das ist mir manchmal insgesamt zu umständlich, wenn es schnell gehen soll.

-
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Gestern habe ich ein paar Fotos im Innenraum geschossen und ich habe mich über den Weißabgleich geärgert. Nicht immer schafft dies die Kamera bei verschiedenen Lichtquellen richtig.
Da ich das Bild gleich unbearbeitet weiterschicken musste, habe ich einen manuellen Weißabgleich gemacht. Das geht bei meiner Canon schnell und einfach. Man nimmt ein weißes Blatt oder eine Graukarte, schießt ein Bild davon in dem entsprechenden Licht und nimmt dieses Bild dann als Referenzbild .
Schon hat man den Weißabgleich richtig eingestellt.
Wie schon geschrieben, lässt sich der Weißabgleich auch nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändern, wenn man dazu die Zeit und Muße hat. Hier zwei Bilder von meiner "Graukarte" "out of cam" wie man so schön sagt, das erste mit automatischem Weißabgleich , das zweite mit manuellem:
Was die Wahrnehmung der Farben betrifft, so sieht nicht jeder Mensch die gleichen Farben. Ich habe schon öfter mal mit Friedrich Diskussionen geführt über gelb und orange oder grün und blau in Variationen.
Dazu habe ich einen interessanten Artikel im Netz gefunden:
Nehmen alle Menschen Farben gleich wahr?
ZitatIm Februar 2015 sorgte der Schnappschuss eines Kleids im Internet für lebhafte Diskussionen. Welche Farbe hatte es? Die einen waren sich sicher: blauschwarz! Die anderen glaubten vielmehr, einen weißgoldenen Stoff zu sehen. Mittlerweile ist klar, dass eine uneindeutige Beleuchtung und die persönlichen Seherfahrungen zu diesen unterschiedlichen Eindrücken führten. Doch eine Frage blieb offen: Sehen wir eigentlich das Gleiche wie unsere Mitmenschen, wenn wir einen farbigen Gegenstand betrachten?
Viele Grüße
Petra -
Eben habe ich Bilder aus Nordspanien gesehen. Dort sind mehrere Flüsse über die Ufer getreten und haben schwere Schäden verursacht. Auch viele Pilger, die zur Zeit dort unterwegs sind, sind von dem sintflutartigen Regen betroffen.
Schaut Euch mal die Bilder an: Unwetter Spanien
Im Sommer werde ich dort auch unterwegs sein. (Roncevalles, Pamplona etc)
Viele Grüße
Petra -
Von Lübeck aus haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Strand im Ort Timmendorfer Strand gemacht. Es waren nur um die 16 Kilometer, die wir fahren mussten.
Auch Udo Lindenberg haben wir dort getroffen, allerdings nur eine Skulptur von ihm. Sein Lied "Hinterm Horizont gehts weiter... ein neuer Tag..." hat nicht nur für ihn, sondern auch für mich eine besondere Bedeutung.
In meinem Blog habe ich dazu geschrieben:
Hinterm Horizont … in der Lübecker Bucht
Viele Grüße
Petra -
So etwas machen wir in jedem Fall wieder, denn es war richtig nett.

Viele Grüße
Petra -
Die drei Monate sind in Kürze rum und nun habe ich die Zertifikate verlängert. Das ging ganz einfach.
Man ruft wieder die Seite Free SSL auf. Ich habe beim ersten Mal das CRS und den Schlüssel abgespeichert. Den Text dieser beiden Dateien kopiere ich in die jeweiligen Felder, mache noch Häkchen in die beiden Felder und klicke dann auf weiter. Wenn es die richtigen Dateien waren, dann bekommt man wieder 2 Dateien zur Verifikation, die man in den bekannten Ordner auf dem Webspace hochladen muss. (wie beim ersten Mal).
Hat man alles richtig gemacht, dann bekommt man wieder ein Zertifikat, welches man bei Strato einliefern muss. Hat das geklappt, dann muss man das alte Zertificat deaktivieren, denn das neue Zertifikat wird nicht auf das laufende überschrieben. Macht man das nicht, dann gibt es ein HTTP 400 Fehler (Bad Request).
Die Verlängerung sollte man noch innerhalb der Gültigkeit beantragt werden, sonst muss man im Grunde genommenganz neu anfangen.
Viele Grüße
Petra -
Dass mit der Kleidung ist doch toll, was barucht man schon unterwegs. Ist ja fast so wie auf dem Jakobsweg, aber da recihen mir 10 kg.
Ich freue mich auch schon auf den Bericht und die Bilder und neidisch werde ich auch sicher sein, wenn es die ersten Schildkrötenbilder gibt.

-
Danke Angelika, aber ich tauche nur mit Tauchmaske... da sieht man zwar aus wie aus dem Weltall, aber sie ist einfach ideal. Man hat dann keinen Schnorchel im Mund.
-
-
Zum Abendessen gingen wir in das Restaurant Yachtzimmer. Dort gibt es hauptsächlich Fischspezialitäten. Ich bestellte mir Bratkartoffeln mit Spiegelei und saurer Gurke, die anderen schwelgten von ihren Fischgerichten.
Wo wir den Abend ausklingen ließen, muss ich wohl sicher nicht extra erwähnen. Dieses Mal bekamen wir dann warme Decken, damit wir uns nicht verkühlen.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, es gäbe noch soviel zu sehen. Zum Beispieldie Gangviertel. Das sind Hinterhöfe, die nur durch einen schmalen niedrigen Gang erreicht werden können. Oder das älteste Haus, die Fleischhauergasse, dort wohnten die Fleischer, das Günter-Grasshaus, wir haben auch keinen Rotspon getrunken und beim nächsten Mal sollten wir auch in das älteste Restaurant Schiffergesellschaft gehen. Dort gibt es auch reichlich Auswahl (auch für Vegetarier und Veganer) und Getränke in Hülle und Fülle.
Das waren meine Bilder von Lübeck. Jetzt mache ich mich an die "privaten Bilder" und dann erzähle ich noch ein wenig von der Ostsee.

Viele Grüße
Petra -
Während wir so in der Sonne saßen und den schönen Tag genossen, überlegten wir, was wir noch so machen könnten.
Irgendeiner machte den Vorschlag, dass wie eine Große Stadt-, Kanal- und Hafenrundfahrt machen könnten. Gesagt getan, das nächste Schiff legte um 16 Uhr ab und so hatten wir noch genügend Zeit für ein kühles Blondes.
Danach schipperten wir eine Stunde auf der Trave und dem Stadtkanal umher. Es war eine nette Tour und das Wetter tat ein Übriges.
-
-
Ich komme noch einmal auf den Teufel zurück, der vor der Kirche St. Marien auf einen Stein sitzt. Es ranken sich etliche Geschichten um ihn:
Als die Lübecker dabei waren, die Marienkirche zu bauen, kam der Teufel des Wegs und fragte, was sie da bauten. "Ein großes Wirtshaus", logen sie, um ihn nicht zu verärgern. "Ein Wirtshaus? Ein Ort von Laster und Trunk?“ Das gefiel dem Teufel, und er half mit, so dass der Bau schnell voranging.
Erst als die Kirche fast fertig war, merkte der Teufel, dass die Lübecker ihn reingelegt hatten. Wütend nahm er einen riesigen Stein, um den Bau wieder zu zerstören. Da sagten sie ihm, sie wollten gleich nebenan wirklich ein großes Wirtshaus bauen, den Ratskeller. Der Teufel ließ den Stein fallen, so dass er dicht neben der Kirche zu liegen kam. Dort liegt er noch heute, und auf ihm sitzt ein Teufel aus Bronze, den der Bildhauer Rolf Goerler 1999 schuf.
Die Marienkirche gilt als "Mutterkirche der Backsteingotik" und wurde in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Das Gewölbe ist mit 38,5 m das höchste Backsteingewölbe weltweit und ist schon beeindruckend.
Es gibt noch so einige Schätze in der Kirche, die sehenswert sind, wie die astronomische Uhr, die größte mechanische Orgel, der goldene Flügelaltar und vieles mehr.
Es gibt etliche Kirchen in Lübeck, wir sind aber nicht in jede gegangen, dafür reichte die knappe Zeit ohnehin nicht. Wir waren auch in der St Jakobi, sie gilt als Kirche der Seefahrer und Fischer. In der nördlichen Turmkapelle befindet sich das Rettungsboot 2 des Großseglers Pamir, welches 1957 untergegangen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!