1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 21:18

    Am Fähranleger reihten wir uns brav in die Schlange der Wartenden ein, zwischen den Autofahrern. Eine Norwegerin, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war, hielt bei uns an und erklärte, dass wir nicht "hinten" warten müssen, sondern an den Autos vorbeifahren dürfen. Das haben wir natürlich gerne gemacht!

    Die Fahrt dauerte nicht lange, ich glaube, nur so 20 - 30 Minuten. Das Ticket kauft man an Board und man kann mit Kreditkarte zahlen. Wir haben ja noch immer kein norwegisches Bargeld. Die Fähre war gut belegt, aber nur noch zwei weitere Motorradfahrer waren dabei. (aus Deutschland und aus der Schweiz)

    Ihr seht, das Wetter war herrlich und wir waren viel zu warm angezogen, besser so als umgekehrt. :mrgreen

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 21:10

    Etappe 3B von Stavanger nach Jørpeland

    Karte siehe hier

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 21:08

    Als wir zu unseren Motorrädern zurückgingen, wurden wir von einem Deutschen angesprochen, der vor vielen Jahren ausgewandert ist und in Stavanger wohnt. Er gab uns noch ein paar Tipps und dann fuhren wir weiter.

    Wir haben ja nicht viel von Stavanger gesehen, aber was wir gesehen haben, das hat uns gefallen! (mit Ausnahme der Baustellen...)

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 21:03

    Mit Schrecken stellte ich fest, dass ich mir die Karte von Norwegen doch nicht wie geplant auf mein Handy geladen habe, dafür hatte ich noch Venedig drauf. :S

    Über maps.google fanden wir dann aber heraus, wie wir zu dem Fähranleger kommen, an dem die Fähren nach Tau abgehen. Wir mussten auch nicht den mit Umleitungen gepflasterten Weg zurückfahren, sondern konnten einfach den Skagenkaien weiterfahren.

    Am Ölmuseum hielten wir noch einmal an. allerdings machten wir dort keine Besichtigung. Sie wäre sicher interessant, man sollte aber 2- 2,5 Stunden dafür einplanen. Gegenüber vom Ölmuseum ist der Geopark. Früher ein Erdöl- und Ergasfeld (Troll) wurden die Überbleibsel in Zusammenarbeit mit Kindern umgestaltet, bemalt und als Spielplatz für Skating, Klettern und anderes hergerichtet.

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 20:49

    Die Fähre kommt ja nicht direkt in Stavanger an, sondern in Mekjarvik. Leider gibt es auf der ganzen Strecke eine Baustelle nach der anderen, auch der direkte Weg nach Bergen wird umgeleitet. Wir verloren ein wenig die Orientierung und kamen dann im Zentrum von Stavanger an. Da es ja noch recht früh war und wir normalerweise erst um 15 Uhr einchecken konnten, machten wir in Stavanger einen kleinen Stop und stellten die Motorräder am Fisketorget ab. Das war eine gute Idee, denn hier ist es wirklich sehr schön.

    Ein 7/11 hatte schon auf und von unseren mitgebrachten alten Kronen kauften wir uns eine Cola 1 Banane und einen Kaffee. Den 10 Kronen-Schein nahm er nicht an, wer weiß wie alt der schon ist...

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 20:36

    Hier der Clip dazu:

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 20:32

    Die Überfahrt war in der Nacht dann sehr ruckelig. Wir haben schlecht geschlafen und mir war dann den gazen folgenden Tag leider schlecht. Ich vertrage diese kleinen schaukeligen Boote nicht so gut. Da ich aber nach der Fahrt wieder Motorrad fahren musste, habe ich auch nichts genommen. An meine Sea-Bands habe ich nicht gedacht, ich hatte sie mit. Bei der nächsten Fahrt von Oslo nach Frederikshavn ziehe ich sie aber an.

    Um kurz nach 5 Uhr klingelte auch schon der Wecker, ich habe eindeutig zu wenig Schlaf bekommen. Wir nahmen noch schnell jeder einen Kaffee (20 DKR) und 1 Croissant (14 DKR), dann gingen wir nach unten ins Autodeck.

    Pünktlich um 6:30 legten wir in Stavanger an. Es dauert immer eine Weile, ehe man dann wieder alles aufgepackt hat und endlich losfahren kann. Es fanden Kontrollen statt, wir wurden aber nur gefragt, ob wir Alkohol mithatten, den ein oder anderen Autofahrer haben sie rausgeholt und strenger kontrolliert.

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 20:27

    Etappe 3A mit der Fähre von Hirtshals nach Stavanger

    Karte siehe hier

  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 12:13

    Unser Zimmer ist fertig,...

  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 10:57


  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 10:54

    Wir sind gerade in Jörpeland angekommen, das Zimmer ist noch nicht fertig, aber es gibt eine Terrasse draußen. Mir ist noch kodderig, denn die Nacht war zu kurz und die Überfahrt heftig.

    Es waren übrigens 0,4 l.

    Hier ist es total schön und sehr ruhig, es gibt auch nur das eine Hotel. Handyfoto kommt...

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 5. Juni 2018 um 00:22

    Hier noch zwei kurze Videoclips:

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 23:21

    Dann geht es rauf auf´s Deck. Die Fähre hat tatsächlich schon abgelegt. Friedrich spendiert uns ein Bier vom Fass für 45 Kronen, dazu gibt es eine Tüte Chips zu 29 Kronen. eigentlich unverschämt teuer, Es schmeckt aber und wir genießen es. Irgendwann gehen wir in unsere Kabine und ich gönne mir 3 Stunden Internet (weniger geht nicht) :)

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 23:15

    Ich hasse es auf eine Fähre zu fahren, aber man hat ja keine Wahl...es hat natürlich geklappt und Friedrich hat meine Maschine befestigt, das muss man nämlich immer selber machen.

    Ich wollte eigentlich mit der GoPro ein Video von der Fahrt auf die Fähre machen, es hat nicht geklappt, ich habe nur 2 Bilder geschossen. :Kopffass: Da muss ich aber noch mal üben...

    Wir nehmen nur das Nötigste mit in die Kabine. wir sind zufrieden und Friedrich köpft die erste Flasche Wein. Das haben wir uns aber auch verdient.

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 23:02

    Je weiter wir nach Norden fuhren, je besser und wärmer wurde das Wetter. Ursprünglich hatten wir vor noch einen Abstecher nach Skagen zu machen, dort wo die Nordsee auf die Ostsee trifft (Skagerrat und Kettegat). Leider haben wir doch länger für die Fahrt gebraucht, so dass wir das nicht geschafft haben. Schade, da wäre ich doch gerne hingefahren.

    Einmal haben wir uns verfahren und sind auf die falsche Autobahn gefahren. Shit happens! Wir haben es schnell gemerkt und sind dann an der nächsten Abfahrt wieder runter und haben eine Kehrtwende gemacht.

    So kamen wir zeitig in Hirtshals an und trafen viele andere Motorradfahrer und Fahrradfahrer.

    Ich traf sogar zwei "Kollegen" aus München, die noch aktiv dabei sein, wie schön...

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 22:52

    2. Etappe von Tarp nach Hirtshals - 416 km
    - Karte siehe hier

    Nun ja, geschlafen haben wir beide nicht besonders... dafür war das Frühstück heute morgen richtig gut. Die Auswahl ist groß! Wir haben nachgefragt, ob wir uns jeweils 2 belegte Brötchen mitnehmen dürfen, ja, das war kein Problem, mit 1 Euro pro Brötchen waren wir dabei, auch haben sie uns eine Kanne heißes Wasser für eine Cappuccino unterwegs gemacht.

    Das hat uns gut bgefallen, so haben wir gleich für unsere Rückfahrt ein Zimmer festgemacht. Wir bekamen einen besseren Preis als bei Booking.com! :ttturtle

    Nach dem Frühstück beluden wir die Motorräder und brausten davon. Das Wetter war nicht so gut, es nieselte und außerdem war es richtig kalt.

    Alle 100 Kilometer machten wir eine kurze Pause. Ebenso mussten wir unterwegs tanken, die Tankstellen funktionieren mit Kreditkarte und PIN und es klappte sogar beim ersten Versuch!

  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 17:38

    Danke...

    Bilder

    • rps20180604_173541.jpg
      • 50,76 kB
      • 600 × 800
  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 17:13

    Dind gerade in Hirtshals angekommen, jetzt warten wir auf den Check-in. Das Wetter wurde immer besser, je weiter nördlich wir führen, hier strahlender Sonnenschein und heiß.

    Mal sehen, ob wir auf der Fähre Internet haben, sonst gibt es erst morgen den Bericht.

    Bilder

    • rps20180604_170633.jpg
      • 60,65 kB
      • 800 × 600
  • Kommentare zu unserer Motorradtour nach Norwegen

    • Petra
    • 4. Juni 2018 um 09:55

    Danke...

    On the road again...

  • Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

    • Petra
    • 3. Juni 2018 um 22:25

    Schnell umgezogen und frisch gemacht, dann gibt es erst einmal ein kühles Bier, Motorradfahren macht durstig.

    Es gibt einen Biergarten und auf der Speisekarte lachen uns verschiedene vegetarische und vegane Gerichte an. Es schmeckt uns hervorragend!

    Wir befinden uns in Schleswig Holstein und zwar an der westlichen Grenze der Halbinsel Angeln, dort befinden sich die Orte z. B. Flensburg, Glücksburg, Kappeln und Schleswig, Abgrenzung im Norden ist die Flensburger Förde und im Süden die Schlei, im Westen die Autobahn A7.

    Es gibt hier ein bekanntes Nationalgetränk und zwar Angler Muck. Wir hätten es gerne probiert, aber es wird wie folgt ausgeschenkt:

    Man nehme einen angewärmten Krug, fülle 1/2 Liter Rum und 1 liter heißes Wasser hinein, das war´s...

    Mittlerweile gibt es etliche Variationen davon, mit Korn, Whisky, Vodka, praktisch alles, was man sich vorstellen kann, heiß oder kalt, mit Zucker und Zitrone...

    Da wir aber morgen wieder fahren müssen, haben wir ganz einfach darauf verzichtet.

    Das war´s für heute, morgen geht es weiter!

    Viele Grüße

    Petra

    Kommentare bite in den Kommentar-Thread!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6